Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 248591 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1075 am: 6.03.2012 | 14:27 »
Zitat
[Nur bei äußerster Beugung der "Suspension of Disbelief" kann dieses Szenario funktionieren. Da müssten die NSCs aber schon blind und taub und dumm wie Brot sein.

/quote]

Was bei DSA ja nichts ungewöhnliches wäre! Wahrscheinlicher ist aber das euch der Gesuchte einfach eine halbe Stunde später über den Weg läuft weil es so im Abenteuer steht. So aus Flairgründen halt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1076 am: 6.03.2012 | 14:27 »
Wobei... Settingnazis gibts in jedem Spielsystem.  Musste gerade schaudernd an ne Runde FR denken.

Magst du da kurz ausführen was dir da passiert ist? Würde mich sehr interessieren... :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1077 am: 6.03.2012 | 14:28 »
Ja das ist die DSA Krankheit schlechthin - die mitsamt Regelwerk transportiert wird. Hat meine letzte Runde gesprengt.

Hm, also wenn deshalb eine Runde auseinanderfällt, würde ich das Problem definitiv nicht hauptsächlich bei DSA suchen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1078 am: 6.03.2012 | 14:37 »
@Yvian:

also entweder du leitest ein RR-AB auch mit RR. Dann bekommt die Gruppe den Gangster, egal was passiert, egal was sie würfeln, egal was sie entscheiden.

ODER

du veränderst das RR-AB. Dann bekommt die Gruppe den Gangster auf ihre Weise. Wahrscheinlich. Wenn ja, tritt ohnehin kein Frust auf. Wenn nein, nur bei denen, die lieber zum Erfolg per RR gekommen wären.

tststs, also bitte. Ist doch ganz einfach.  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1079 am: 6.03.2012 | 14:41 »
Hm, also wenn deshalb eine Runde auseinanderfällt, würde ich das Problem definitiv nicht hauptsächlich bei DSA suchen.

MUSS nicht, kann aber durchaus. Hab selbst ebenfalls einen Fall erlebt, in dem eine Mitspielerin durch einen DSA-Settingnazi vergrault wurde - einfach weil er ihr (auf eine sehr indirekte, Kiesow-Pädagogik-gefärbte Art) vorgeworfen hat, dass sie ihren Charakter "falsch" spielt und das so nicht nach Aventurien passt. War nicht der einzige, aber laut ihrer Aussage ausschlaggebende Grund, die Runde zu verlassen.
Sicherlich auch ein Fehler von mir als SL - da hätte ich evt. schlichtend eingreifen müssen. Andererseits waren es eben keine direkten Vorwürfe, sowas kann man schon einigermaßen geschickt verpacken.

Allerdings habe ich solche Leute durchaus auch in anderen Systemen erlebt - überwiegend aber schon in der WoD oder eben DSA.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1080 am: 6.03.2012 | 14:45 »
Das einen Charakter "richtig" spielen, war gerade zu Zeiten von DSA3 schon ein Duktus von DSA-Veröffentlichungen. In DSA4 ist das eigentlich nicht mehr so stark ausgeprägt, aber es setzt sich natürlich durch die geprägte Spielerschaft fort und wird nun von den Regeln indirekt gefördert.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1081 am: 6.03.2012 | 14:47 »
Das einen Charakter "richtig" spielen, war gerade zu Zeiten von DSA3 schon ein Duktus von DSA-Veröffentlichungen. In DSA4 ist das eigentlich nicht mehr so stark ausgeprägt, aber es setzt sich natürlich durch die geprägte Spielerschaft fort und wird nun von den Regeln indirekt gefördert.

Ich sach nur: "Moment mal, mein lieber, ich hab Abrichten 17!"

