DSA sollte sich an zeitgemäßen Konzepten orientieren. Zum Beispiel müsste es kurzweiliger werden, von Regelwerk und Setting flexibler und robuster werden. Es muss mehr Action bieten, Helden müssen mehr Helden sein, von Beginn an muss man mit seinem Charakter interessante Dinge tun können.
Mit 20 Spielstunden+ nur als Bauern durch die gegend dümpeln, Sightseeing und Kuschel-Rollenspiel mit ach so süßen Details kann man mich zumindest nicht begeistern, und auch die meisten Gelegenheits-Rollenspieler sind von dieser einschläfernden Atmosphäre oft abgenervt.
Natürlich, als SL kann man aus allem was machen, aber wenn ich von Anfang an ein bischen Action bieten will, für Leute, die sich nicht erst über Jahre hinweg einen spielbaren Charakter zusammenschustern wollen, dann greif ich doch auch lieber gleich zu einem System, das entsprechende Regeln und entsprechendes Setting bieten.
Ich würde sagen, DSA sollte ein kleinwenig narrativer werden, sich an Risus orientieren und dazu ein paar der alten Regelkonstrukte abspecken und als Optionalregeln mit rein. Aber bitte so, dass sie auch wirklich optional sind.
Oder eben "was ganz neues", aber sonderlich experimentell war man bei DSA ja leider nie.