7th Sea hat die gleichen "harten" (also auf expliziten Regeln gründenden) Möglichkeiten zum Dämonenbasteln und Dämonenbeschwörer spielen wie DSA 4.1?
Da bin ich ziemlich anderer Meinung, bin in 7th Sea allerdings auch nicht allzu tief drinnen.
Ähnliches gilt für Coc mit Schiffskämpfen.
Hilft auch nichts.
CoC mag Dämonen gut können.
Aber nur unter der Voraussetzung, dass sie etwas mit Horror zu tun haben. Da liegt halt einfach der Systemschwerpunkt.
Sowas wie Dämonen, die nicht zwangsläufig Antagonisten sein müssen, vielleicht sogar einfach nur Werkzeuge oder "Schmuckwerk", das wird schon recht schwierig, wenns nicht auf Handwedeln rauslaufen soll, oder?
Und dabei bleibts halt nicht. DSA+Aventurien bietet eben ein deutlich breiteres Spektrum an Möglichkeiten als viel (die meisten?) Spezialsettings.
Um mich zu wiederholen:
Ja, Spezialisten sind in ihren Spezialgebieten (wobei hier auch verschiedene Geschmäcker mit einfliessen) häufig besser als DSA.
Für Leute die gerne hopping bezüglich Setting und angestrebtem Spielgefühl betreiben, ist DSA aber eben trotzdem eine der besseren Alternativen, da es insgesammt eben in weniger Gebieten vollkommen unbrauchbar ist, als Systeme die auf ein sehr eng umschreibbares Setting zurechtgeschrieben sind.
Ich würde als SaWo Fan jederzeit unterschreiben das man nicht für jedes Setting umbedingt ein neues System braucht. Oder haben sollte.
Eben
Aber dann würde ich nicht DSA4.1 benutzten.
Nun ja, Geschmacksfrage.
Ich kann SW ja nicht riechen, würde aber wahrscheinlich sofort von DSA weg zu GURPS wechseln, wenn es sich denn Gruppentechnisch ausginge und die Konversion passt.
Da ich meine Mitspieler aber niemals zu einem wechsel auf GURPS überreden werden kann, bleibt als nächstbeste Alternative für
meinen Geschmack eben DSA 4.1