Hi,
ich wollte mal horchen, wir ihr die Sache mit den CCGs in unserer heutigen turbulenten Spiele-Zeit so seht.
Mitte der 90er waren CCGs der Oberburner schlechthin, egal, ob eigenständiges, innovatives Spiel (Kult, Mythos, Netrunner, Vampire:tES) oder reinster Magic-Abklatsch (Dragon Wrath, Ultimate Combat). Ein ähnlicher Erfolg würde mir nur beim Durchbruch der ersten World of Darkness einfallen, mitsamt der anschließenden Hysterie um die
Dream/Death/Strike/Nightmare/War/Legend : the Darkening/Rising/Happening/Killing/Opening/Losing- RPG-Titel. Dieser Hype ist zurückgegangen, aber die CCGs sind seit dem großen Boom nicht wieder von der Bildschirmfläche verschwunden, im Gegenteil.
Verteilung und Verfügbarkeit/ Kosten für Spieleinstieg
Mittlerweile sind Kartenspiele nicht nur im "Katze im Sack"-Verfahren erhältlich, sondern auch als
Living Card Game. Mit dem fährt Fantasy Flight Games große Erfolge ein und baut die entsprechende Palette ständig weiter aus (Warhammer: Invasion; Call of Cthulhu, Lord of the Rings, nun ist Star Wars hinzugekommen...Star Trek wird als großes Nerd-Franchise wohl irgendwann auch dazu stoßen). das LCG-Verfahren halte ich für sehr fair und ausgewogen. Es ermöglicht nicht nur Turnierspiele mit getrimmten Decks, Casual-Spiele mit Themendecks, sondern auch simples unkompliziertes Sammeln von schicken Karten. Ich kann das Spiel sowohl mit einem Starter-Set als auch mit allen Erweiterungen spielen, dazwischen stehen mir alle Stufen zur Verfügung - Leute mit viel Geld können die Gelegenheitsspieler dadurch nicht dominieren. Als Beispiel dazu fällt mir die alte Decipher-Krankheit ein: alle Main Characters, sei es nun Star Trek oder Star Wars, sind rar und im Spiel sehr mächtig. Für ein halbwegs spielstarkes Dark Side Deck brauche ich z.B. Darth Vader, Grand Moff Tarkin, Boba Fett, Emperor Palpatine und alle ihre Raumschiffe/und/oder persönliche Waffen.
Das LCG-Format ist demnach schon etwas zeitgemäßes und faires.Wenn ich Vader und Palpatine brauche, hole ich mir einfach die entsprechenden Booster packs, und habe sie sooft wie benötigt.
Nun...etwas zum Spieldesign an sich.
Meistens besitzen CCGs eine Art
Resource, die durch bestimmte Basiskarten dargestellt wird (Länder bei Magic, Feng Shui Sites bei Shadowfist, Supportkarten bei Battletech, Zauberlektionen bei Harry Potter, etc.). Diese Basiskarten werfen etwas ab, was der Spieler nutzt, um weitere Karten (Charaktere, Monster, Zaubersprüche) ausspielen zu können. In den 90ern hatten viele Spiele das Problem, dass man nichts ausspielen konnte, sofern man eine bestimmte Art Ressource nicht rechtzeitig ziehen konnte und damit dem Zufall komplett ausgeliefert war. Seit World of Warcraft gibt es die Mechanik, dass man beliebige Karten als Ressourcen nutzen kann, womit das Thema des "Schlecht-Ziehens" vom Tisch wäre. Seitdem nutzen es viele Kartenspiele (VS System fällt mir spontan ein) um den Frustgrad niedrig zu halten. Auch das halte ich für einen großen Fortschritt.
Was ist für euch als Fantasy/Sci-Fi-Fans das Wichtige am Spieldesign eines CCGs - jetzt, anno 2012?
Was erwartet ihr von einem modernen Spiel mit vielen bunten Kärtchen ? Macht das Kartengewand Sinn oder sollte man daraus lieber ein geschlossenes Brettspiel mit Expansions machen?
Würdet ihr euch bspw. ein
DSA-oder
Midgard-Kartenspiel kaufen ? Oder
Degenesis oder
Opus Anima?
Sind es Spielelemente wie
das Thema hinter dem Spiel (Middle-Earth : the Wizards*)
die sich entwickelnde Storyline (Legend of the 5 Rings)
die interessante, ungewöhnliche Materie, die sich vom Anime-und Fantasy-Einerlei abhebt (7th Sea, Netrunner) oder ein
Gameplay-Element, das es sonst nirgendwo gibt (Pokerblattziehen in Doomtown) oder die
soziale Interaktion zwischen den Spielern (V:tES)?
die euch reizen würden?
...oder hat das alles in Deutschland eh keine Zukunft?
Immerhin ist das recht interessante, in Deutschland entwickelte
Behind CCG, das Sammelkarten mit Tabletop-Element mischte, ja recht rasch untergegangen...und auch clevere, einfallsreiche Spiele wie
Allegiance: War of Factions und
The Spoils sind in der Versenkung verschwunden...
Wie seht ihr das?