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1082 am: 6.03.2012 | 14:53 »
(a) solltest Du gar kein Abrichten 17 haben, weil das offrenkundig nur deshalb so hoch ist, damit du irgendwelche Monster zähmen kannst
(b) solltest Du schon besser abschätzen, wann dieses Talent zum Spiel beitragen kann (zB wenn Dir die Elfenprinzessin eine junge Nachtigall anvertraut)
(c) kann man ein Krokodil nur mit frischem Kalbfleisch abrichten und Kalbfleisch gibt es nicht, wo es Krokodile gibt und wenn kostet es 200D und eine krokodilsmenge wiegt 7000 Unzen
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1083 am: 6.03.2012 | 14:55 »
Zum Thema DSA und PC: Was mich da unsagbar nervt ist, dass sexuelle Libertinage immer und immer über Prostitution dargestellt werden muss - wow, es gibt Tempelprostituierte - und dass im Zusammenhang mit männlicher Prostitution immer und immer von "Lustknaben" die Rede ist, womit das Vorurteil schwul=pädosexuell gleich mal wieder schön festgeschrieben wäre (man stelle sich mal vor, es hieße im Heterozusammenhang ständig, dass da "attraktiv unbehaarte 12jährige" rumrennen  ::)). Und Sex (oder gar, Schock, Liebe) zwischen erwachsenen Männern muss man sich dann gottseidank auch nicht richtig vorstellen ... Ja, ich weiß, es gibt auch andere Beispiele. Aber hier ist Blubbern.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1084 am: 6.03.2012 | 14:56 »
Kann ich dann wenigstens Torkoschkur abrichten?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1085 am: 6.03.2012 | 14:57 »
Ich sach nur: "Moment mal, mein lieber, ich hab Abrichten 17!"

Das stört aber das Krokodil nicht.

Die alten DSA3-Sachen und einiger neuer Kram mögen zwar guter Nährboden für Setting-Nazis sein, aber ob man mit denen spielt, ist doch noch jeder Gruppe selbst überlassen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1086 am: 6.03.2012 | 15:00 »
Kann ich dann wenigstens Torkoschkur abrichten?

Klar. Das macht eine Abrichten Probe +13.

Bei Erfolg würfelst Du 1-6:
1-2 Torkoschkur erfüllt Dir einen Wunsch
3-5 Du hast Torkoschkur abgerichtet, solange Du ihm jeden Tag 3 Stein Fleisch zum Essen gibst.
6 Torkoschkurs Mutter erscheint und ... (weiteres ist mangels Ueberlebender nicht berichtet)
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1087 am: 6.03.2012 | 15:02 »

Die alten DSA3-Sachen und einiger neuer Kram mögen zwar guter Nährboden für Setting-Nazis sein, aber ob man mit denen spielt, ist doch noch jeder Gruppe selbst überlassen.

Und man muss ja zum Glück auch kein DSA spielen, dann sinkt sie Chance schon, solchen Spielern zu begegnen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1088 am: 6.03.2012 | 15:07 »
Zum Thema DSA und PC: Was mich da unsagbar nervt ist, dass sexuelle Libertinage immer und immer über Prostitution dargestellt werden muss - wow, es gibt Tempelprostituierte - und dass im Zusammenhang mit männlicher Prostitution immer und immer von "Lustknaben" die Rede ist, womit das Vorurteil schwul=pädosexuell gleich mal wieder schön festgeschrieben wäre (man stelle sich mal vor, es hieße im Heterozusammenhang ständig, dass da "attraktiv unbehaarte 12jährige" rumrennen  ::)). Und Sex (oder gar, Schock, Liebe) zwischen erwachsenen Männern muss man sich dann gottseidank auch nicht richtig vorstellen ... Ja, ich weiß, es gibt auch andere Beispiele. Aber hier ist Blubbern.

Dagegen hilft nur:

Schwule Zwerge - Sondereinheit
Schwule Zwerge - Kampfeinsatz
Schwule Zwerge - an jeder Ecke
Schwule Zwerge - in deiner Stadt
Schwuuuuule Zwerge
Wir sind Schwuuuuule Zwerge

Wenn drei schwule Zwerge
durch Gareth gehn
Dann bleiben die Menschen einen Augenblick lang ruhig stehn
sie sehen uns an
warten was passiert
bis sie wissen es ist Zeit, dass wir zusammen durchdrehen

Aus tiefsten Verliesen
Und Zwergenbergwerken
In den Wäldern der Elfen
zertreten wir Beete
an beschädigten Theken
kippen wir den Premer
im aventurischen Leben
könnt ihr schwulen Zwergen begegnen!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1089 am: 6.03.2012 | 15:13 »
@ Orko: Aber es ist doch nicht das Problem von DSA, wenn jemand andere Mitspieler vergrault und die Runde damit nicht vernünftig umzugehen weiß. Bei DSA entzünden sich die zugehörigen Konflikte dann meinetwegen am Fluff und bei D&D dann halt übers Flankieren am Crunch.

Zum Thema DSA und PC: Was mich da unsagbar nervt ist, dass sexuelle Libertinage immer und immer über Prostitution dargestellt werden muss - wow, es gibt Tempelprostituierte - und dass im Zusammenhang mit männlicher Prostitution immer und immer von "Lustknaben" die Rede ist, womit das Vorurteil schwul=pädosexuell gleich mal wieder schön festgeschrieben wäre (man stelle sich mal vor, es hieße im Heterozusammenhang ständig, dass da "attraktiv unbehaarte 12jährige" rumrennen  ::)). Und Sex (oder gar, Schock, Liebe) zwischen erwachsenen Männern muss man sich dann gottseidank auch nicht richtig vorstellen ... Ja, ich weiß, es gibt auch andere Beispiele. Aber hier ist Blubbern.

Hm, also das finde ich ehrlich gesagt ziemlich konstruiert. Aventurien ist jedenfalls das einzige der größeren Settings, das das Thema Honosexualität überhaupt einbindet. Klar: das wirkt oftmals ein bisschen seltsam, gewollt und ungeschickt. Nichtsdestotrotz würde ich Aventurien/DSA nicht auch noch einen Strick für den Versuch drehen wollen, das Thema im Gegensatz zu quasi allen anderen und insbesondere den großen angloamerikanischen Rollenspielen anzugehen. Hal, Thesia, Tarlisin, Nahema: die Liste prominenter NSC ist da doch ziemlich lang.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1090 am: 6.03.2012 | 15:15 »
@Kriegsklinge:
In Spielwerten ausgedrückt fällt der Lustknabe unter Kurtisane/Gesellschafter. Zwar ist da erst mal an die Edelvariante gedacht, aber natürlich steht auch die Hafenhure oder der Lustknabe als Charkonzept zur Auswahl, "die eine billigere und weniger stilvolle Befriedigung ihrer [=so mancher Seemann und Jäger] Gelüste bieten -- dafür jedoch weit erfahrener im Überleben auf der Straße sind ..."

Als Lustknabe bekommt man auf Akrobatik +1, auf Körper- und Selbstbeherrschung sogar +4.
Schneidern +1. Aha.
Die Ausrüstung besteht aus billiger und dünner Kleidung, die weder Rüstungs- noch Kälteschutz bietet, einem versteckten Dolch, billiger Schminke und penetrantem Duftwasser.

Besser könen Spielwelt und Regeln doch kaum zusammengehen, gelt?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1091 am: 6.03.2012 | 15:17 »
Die Ausrüstung besteht aus billiger und dünner Kleidung, die weder Rüstungs- noch Kälteschutz bietet, einem versteckten Dolch, billiger Schminke und penetrantem Duftwasser.

Besser könen Spielwelt und Regeln doch kaum zusammengehen, gelt?


Diese dauererkälteten Lustknaben rauben einem mit ihren Geniese allerdings wirklich den letzten Nerv ...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1092 am: 6.03.2012 | 15:21 »
Zitat
Und Sex (oder gar, Schock, Liebe) zwischen erwachsenen Männern muss man sich dann gottseidank auch nicht richtig vorstellen ...

Ich habe in einer Runde mal einen homosexuellen Torwaler gespielt. Damit hatten die anderen Spieler irgendwie ein größeres Problem und ich wurde vor die Wahl gestellt die Runde zu verlassen oder einen anderen Charakter zu basteln.
Habe dann einen anderen Charakter gesbastelt  - einen schwulen Zwerg.
Irgendwie fanden die andern Spieler das aber nicht lustig und ich wurde nicht mehr eingeladen

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1093 am: 6.03.2012 | 15:23 »
Hm, also ich kann verstehen, wenn Leute das Intimleben von Charakteren nicht prominent ausspielen wollen. Ich stehe da auch nicht sonderlich drauf. Wenn es in der Gruppe eine entsprechende Vereinbarung gibt und sich jemand wiederholt darüber hinwegsetzt, würde ich den auch rauswerfen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1094 am: 6.03.2012 | 15:24 »

Diese dauererkälteten Lustknaben rauben einem mit ihren Geniese allerdings wirklich den letzten Nerv ...

Pfff. Kälteresistenz und gut ist
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1095 am: 6.03.2012 | 15:24 »
ich dachte immer, die Lustknaben stünden weiblichen Kunden zur Verfügung, aber vielleicht bin ich da zu Heterogeprägt. Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob die Lustknaben nicht minderjährig sind ...

