Eulenspiegel, mal wieder mein altes Problem mit Dir: Du liest nicht die Posts der anderen Leute!
Unterlasse bitte solche Unterstellungen und lese deine eigenen Posts:
Du fantasierst Dir wieder Aussagen herbei, die so nirgendwo stehen!
Du argumentierst, dass niemand zu komplizierte Regeln haben möchte.
steht nirgendwo auch nur ansatzweise in meinen Posts!
Ach nein? Willst du etwa leugnen, dass du geschrieben hattest:
"Ich kenne viele "schlaue Leute", die viel Spaß an, verkürzt gesagt, einfachen Spielen haben. Mir fällt allerdings niemand ein, der ein Spiel spaßig findet, das ihn überfordert. Wohlgemerkt überfordert."Du könntest jetzt natürlich mit der Haarspalterei anfangen und versuchen zu erklären, wo der Unterschied zwischen "überfordern" und "zu kompliziert" liegt. Oder du könntest auf die Haarspalterei verzichten und zugeben, dass beides das gleiche ist.
Und mal nebenbei bemerkt: so wie Du es schreibst ("...dass niemand ZU komplizierte Regeln haben möchte) ist es noch nichtmal falsch...
Natürlich ist das nicht falsch! Habe ich irgendwo behauptet, dass dies falsch sei?
Ich habe behauptet, dass dies nur eine einseitige Betrachtung ist.
Überleg Dir doch vielleicht noch ein paar Abstufungen in der Über-Stark-Wenig-Unterforderungsreihe. Mit "überfordern" spreche ich lediglich von der Schwelle, wo es mir zu viel wird. Punkt. Aus.
Mit meinen 4 Abstufungen habe ich immerhin doppelt so viele Abstufungen, wie du mit deinen
"nicht-überfordert" - "überfordert".
Aber das ist echt kurios. Du verlangst von mir mehr Abstufungen, obwohl ich selber doppelt so viele Abstufungen wie du benutze.
in meinem gegenwärtigen Ärger über Deine destruktiven Wortklaubereien, implizierten Eigendefinitionen, unverhohlenen Falschaussagen und mangelnde Fähigkeit zum wohlwollenden Lesen mit dem Wunsch, das Gelesene auch verstehen zu wollen
OK, du hattest es in einen Spoiler gesetzt. Aber dennoch ist das ja wohl lächerlich.
Du bist es, der hier Wortklauberei betreibt.
* Du bist es, der hier unverhohlen Falschaussagen betreibt.
** Und
du bist es, dem es an der Fähigkeit zum wohlwollenden Lesen mangelt.
*** Bitte höre auf, deine Fehler auf mich zu projizieren.
* Unterscheidung zwischen zu kompliziert und überfordern
** Ich würde Aussagen herbeiphantasieren, die nichtmal Ansatzweise in deinem Post stehen.
*** Auf meine Hauptaussage, dass es neben der Überforderung auch eine Unterforderung gibt, bist du nur am Rande eingegangen. Stattdessen hast du lang und breit die Nebenaussagen platt getreten.
Xemides, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sagt: das ist mir nicht genug. Habe ich nie bestritten, und wollte das auch nie tun! Ich habe lediglich geschrieben, das ein Spiel welches vielen Leuten zu kompliziert ist eben nur von denjenigen "as written" gespielt werden kann, denen es eben NICHT zu kompliziert ist. Wohingegen ein weniger kompliziertes Spiel von mehr Leuten gespielt werden KANN.
Und wieso hast du dann meinen Post zerpflückt, nachdem ich genau das geschrieben habe?
Und doch, jeder KANN auch zu komplizierte Spiele spielen. Die Frage ist nur, ob es ihm Spaß macht. Und hier gilt, dass zu komplizierte Spiele genau so wenig Spaß machen wie zu einfache Spiele.
Dir z.B. ist DSA scheinbar nicht zu kompliziert. Das hindert Dich aber nicht daran, weniger Kompliziertes wie SW, LL oder DS spielen zu können. Wenn diese Spiele nicht Deinen Geschmack treffen steht das aber auf einem anderen Blatt.
Mir z.B. ist DSA zu kompliziert. Unabhängig davon, ob das an meiner Unlust liegt, mich mit einem derartig komplizierten System auseinaderzusetzen, oder ob einfach mein IQ dafür nicht langt: es schließt mich von DSA aus.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du DSA spielen KANNST.
Die Sache ist nur, dass du nicht DSA spielen WILLST. (Oder anders ausgedrückt: Es liegt nicht an deinem IQ. Es liegt an deiner Unlust.)
Du spielst kein DSA, weil es dir keinen Spaß macht (weil zu kompliziert). Und ebenso spiele ich kein DS, weil es mir keinen Spaß macht (weil zu einfach).
Dass du kein DSA und ich kein DS spiele, sagt nichts darüber aus, ob wir es können. Es besagt einfach nur, dass wir keine Lust darauf haben. (Du nicht, weil dir zu kompliziert. Ich nicht, weil mir zu einfach.)
Es schließt mich zwar nicht 'aktiv' aus (Stimme hinter Meistermaske: "DUU DAAA DARFST NICHT DSA SPIELEN!"), aber es schließt mich aus Verlagssicht einfach aus der Käufergruppe aus.
Und DS schließt mich aus Verlagssicht aus der Käufergruppe aus.
Ich habe gar keine speziellen Wünsche. Solange es nicht zu kompliziert ist...
Und andere Leute haben keine speziellen Wünsche, solange es nicht zu einfach ist.