Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 259863 mal)

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1025 am: 3.03.2012 | 23:00 »
Queeni ist auch nicht nett.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1026 am: 3.03.2012 | 23:33 »
So, