Vor allem wird das neue DSA-Miniaturenspiel ein Testballon sein - sowohl mit Blick auf DSA5 als auch mit Blick auf die Machbarkeit und Akzeptanz eines modularen Systems und obendrein noch mit neugierigem Schielen auf die Übertragbarkeit ins P&P-Rollenspiel bei DSA. Dass die damit auch noch Geld verdienen: das ist echt brilliant. Die Jungs haben offensichtlich was in der Birne. Respekt. Das ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Freue mich drauf.
Das liegt im Bereich des Möglichen - ich bin auf die Idee auch schon gekommen, als es im Botenartikel hieß, dass einige Fähigkeiten spielrelevanter gemacht werden sollen. Zumindest nach meiner Interpretation, eigentlich steht dort:
Bei einem Rollenspiel gibt es eine Vielzahl nützlicher Einsatzgebiete und Fähigkeiten für einen Helden. Bei einem Miniaturenspiel hingegen (...) könnten sich einige Helden, die man im Rollenspiel liebevoll gestalten und spielen kann, fehl am Platze vorkommen. Um die Vielzahl der Professionen zu erhalten (...) wurde daher der Weg eingeschlagen, Fertigkeiten, Zauber, Liturgien und sonstige Eigenschaften an die Notwendigkeiten anzupassen und für das Miniaturenspiel zu verändern, damit möglichst viele verschiedene Helden ihren Weg auf die Schicksalspfade finden können.
Wie gesagt bedeutet das für mich möglicherweise, dass einige Fluff-Fertigkeiten ein wenig mehr Spielrelevanz und Crunch-Unterfütterung erhalten könnten. Wenn das gut gemacht wird, könnten die Lästereien über "unnötige Friseurzauber" wie den PECTETONDO sich erledigt haben, ohne dass man ihn streichen und "Stimmungsspieler" dadurch vergrätzen muss. Wenn es geschafft wird, dass auch Stimmungs-Fertigkeiten direkt spielrelevante Eigenschaften bekommen, wäre das ganz großes Imman. Wenn es stimmig bleibt, kann das dann auch gerne als Inspiration für DSA 5 dienen.
Würde mich ärgern, wenn die zahlende Kundschaft hier wieder für das Testen einer Beta-Version herangezogen wird (siehe damals die Myranor-Box).
Ich bin sicher für ein modulares DSA5, aber nicht auf die Weise. Dann sollen sie das Miniaturenspiel auch ehrlich als DSA5-Bestandteil ankündigen und nicht nen Testballon drauß machen, dass die Kunden auch wissen, was sie kaufen. ^^
Irgendwann muss man neue Sachen aber mal ausprobieren. Wäre es besser, wenn man vorher die Garantie abgäbe, dass Erkenntnisse aus dem Schicksalspfade-Regelwerk niemalsnicht und aufkeinenfall der Entwicklung von DSA5 zugute kommen?
Bye, Feyamius.