Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Abenteuer, bei dem die Charaktere ihren Auftrag nicht schaffen dürfen, wirklich spaßig gestaltet.
Ich würde das anders angehen: Die Sachen in dem Abenteuer sind mehr oder weniger so passiert - Drego mit seinem Sprockeln hat das Schwert an den Zaunkönig verloren, weil der die Heldengruppe, die die Ablenkung sein sollte, durchschaut hat.
Jetzt, nachdem das so nun mal passiert ist, werden die Charaktere in die Geschichte verwickelt - sei es, weil sie einen Typen aus der Heldengruppe kennen, sei es, weil sie jemanden vom KGIA kennen, oder weil sie jemanden kennen, der jemanden kennt. Jedenfalls werden sie gebeten, herauszufinden, was da eigentlich schief gelaufen ist - wie kam Drego auf den Gedanken, das Schwert näher ans Meer zu bringen? Wie konnte der Atomzaunmordoror unbemerkt durch Mittelreich laufen? Warum war Dregos Gruppe so mies ausgerüstet, und wie hat Atomzaundingens überhaupt herausgefunden, dass das Fake-Schwert eine Fälschung ist???
Da können sie dann aufdecken, dass Drego (oder Dregos Leibwächterin, oder Dregos Nachttopfhalter) ein fieser Schurke ist, der Charydingens dient und die Fäden gezogen hat - oder eben auch nicht. Ändert an der Tatsache, dass das Schwert weg ist, auch nichts, aber die Spieler kennen das Szenario und wissen, was da los ist.