Schwule Thorwaler sind sicher der Alptraum jedes Settingnazis, genauso wie Machismo-Elfen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1096 am: 6.03.2012 | 15:26 »
@ Orko: Aber es ist doch nicht das Problem von DSA, wenn jemand andere Mitspieler vergrault und die Runde damit nicht vernünftig umzugehen weiß. Bei DSA entzünden sich die zugehörigen Konflikte dann meinetwegen am Fluff und bei D&D dann halt übers Flankieren am Crunch.

Klar ist in erster Linie doch meist ein Problem sozialer... Defizite. Aber abgesehen von DSA und Vampire kenne ich keine Rollenspiele, die eben diese Vorstellung, dass man einen Charakter "richtig" oder "falsch" spielen kann derart propagieren. Das mag zwar kein generelles Problem sein wenn man nur mit guten Bekannten spielt und alle sich einig sind und so. Aber es forciert doch bestimmte Verhaltensweisen, eben u.a. dieses Abgrenzungsverhalten - und zwar ohne dass man wenigstens einen Mehrwert hätte von diesem "besser Rollenspielen"-Quatsch.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1097 am: 6.03.2012 | 15:28 »
Klar ist in erster Linie doch meist ein Problem sozialer... Defizite. Aber abgesehen von DSA und Vampire kenne ich keine Rollenspiele, die eben diese Vorstellung, dass man einen Charakter "richtig" oder "falsch" spielen kann derart propagieren. Das mag zwar kein generelles Problem sein wenn man nur mit guten Bekannten spielt und alle sich einig sind und so. Aber es forciert doch bestimmte Verhaltensweisen, eben u.a. dieses Abgrenzungsverhalten - und zwar ohne dass man wenigstens einen Mehrwert hätte von diesem "besser Rollenspielen"-Quatsch.

Klar: insbesondere bei Rollenspielen, die Atmosphärisches derartig in den Vordergrund rücken wie DSA und Vampire, wird man Spieler finden, die damit zusammenhängende Elemente zu forcieren versuchen. Gleichwohl wird das bei D&D nicht anders sein - nur eben mit anderen Schwerpunkten. Man findet da vermutlich weniger Leutchen, die auf bessere Schauspieleinlagen drängen, aber ein verpasstes Flankieren oder die zu viel eingesteckte AoO wird da sicherlich häufiger zum Problem gemacht als bei DSA und Vampire. Insofern kann ich da keine Unterschiede erkennen. Je mehr Wert ein Rollenspiel auf bestimmte Dinge legt, desto eher werden diese vermutlich eingefordert.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1098 am: 6.03.2012 | 15:29 »
Hm, also ich kann verstehen, wenn Leute das Intimleben von Charakteren nicht prominent ausspielen wollen. Ich stehe da auch nicht sonderlich drauf. Wenn es in der Gruppe eine entsprechende Vereinbarung gibt und sich jemand wiederholt darüber hinwegsetzt, würde ich den auch rauswerfen.

Ist halt die Frage - hatten die grundsätzlich ein Problem mit dem Etikett "homosexuell", oder hatten die ein Problem damit, dass der Spieler es "prominent ausspielen" wollte?

Ich meine, dann sollte es doch auch stören, wenn der heterosexuelle Charakter das ausspielen will, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1099 am: 6.03.2012 | 15:31 »
Hm, also ich kann verstehen, wenn Leute das Intimleben von Charakteren nicht prominent ausspielen wollen. Ich stehe da auch nicht sonderlich drauf. Wenn es in der Gruppe eine entsprechende Vereinbarung gibt und sich jemand wiederholt darüber hinwegsetzt, würde ich den auch rauswerfen.

Ach, es geht dabei doch um mehr. Auch wenn es nicht um Intimes geht, wird am Tisch doch häufig ausgespielt, dass sich Frauen bei der Wache einschleimen, um an den Schlüssel ranzukommen, dass der Barde der Herzogin schöne Augen macht, um ihr ein Geheimnis zu entlocken. So was läuft doch andauernd ab. Und warum soll so etwas auf homosexueller Ebene nicht auch in der Spielwelt eine Rolle spielen? Da sehe ich das Problem. Wenn einer einen "Weiberheld" spielen will, kriegt er in solchen Gruppen nicht so schnell Ärger. Bei einem schwulen Thorwaler ist die Schmerzgrenze viel schneller erreicht, und es handelt sich viel schneller um das, was Du prominentes Ausspielen von Intimleben nennst.

P.S.: inzwischen kamen gefühlte hundert andere Posts ... sorry für etwaige Redundanz.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.