Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 259497 mal)

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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #700 am: 21.02.2012 | 18:31 »
Naja. Den Spielern zu sagen "Ihr geht da und da hin" ist mal wieder eine ziemlich ekelige Form des Railroadings. Möglichkeiten sehe ich darin:

* die Spieler dahin gehen zu lassen, wo sie hin wollen, und dann passende Kauf-ABs zu spielen
* den Spielern zu sagen, dass man ein Abenteuer in XY hat, sie zu fragen, ob sie Lust haben, und sie zu bitten, sich Motivationen für ihren Chara auszudenken
* am Spieltisch Motivationen schaffen (Sidequest, der eben diese Reise beinhaltet, von mir aus irgendein Transport, aber nicht wirklich oder nur mit 1, 2 Szenen ausgespielt wird)

Charaktere "outgame-beamen" ist schön und gut und auch meine bevorzugte Art der Fortbewegung, aber einfach nur die Szene zu framen ist an der Stelle eben relativ unschön.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #701 am: 21.02.2012 | 18:34 »
Und nun meine Frage:

Ist das besser, als wenn ich Reiseepisoden dazwischen schiebe ums natürlicher zu machen ?

Oder wenn ich mit ein Abenteuer ausdenke, dass in Grangor spielt, beame ich die Spieler dahin, und wenns danach ein in Paavi sein soll, sind sie halt da ?


Die Frage stellt sich mir ganz unabhängig von DSA.

TsTs, beim Thema bleiben, Xemides.

Erzähl doch eine kleine geschichte, wie sie dahingekommen sind, oder lass sie erzählen.

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #702 am: 21.02.2012 | 18:40 »
Früher, ihr junges Gemüse, hat jeder Spieler zwischen zwei Abenteuern schnell einmal "Nedime - die Tochter des Kalifen" gespielt, damit der Charakter den berühmten Bonus auf jede Eigenschaft abgreifen konnte. Da hieß es mal schnell zwischen zwei Abenteuern in Andergast nach Rashdul abhauen und zurückkommen. So war das mit dem Reisen damals! Hat auch niemanden gestört! :korvin:

(die Tatsache, dass dann jeder Charakter mit Nedime verheiratet war, übrigens auch nicht)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #703 am: 21.02.2012 | 18:46 »
Das kommt ganz darauf an wieviel Zeit die Gruppe hat denke ich.
Wenn häufig gespielt wird kann auch eine Reise von A nach B unterhaltsam gefüllt werden.
Aber Zeit und Raum sind flexibel ;-)
Grad bei rotierenden Spielleitern kann es doch mal vorkommen das man an einem lauen Sommerabend in den Tulamidenlanden aufgehört hat, als nächstes den Frühling in Andergast erlebt um eine Woche drauf im tiefsten Winter durch das Bornland zu laufen.

Ab und zu sollte man dann mal die Jahreszahl überprüfen, sonst hat ein Jahr plötzlich drei Sommer ;-)

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #704 am: 21.02.2012 | 18:52 »
Ich kann dieses Hin und her gereise gar nicht ab. Irgendwie macht das die Welt klein und uninteressant. Und die SC werden auch fahl. Ne... gar nicht meine Spielart.

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #705 am: 21.02.2012 | 18:59 »
Was ich vergaß: Wenn möglich, kann man das Abenteuer auch einfach dahin verlegen, wo die Charaktere gerade sind.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #706 am: 21.02.2012 | 19:30 »
Hm, für den einen ist es Scene framing für den anderen Railroading. Dann gibt es Leute die sich Zwischenabenteuer ausdenken und andere suchen einfach welche oder bleiben in einer gewissen Region.

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #707 am: 21.02.2012 | 19:32 »
"Scene Framing" und "Railroading" sind kein Gegensatzpaar. SF kann RR sein, muss aber nicht - im genannten Fall ist es das aber.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #708 am: 21.02.2012 | 19:36 »
Hm, für den einen ist es Scene framing für den anderen Railroading. Dann gibt es Leute die sich Zwischenabenteuer ausdenken und andere suchen einfach welche oder bleiben in einer gewissen Region.

Wenn die Spieler sagen: "Wir wolle nach Vinsalt reisen, und auf dem Weg zwei/eine/keine Szene spielen, ist das kein RR."

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #709 am: 21.02.2012 | 19:37 »
Wenn die Spieler sagen: "Wir wolle nach Vinsalt reisen, und auf dem Weg zwei/eine/keine Szene spielen, ist das kein RR."

