Autor Thema: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!  (Gelesen 2845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« am: 28.01.2012 | 14:30 »
Hallo zusammen,

eines vorweg, für alle die gleich den Drang verspüren damit herauszuplatzen: Ja, ich habe bereits einiges über Reign gelesen, aber ich hätte da dann doch noch ein paar Fragen. Das System findet unter manchen Forenmitgliedern ja ziemlichen Anklang. Aber irgendwie lese ich nichts über andere Systeme, welche ähnliche Möglichkeiten bieten. Vielleicht noch das System zu dem Lied von Eis und Feuer, aber dann war es das schon.

Daher: Welche Systeme gibt es denn noch so, um neben dem Charakterspiel auch Gruppenkämpfe, Intrigen, Luftkämpfe, Seegefechte, Kriege etc. abzubilden?

Ich würde ja eigentlich gerne Fate ausprobieren (wegen der Aspekte, die mich wirklich reizen), habe aber bisher noch nichts von Mechaniken gehört wie etwa Company Rolls, welche ich aber bräuchte.

Vielleicht um dem ganzen ein konkretes Beispiel zu geben: Ich möchte Myranor (dieser unbeliebte zweite Kontinent in der Welt von DSA) leiten und zwar mit Charakteren, die richtig was reißen können. Es soll Intrigen ("soziale" Konflikte) zwischen verschiedenen Machtgruppen innerhalb eines Imperiums geben, Kämpfe mit Luftschiffen, kleinere und größere Schlachten (von einigen hundert Kombatanten bis zu tausenden) und auch Domänenspiel (die Verwaltung, Verbesserung, Erweiterung des eigenen Herrschaftsbereich) geben.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #1 am: 28.01.2012 | 14:34 »
Große Gefechte (Seeschlachten, Gruppenkämpfe) brauchen ja keine Company Rolls, sondern "nur" Massenschlachtregeln, die ja z. B. SaWo auch hat. Die CRs sind einfach eine zusätzliche Meta-Ebene. Eine Schlacht mit Teilnahme der Charaktere lässt sich aber auch ohne sie abbilden.

Wo du schon FATE nanntest: Ich meine, gehört zu haben™, dass Legend of Anglerre (eine FATE-High Fantasy-Variante) so was hat. Aber da müsstest du jemanden anders fragen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #2 am: 28.01.2012 | 14:37 »
Hmmmm. Also Luftkämpfe, Seegefechte und Intrigen stellen die Company Rolls bei Reign eigentlich auch nicht explizit dar. Da wird einmal gewürfelt und das wars. Ich hab selbst etwas zu diesem Thema geschrieben und es geht ein wenig mehr ins Detail als Reign, aber auch nicht bis auf die Ebene einzelner Gefechte runter.

Wenn das OK für dich klingt, schick ichs dir gerne zu. (PM mit deiner Email an mich.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #3 am: 28.01.2012 | 15:06 »
Wenn du sowas mit FATE machen willst, schau dir mal Legends of Anglerre an. Da gibt es Regeln zu Massenschlachten, Seeschlachten, Handel, Wachstum usw.

LoA ist für FATE ziemlich crunchy, klingt aber genau nach dem, was du haben willst.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Belchion

  • Gast
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #4 am: 28.01.2012 | 15:54 »
Vielleicht um dem ganzen ein konkretes Beispiel zu geben: Ich möchte Myranor (dieser unbeliebte zweite Kontinent in der Welt von DSA) leiten und zwar mit Charakteren, die richtig was reißen können. Es soll Intrigen ("soziale" Konflikte) zwischen verschiedenen Machtgruppen innerhalb eines Imperiums geben, Kämpfe mit Luftschiffen, kleinere und größere Schlachten (von einigen hundert Kombatanten bis zu tausenden) und auch Domänenspiel (die Verwaltung, Verbesserung, Erweiterung des eigenen Herrschaftsbereich) geben.
Grundsätzlich ginge das mit Savage Worlds, die GER (neueste deutsche Auflage) hat dafür eigentlich alles an Bord, unter Umständen braucht man noch die Showdown Skirmish Rules zusätzlich - und natürlich die Attribute und Fertigkeiten für Organisationen hier aus dem Tanelorn.

King Arthur Pendragon hat ebenfalls Regeln für Intrigen, Landschlachten und Domänenverwaltung, Seekämpfe fehlen mWn aber. Außerdem ist es doch stark auf die Artussage festgelegt, das könnte man vermutlich nicht so ohne weiters übernehmen.

Hmmmm. Also Luftkämpfe, Seegefechte und Intrigen stellen die Company Rolls bei Reign eigentlich auch nicht explizit dar.
In Supplement Ten: Pirates, Harlots and Storms gibt es Regeln für Seegefechte, in Supplement Seven: By Additional Popular Demand Regeln für Schlachten zu Land. Aber stimmt schon, die die entsprechenden Regeln haben erstmal nichts mit den Company-Rolls zu tun.
« Letzte Änderung: 28.01.2012 | 18:02 von Belchion »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #5 am: 28.01.2012 | 15:57 »
Könnte man eigentlich auch Teile des wilden Aventuriens für SaWo auf Myranor übernehmen?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #6 am: 28.01.2012 | 16:00 »
LoA ist für FATE ziemlich crunchy, klingt aber genau nach dem, was du haben willst.

Hm, warum gibt es dann dazu hier nichts im Forum? Also, nicht falsch verstehen... wundert mich einfach ein bisschen. Ich finde diese "neue" Entwicklung im Rollenspiel (Mechaniken zur Darstellung von wahrer Macht für die Spieler) wirklich interessant, sehe aber wenig Threads dazu hier.

Was meinst du denn mit crunchy? Kannst du vielleicht ein Beispiel bringen? Ich fand Fate gerade gut, weil es mir abstrakt und dadurch recht unchrunchig erschien.

Was mir zudem noch einfällt: Die Charaktere sollen klein anfangen und sich hocharbeiten können. Gibt es dazu eigentlich Regeln (bei Reign, Fate o.a.), wenn sich "David und Goliath" miteinander messen? Im Sinne von Terrorzelle gegen Supermacht, Gefährten gegen Mordor, Riddick gegen Necromonger etc.

Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten. Ich werde dann auch mal sehen, was ich über LoA in Erfahrung bringen kann.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #7 am: 28.01.2012 | 16:03 »
LoA ist in Deutschland eben noch weniger verbreitet als DFRPG, was ja fast schon Mainstream ist, und die beiden auf deutsch vorhandenen Geschmacksrichtungen Malmsturm (definitiv Mainstream) und FreeFATE.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #8 am: 28.01.2012 | 16:13 »
Das geht bei LoA alles, und zwar mit dem Grundregelwerk. Im Fate-Unterboard sollte es auch ein paar Threads zu Legends of Anglerre geben, z.B. hier.

Mit "crunchy" meine ich, dass es teilweise sehr, sehr viele Regeln gibt (du musst z.B. einen Stunt "besondere Ausrüstung" haben, um eine größere Axt zu besitzen...  :P Ist bei uns als erstes rausgeflogen, das hat auch nicht gestört).

Malmsturm hat zwar einige Vorteile (weniger Crunch), aber es fehlen eben die Regeln für Institutionen und Heere, die wirklich sehr gut sind und sich recht intuitiv von den Fate-Grundmechanismen herleiten.

Ich verschieb das Thema mal in den "Systemsuche"-Thread, da gehört es nämlich hin. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #9 am: 28.01.2012 | 17:45 »
Grundsätzlich ginge das mit Savage Worlds, die GER (neueste deutsche Auflage) hat dafür eigentlich alles an Bord, unter Umständen braucht man noch die Showdown Skirmish Rules zusätzlich
Das wäre dann das hier, richtig?

Belchion

  • Gast
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #10 am: 28.01.2012 | 18:06 »
Das wäre dann das hier, richtig?
Genau die. Ob du die brauchst, weiß ich nicht - es soll eigentlich auch so ganz gut gehen und ein Massenkampfsystem hat SaWo ja auch dabei.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass mein Verweis kaputt war, er sollte auf Attribute und Fertigkeiten für Organisationen zeigen.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #11 am: 28.01.2012 | 19:21 »
Gurps

für Krieg und soziales gibt es Supplements
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #12 am: 29.01.2012 | 22:01 »
LoA wurde ja bereits schon erwähnt, hat zu den Themen Regeln und ist eigentlich sehr "klassisch" für ein FATE-System. Wenn ich sowas je wieder in Angriff nehmen würde, wäre LoA dafür meine erste Wahl (wobei ich keine praktischen Erfahrungen mit Reign gemacht habe und mir deswegen die Verlinkung zwischen Abenteurerhandlungen und Company Rolls nur schwer vorstellen kann).

Generell funktioniert LoA sehr gut, auch in diesem Bereich, aber das Magiesystem ist weniger präzise als das von DF, und die Menge der Stunts vercruncht das Spiel sehr. Der Companion von LoA wirft eine gehörige Portion des Regelcrunches wieder über Bord, allerdings fehlen mir auch da die praktischen Erfahrungen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #13 am: 29.01.2012 | 22:21 »
Wenn ich sowas je wieder in Angriff nehmen würde, wäre LoA dafür meine erste Wahl (wobei ich keine praktischen Erfahrungen mit Reign gemacht habe und mir deswegen die Verlinkung zwischen Abenteurerhandlungen und Company Rolls nur schwer vorstellen kann).
Was hattest du denn seinerzeit für ein System benutzt?

Generell funktioniert LoA sehr gut, auch in diesem Bereich, aber das Magiesystem ist weniger präzise als das von DF, und die Menge der Stunts vercruncht das Spiel sehr. Der Companion von LoA wirft eine gehörige Portion des Regelcrunches wieder über Bord, allerdings fehlen mir auch da die praktischen Erfahrungen.
Ist denn der Crunch hauptsächlich im Magiesystem zu finden? Wäre für den konkreten Fall (Myranor) ja recht wichtig, aber ich hätte da auch noch eine andere Idee, wofür ich Magie nicht bräuchte.

Der Companion von LoA wirft eine gehörige Portion des Regelcrunches wieder über Bord, allerdings fehlen mir auch da die praktischen Erfahrungen.
Hm, wie schaffen die es denn den ganzen Crunch wieder rauszunehmen ohne dass die Möglichkeiten eingeschränkt werden?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #14 am: 29.01.2012 | 22:32 »
Vieles von dem Crunch befindet sich im Stunt-System. Ich kenne das LoA-Companion nicht, aber ich denke mal, da kann man ganz gut dran rumschrauben, ohne das es allzusehr stört.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #15 am: 29.01.2012 | 22:38 »
Der Crunch ist nicht nur im Magiesystem, aber gerade da wäre eine bessere Verregelung meiner Meinung nach nötig gewesen. Glücklicherweise lässt sich die DF-Systematik relativ leicht auf LoA übertragen, vor allem, wenn man, wie ich, die Unterscheidung zwischen Kampfzaubern und Ritualzaubern mag.

Der ganze Crunch sind überwiegend die Stunts, auch im Nahkampf und in Interaktionstests. Im Grunde kann man auf die Verzichten und das Spiel nur über Aspekte laufen lassen (was letzten Endes deren Vorschlag ist, auch bei Stress belasten sie keine Stresstracks mehr, sondern Aspekte). Einfacher kommt es mir bisher aber so vor, komplett auf die Masse an Stunts zu verzichten, die z.T. völlig unausgewogen sind, und nur mit Aspekten, aber normalen Stresstracks zu spielen.

Sogenannte "politische" Abenteuer habe ich bislang überwiegend mit dafür ungeeigneten Systemen gespielt bzw. geleitet. Entsprechend waren es auch keine wirklich politischen Abenteuer, sondern normale Abenteuer mit einem hohen Ermittlungsanteil vor spielweltpolitischer Colourierung. Als ernstzunehmendes politisches Rollenspiel gespielt habe ich bisher nur Birthright, und da war meine Spielzeit sehr kurz (sprich: kaum drei Abende).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
« Antwort #16 am: 31.01.2012 | 19:46 »
Im Paizo Pathfinder Adventure Path 35 "War of the River Kings" gibt es ein nettes Massenschlachtsystem für das Pathfinder RPG. Dieses System hat eine nette Mischung aus Detailgrad und Spielbarkeit gefunden, die mir sehr zusagt.

Leider ist es relativ stark auf die Pathfinder-Regeln bezogen (Die Armeen haben ein Challenge-Rating). Aber es sind einige nette Ideen dabei, wie man Armeen durch Taktik, Ausrüstung und Fähigkeiten differenzieren kann. Somit ist eine Armee Schwerer Menschenkavallerie anders als eine Horde Marodierender Ogerbarbaren.