Was die Grösse angeht, macht das nur dann Sinn, wenn man auch die Besiedlungsfrage insgesamt veranschaulicht. Das wochenlange Reisen durch unentdeckte Gegenden ist in Aventurien nur unter strenger Anwendung der Bewegungsregeln möglich, und selbst dann nicht überall. Allerdings ist das Land mit Ausnahme von Yaquir, Darpat, Gadang und ein paar Küstenstädten im Wesentlichen mit Weilern und kleinen Dörfern besiedelt, die ziemlich weit von einander entfernt sind. Es wohnt ja kaum jemand in den anderen Regionen. Anton Weste hatte dazu mal ne nette Karte gemacht. (und für so was wäre zur Veranschaulichung der Atlas gut gewesen).
Mit anderen Worten: blühende Regionen sind schon jetzt zu gering bevölkert, bei einer Vergrösserung erst recht, in anderen Regionen kann man dann die Siedlungsstruktur auf verienzelte Handelsposten und Wehrdörfer begrenzen.
Wenn ich mir die neuen aventurischen Karten (DSA4) anschaue, dann sind da sehr viel rote Punkte... da fällt es mir dann schwer mir vorzustellen, dass Aventurien wirklich so dünn und so wenig besiedelt ist. Egal WO man sich in Aventurien befindet, mal abgesehen vom äußersten Norden (oberhalb des Bornlandes/der Salamandersteine) findet man wie gesagt eigentlich alle 10 - 20 Meilen das nächste Dorf.
Sicher waren mittelalterliche Regionen in fruchtbaren Gebieten enger besiedelt. Andererseits hat man abgesehen von Nord-Expeditionen kaum Platz, wirklich verborgene Gebiete unterzubringen oder zu entdecken.
Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir die Kartenwerke betrachte.
Oder mal ein paar (willkürliche) Größenvergleiche:
Europa ca. 10.000.000 km², Aventurien ca. 2.500.000 km²
Italien ca. 300.000 km², Horasreich* ca. 100.000 km²
Türkei ca. 800.000 km², Tulamidenlande** ca. 180.000 km²
Marokko*** ca. 450.000 km² , Südaventurien**** ca. 140.000 km² (entspricht grob Bayern+BaWü, mal so als Vergleich...)
*entspricht in seinem Rennaisance-Setting wohl eher Frankreich+Italien
**entspricht ja nicht nur der Türkei, sondern eigentlich dem gesamten nahen Osten...
***willkürlich ich weiß, aber Marokko ist noch eins der kleinsten Nordafrikanischen Länder und mit Brasilien wollte ich nun wirklich nicht kommen
****zur Erinnerung: Königreich Brabak, Kemi-Reich, Al'Anfa, Mengbillar, Regengebirge und Waldmenschenstämme... die alten Echsenstätten im Dschungel (H'Rabal) nicht zu vergessen!
Aber ich notiere mir für die Überarbeitung der Karte: Hauptgebiete (Mittelreich, Horasreich etc.) dichter besiedeln!