Wenn der SL sagt, "Ihr seid in Vinsalt", nachdem die Runde gerade noch in Punin war, egal ob die SCs es wollen oder nicht, ist das RR.

Ich habe bereits gerade gesagt: "Scene Framing" und "Railroading" sind kein Gegensatzpaar. SF kann RR sein, muss aber nicht.

Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #710 am: 21.02.2012 | 19:38 »
Wenn der SL sagt, "Ihr seid in Vinsalt", nachdem die Runde gerade noch in Punin war, egal ob die SCs es wollen oder nicht, ist das RR.

Das ist der Knackpunkt. Solange niemand wiederspricht und in Punin bleiben oder nach Andergast reisen möchte, ist es kein RR.
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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #711 am: 21.02.2012 | 19:44 »
Trotzdem finde ich's extrem unschön, das einfach zu framen, ohne es wenigstens kurz anzuschneiden. Und der Narrativist in mir sagt, dass zumindest ein Grund für die Gruppe, da hinzugehen, schon da sein sollte, auch wenn man nicht ausspielt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #712 am: 21.02.2012 | 19:47 »
Spielrunde beginnt. Der MEISTER blickt auf die Aventurienkarte und sagt: "Ihr seid in ... ähh.... Honingen!"
Natürlich in einer Taverne. Meistens war man mit der ersten Schlägerei gerade fertig, als der Auftraggeber rein kam.

DSA-Abenteuer lassen sich anders beginnen?  ~;D
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Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #713 am: 21.02.2012 | 19:57 »
Ich habe auch mehrere 7th-Sea-Abenteuer so begonnen.... das waren allerdings die eher schlechten.  :-X
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #714 am: 21.02.2012 | 20:11 »
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich DSA episodenhaft spielen ließe. Durch Metaplotdruck und allgegenwärtige Megakampagnen und die vollständige Durchvernetzung und Selbstreferenzialität der Settings/ der Abenteuer etc. ist das aber kaum mehr möglich.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #715 am: 21.02.2012 | 20:15 »
Trotzdem finde ich's extrem unschön, das einfach zu framen, ohne es wenigstens kurz anzuschneiden. Und der Narrativist in mir sagt, dass zumindest ein Grund für die Gruppe, da hinzugehen, schon da sein sollte, auch wenn man nicht ausspielt.

Nachdem es mir irgendwann zu dumm wurde, mir immer irgend etwas aus den Fingern zu saugen, wenn das nächste Abenteuer wieder in IRGENDWO spielt, bin ich dazu übergegangen, die Spieler selbst entscheiden zu lassen, warum sie gerade DORTHIN gereist sind. Die Spieler kennen Motivation und Hintergrund ihrer Charaktere besser als ich, wieso also nicht ihnen die Freiheit dazu geben zu entscheiden? Und sei es nur "meine Begleiterin die Magierin XYZ ist nach Vinsalt, um sich dort weiterzubilden, also hab ich sie begleitet, dass ihr unterwegs nichts passiert..."

Wobei ich nw. schon darauf geachtet habe, dass die Abenteuer wenn möglich in einer Region stattfinden. Oder aber ich sage den Spielern vor dem nächsten Abend, dass es im nächsten Abenteuer in einer völlig neuen Region los geht und X Monate dazwischen liegen und sie dürfen sich dann überlegen, was ihr SC in der Zwischenzeit gemacht hat. Das sind natürlich auch super Gelegenheiten, den SC irgendwo in die Ausbildung zu schicken (Talent gut hochsetzen oder neue SFs etc.pp. lernen, Zweitstudium auf einer Akademie), ordentlich magische Gegenstände auf Vorrat herstellen, Geld verdienen, Familie besuchen oder selbst eine gründen, ein Haus bauen... :D
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #716 am: 21.02.2012 | 20:29 »
Zustimmung zu Auri. Das ist eigentlich mit Abstand das Beste, was man machen kann.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #717 am: 21.02.2012 | 20:39 »
So hat es sich in meiner Gruppe auch eingebürgert.

Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #718 am: 21.02.2012 | 21:05 »
Ursprünglich habe ich DSA so kennengelernt, dass man nach der Klärung, welches Abenteuer gespielt wird, einen passenden Charakter aus seinem Pool nahm und ihn am Ort des Abenteuereinstiegs aufplöppen ließ. Das Abenteuer konnte auch schonmal mit einer gemeinsamen Reise von Havena nach Riva losgehen, wo dann erst die eigentliche Handlung begann. Aber wie mein Held, den ich zuletzt in Khunchom gespielt habe, zum Treffpunkt kam und wieso, war mein Problem.

