Jiba, du beziehst dich auf ein Rollenspiel und deine Spielweise. Ich nannte aber auch Beispiele aus anderen Rollenspielen wie Midgard, wo der Detailgrad auch ein tieferer ist als bei Exalted. Und ich habe das nicht mal bewertet, sondern nur bemerkt.
Wenn meine Meinung gefragt ist, ich bin nicht so der Gestaltet und Ausdenker uns habe lieber meine Informationen über Städte und Länder fertig in Buchform vorliegen. Über den Detailgrad mag man diskuttieren, wenn aber auf Stadtebene, dann auch alle wichtigen Gebäude, und da gehören Tempel nun mal IMHO dazu.
Ich bin aber auch ein Spieler, der Settingbücher frisst. Wenn ich könnte, würde ich mir zu meinen Lieblingssettings alles kaufen und durchlesen was es gibt. Settings und die Informationen darüber sind die Dinge, ich ich liebe und wegen denen ich RPGs spiele.
Deshalb törnen mich reine Regelbücher wie HERO, GURPS, DND auch ab. Sie haben den Charme einer Anleitung einer Waschmaschine auf mich. Das Setting liefert das Leben für die Regeln.
Settingbücher kann ich aber ohne Probleme lesen, auch wenn sie keine spielweltrelevanten Informationen enthalten. Settinginformationen lese ich auch von Settings, die ich gar nicht spiele. Nur so zum Spaß.
Aber ichgebe zu, das die DSA Regionalbücher auch häufig sehr langweilig zum lesen sind mit ihren Flora- und Faunabeschreibungen. Die finde ich am uninteressantesten. Mich faszinieren die Kulturen und die Geschichte Aventuriens.
Und wenn dieses ganze Tempel-Religionsding so relevant auf politischer und gestalterischer Ebene ist, für Aventurien... Warum sollen dann Geweihte nicht ins Basisregelwerk?
Abgesehen davon, das sie halt für die Welt bedeutend sind und nicht unbedingt für die Spieler, bin ich auch der Meinung, sie hätten da mit reingehört.