hrmph,
Ich spiele seit geraumer Zeit "Berge des Wahnsinns" mit den SW-RoC-Regeln.Es war mir sehr wichtig, von den Chaosium-Regeln wegzukommen, um den Spielern mehr Kontrolle über die Fähigkeiten ihrer Chars zu geben und den insgesamt hohen Tödlichkeitswert eines ABs in der Antarktis zu lindern.
Das RoC bietet Folgendes:
-ein recht präzises Modell zum Sanityverlust durch Horroreinwirkungen - Horror wird so ähnlich gehandhabt wie Wunden bei Gesundheit.
Es gibt die Möglichkeit, Sanityverlustpunkte einfach oder schwieriger "wegzusoaken", je nachdem wie man es im Setting haben möchte.
Daneben
Ich kann sozusagen das Sanity-System (gStA-Verlust) unabhängig vom Action-System (Wunden) kalibrieren.
Ich kann demnach etwas aussuchen:
-beides tödlich, körperliche Wunden führen zum schnellen Tod, Horror führt schnell in den Wahnsinn (klassische HPL-Auswegslosigkeit: "World sucks and then you die")
-körperliche Wunden nicht so wild (Pulp-Adventure-Modus), Horror führt hingegen schnell in den Wahnsinn
-körperliche Wunden führen zum schnellen Tod, Horror hingegen nicht so wild (Zielpunkt sind hier wohl "realistische" ABs mit einem Touch Grusel)
-beides auf die Pulp-Schiene gestellt : weder Wunden noch Horror sind einschneidend zu spüren und stellen eine mögliche, aber wenig wahrscheinliche Gefahr dar
Für die Kampagne haben wir uns entschieden, die zweite Schiene zu fahren, um die möglichen körperlichen Leiden der PCs etwas herunter zu fahren
Was das RoC noch bietet:
-Infos und Beispiele der üblichen menschlichen NPCs und PCs bei CoC: Detektive, Journalisten, Ärzte, Gangster, Bibliothekare, Polizisten, Forscher, etc.
-Eine Auflistung von Ausrüstungsgegenständen, Vehikeln und Waffen
-Ein Kapitel zur Magie bei Cthulhu
-Ein komplettes (!) Cthulhu-Mythos-Daimonicon, ganz im Sinne des klassischen CoC-Regelwerks von Chaosium ! Allerdings macht es nicht den Fehler, Werte für die Großen Alten aufzulisten, da es sich dabei sowieso um Wesen handelt, die ausserhalb des üblichen Kampagnenverlaufs stehen. Ansonsten ist hier alles "Kleinere" drin: Ghoule, Dholen, Feuervampire, Byakhees, Leng-Spinnen, Wesen aus der Tiefe, Kultisten, etc. Enthalten sind auch die werte
-->
da es bei euch so aussieht, als würdet ihr ohnehin die Robert-Howard-Schiene ("If it bleeds, we can kill it.") fahren und nicht die Lovecraft-Schiene, würde ich ebenfalls bei dem GRW bleiben.Horror wird dann über Guts abgehandelt, gell?