Was der Held "in der Zwischenzeit" gemacht/erlebt hat, war anfangs herzlich egal, später habe ich mir selbst Verknüpfungen ausgedacht, die die Abenteuer für mich in eine Chronologie gebracht haben, eine Art Barbie-Itinerar, das für mich wichtig, aber für die Gruppe egal war. Das ging auch dadurch gut, dass wir uns nicht dem "Metaplotdruck" ausgesetzt haben und unsere Abenteuer exakt mit der Timeline synchronisiert hatten. Es gab meistens nur eine Angabe über die Jahreszeit und das grundsätzliche Bewusstsein vor oder nach "Borbi" zu spielen (oder jetzt eben nach JdF/KmK).

In den letzten Jahren spiele ich aber vor allem Kampagnen (JDF, Königsmacher, Orkengold), bei denen sich das Problem nicht stellt. Charaktere wurden meistens passend für die Kampagne erschaffen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, zur Springerei zurückzukehren, wenn wir wieder mehr Einzelabenteuer spielen würden.

Unter diesen Bedingungen von Railroading zu sprechen, wäre Quatsch. Wenn es eine gemeinsame Vereinbarung gibt, als nächstes ein Abenteuer in Gareth zu spielen, dann kann ich mich nicht hinstellen und rumheulen, dass mein Charakter aber gar nicht  aus Vinsalt weg will und der böse Meister mich zwingt.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 21:07 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #719 am: 21.02.2012 | 21:16 »
Wenn dein Charakter überhaupt nicht aus Vinsalt weg will, dann kannst du den ollen Sturkopp ja auch da lassen und einen anderen Charakter spielen. Wer lässt sich denn bitte von seinem Charakter derartig erpressen, dass er auf ein Abenteuer verzichtet, nur weil der nicht mit will?  ~;D
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Chrischie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #720 am: 21.02.2012 | 21:24 »
Früher, ihr junges Gemüse, hat jeder Spieler zwischen zwei Abenteuern schnell einmal "Nedime - die Tochter des Kalifen" gespielt, damit der Charakter den berühmten Bonus auf jede Eigenschaft abgreifen konnte. Da hieß es mal schnell zwischen zwei Abenteuern in Andergast nach Rashdul abhauen und zurückkommen. So war das mit dem Reisen damals! Hat auch niemanden gestört! :korvin:

(die Tatsache, dass dann jeder Charakter mit Nedime verheiratet war, übrigens auch nicht)


Anfänger...
Jeder meiner Helden hat erst einmal alle Soloabenteuer durchgespielt bevor ich ihn im Gruppenspiel eingesetzt habe. Das AB "Der Quell des Todes" müsste ich noch immer im Schlaf können.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 21:25 von Chrischie »

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #721 am: 21.02.2012 | 21:26 »
Anfänger...
Jeder meiner Helden hat erst einmal alle Soloabenteuer durchgespielt bevor ich ihn im Gruppenspiel eingesetzt habe.

Und in "Das Geheimnis der Zyklopen" die Amulettkette am Abenteuerende natürlich NICHT abgegeben  ~;D
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Chrischie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #722 am: 21.02.2012 | 21:28 »
Natürlich nicht...  ::)
Hatte die Götze der Mohas nicht auch noch irgendwas, womit einen Buff auf irgendein Attribut bekam?

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #723 am: 21.02.2012 | 21:29 »
Und daher würde ich niemals zulassen, dass in meinen Runden Charaktere Gegenstände und XP aus anderen Runden bekommen.

Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #724 am: 21.02.2012 | 21:30 »
Wenn dein Charakter überhaupt nicht aus Vinsalt weg will, dann kannst du den ollen Sturkopp ja auch da lassen und einen anderen Charakter spielen. Wer lässt sich denn bitte von seinem Charakter derartig erpressen, dass er auf ein Abenteuer verzichtet, nur weil der nicht mit will?  ~;D
Eben, das wollte ich damit sagen. Ein Beitrag weiter oben klang so, als wäre es eine Zumutung, wenn die Charaktere irgendwo hinmüssen, wo das nächste Mal weitergespielt werden soll. Aber das ist vermutlich eine andere Situation: feste Heldengruppe und fester Spielleiter, der im Alleingang beschließt und es den Spielern erst am Spieltisch eröffnet, wo, wie und womit es weitergeht?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten