Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 259058 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1975 am: 31.03.2012 | 22:25 »
Dann muss man improvisieren
Dazu fehlt jegliche Basis

@La Dolge Vita

Nein, ganz ehrlich, mMn haben die Knaben gegen eine nicht unwehrhafte Gruppe  Probleme, gegen eine wehrhafte Party mit unterdurchschnittlichem Einsatz von Hirn haben die Probleme , gegen eine kompetente , wehrhafte Gruppe mit etwas kreativem Hirn Autsch ... ich will nicht sagen Toast aber aufs Gegenteil würde ich nicht wetten wollen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Mendrek

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1976 am: 31.03.2012 | 23:30 »
Geht es hier um den Einsteig ins Abenteuer und den
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?
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist das nur eines von drei möglichen Einstiegsszenarien in das Abenteuer (die wiederum auch kombinierbar sind). Zudem wird auch beschrieben, was passieren kann, sollten die Helden die Angreifer schnell besiegen (
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. All die möglichen Entwicklungen, die sich ergeben, sollten also durchaus auch Anreize für Improvisation bieten.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1977 am: 31.03.2012 | 23:36 »
Geht es hier um den Einsteig ins Abenteuer und den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
jep

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zitat
sollten also durchaus auch Anreize für Improvisation bieten.
Anreiz vielleicht Grundlagen   weniger
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1978 am: 31.03.2012 | 23:57 »
Öh. Also haben wir doch aneinander vorbeigeredet, Schwerttänzer.

Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1979 am: 2.04.2012 | 18:01 »
Hi Leute!
Zu der Szene aus der "Ewigen Mada" muss ich als persönlicher Hampelmann von Patric mal eben etwas klar stellen:

Dies ist KEINE Szene aus dem Ende des Abenteuers. Vielmehr leitet sie den eigentlichen Plot ein. Das Ende ist deutlich offener und generell versucht das Abenteuer, dem Meister und den Spielern vieles offen zu lassen, mMn weit mehr, als das bei den meisten Aventurien-Abenteuern eingeplant ist.
Die Szene wird -  so weit ich weiß - durchaus so eingeführt, dass die Helden nicht den Eindruck gewinnen sollten, es wäre ihre Aufgabe, in diesen Konflikt einzugreifen. Vielmehr müssen sie sich mit den Umständen herumschlagen, die sich aus dem Kampf ergeben.

Was es nicht besser macht, da dies letztlich nur konsequenzlose Beschäftigungstherapie ist.

Aber richtig ist, dass das Abenteuer im Uebrigen wirklich offener gestaltet ist und diese unrühmliche Szene in den Höhepunkten der anderen Abenteuerabschnitte so nicht nachgeahmt wird sondern vielmehr ein offener Geschehensablauf mit den Helden als Hauptrolle vorgesehen wird.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1980 am: 3.04.2012 | 20:43 »
Aus Vinsalt mit Rezension.
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Offline Senebles

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1981 am: 3.04.2012 | 22:54 »
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf DSA4 episch diskutiert wurde, ob das untote Pferd sehen kann!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1982 am: 3.04.2012 | 23:00 »
Ok. Also ganz interessante Geschichte, aber vom Aufbau und NSC-Porn noch very DSA.  :yawn:
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1983 am: 4.04.2012 | 00:42 »
Warum der ganze Aufwand?

Einfach nen Yst-Phogorthu beschwören und damit hat sich die Sache erledigt.
(und es hat auch mehr Stil)
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1984 am: 4.04.2012 | 07:27 »
Warum der ganze Aufwand?

Einfach nen Yst-Phogorthu beschwören und damit hat sich die Sache erledigt.
(und es hat auch mehr Stil)
Solche Aufforderungen beinhalten meiner Erfahrung nach folgende beeinträchtigung:

-der Yst-Phogorthu ist furchtbat teuer und schwer zu beschwören, und für die beschwörung notwendige Dinge gibts nur in Seelem in einer alten Schachtel am meeresgrund die von einem wütenden Oktopus bewacht wird-ausserdem wird man nach drei Minuten reiten gefressen, weil der  Yst-Phogorthu Hunger bekommt

In die Kategorie solcher Tipps fallen auch der rat, doch magische Schilde zu verwenden (viel effektiver) wenn nach einer guten Kombination gewöhnlicher Rüstungsteile gefragt wird (magische Begabung und genügend Willen, ASP zu verpulvern wird quasi immer vom ratgebenden vorrausgesetzt) sowie der Rat, doch bitte hart zu arbeiten auf die Frage hin, welche Dietriche eigentlich die besten sind u-ä. oder täusche ich mich?

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1985 am: 4.04.2012 | 07:35 »
Du täuscht dich.

Ehrlich, der Tipp ist noch mehr am Thema vorbei :(

Frag einfach am Do im Stübchen nach worüber das abgehandelt wird.

http://www.ulisses-forum.de/forumdisplay.php?f=130
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 09:07 von Just_Flo »

Offline Senebles

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1986 am: 4.04.2012 | 09:06 »
Es hat schon seinen Grund, warum Sklaverei so einträglich ist.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1987 am: 4.04.2012 | 11:34 »
Solche Aufforderungen beinhalten meiner Erfahrung nach folgende beeinträchtigung:

-der Yst-Phogorthu ist furchtbat teuer und schwer zu beschwören, und für die beschwörung notwendige Dinge gibts nur in Seelem in einer alten Schachtel am meeresgrund die von einem wütenden Oktopus bewacht wird-ausserdem wird man nach drei Minuten reiten gefressen, weil der  Yst-Phogorthu Hunger bekommt

In die Kategorie solcher Tipps fallen auch der rat, doch magische Schilde zu verwenden (viel effektiver) wenn nach einer guten Kombination gewöhnlicher Rüstungsteile gefragt wird (magische Begabung und genügend Willen, ASP zu verpulvern wird quasi immer vom ratgebenden vorrausgesetzt) sowie der Rat, doch bitte hart zu arbeiten auf die Frage hin, welche Dietriche eigentlich die besten sind u-ä. oder täusche ich mich?


Freilich täuschst du dich.
Du bist ja eh schon bereit ASP aufzuwenden um einen schwierigen Zauber zu sprechen, also kannst du die Zeit und Energie gleich in was sinnvolleres stecken
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Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1988 am: 4.04.2012 | 11:37 »
Der Unterschied Nekromant und Beschwörrer ist schon klar oder ? :Ironie:

El God

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1989 am: 4.04.2012 | 11:39 »
Der ist doch wichtig bei der Zuteilung der Seele zur entsprechenden Niederhölle, oder?

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1990 am: 4.04.2012 | 11:44 »
Der Unterschied Nekromant und Beschwörrer ist schon klar oder ? :Ironie:

Ja, der eine ist effektiv, der andere Masochist  :P
 ~;D
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Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1991 am: 4.04.2012 | 12:00 »
Hast du die neue Untotenspielhilfe gelesen?

El God

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1992 am: 4.04.2012 | 12:01 »
Klingt cool! Ich wollte schon immer mal einen Untoten spielen!

Offline Praion

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1993 am: 4.04.2012 | 12:03 »
Macht WoD doch eh viel besser. Da kannst sogar UnLebende spielen ^^
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1994 am: 4.04.2012 | 12:15 »
Hast du die neue Untotenspielhilfe gelesen?

Noch nicht, kenne nur den TcD.
Können die jetzt was?
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Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1995 am: 4.04.2012 | 12:17 »
mit Ahnen und 3 neuen Sonderfertigkeiten für den Nekromanten sind sie jatzt schon deutlich stärker als früher.

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1996 am: 4.04.2012 | 14:07 »
Ist es doch gar nicht.
In Südaventurien kostet ein gut erhaltener Sklave etwa sein Gewicht in Gold. Soviel kann er über seine Abschreibungszeit gar nicht erwirtschaften. Sklavenplantagen gibt es nur, weil sich bei den Autoren da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat.
So war das übrigens in Amerika auch. Sklavenhaltung hat sich wirtschaftlich nicht rentiert, dafür gab sie aber Ansehen und zusätzliche Stimmen in den Wahlen.
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Offline Senebles

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1997 am: 4.04.2012 | 14:54 »
Ist es doch gar nicht.
In Südaventurien kostet ein gut erhaltener Sklave etwa sein Gewicht in Gold. Soviel kann er über seine Abschreibungszeit gar nicht erwirtschaften. Sklavenplantagen gibt es nur, weil sich bei den Autoren da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat.

Und wie verhalten sich die Kosten für einen Sklaven zu den kosten und Risiken einer Beschwörung eines Lastentragenden, untoten Pferdes, das möglicherweise nicht einmal sehen kann?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1998 am: 4.04.2012 | 19:22 »
Es ist doch ziemlich egal, ob das Pferd sieht oder nicht. Es kann sich orientieren, das ist besser!

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #1999 am: 5.04.2012 | 13:29 »
Ist es doch gar nicht.
In Südaventurien kostet ein gut erhaltener Sklave etwa sein Gewicht in Gold. Soviel kann er über seine Abschreibungszeit gar nicht erwirtschaften. Sklavenplantagen gibt es nur, weil sich bei den Autoren da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat.

Da ist ein kleiner Denkfehler drinnen.
Die Preise beziehen sich selbstverständlich auf den Sekundärmarkt.
Plantagensklaven lässt man sich dann einfach direkt an der Quelle fangen, womit man nur die Kosten für die Jäger und den Transport hat.
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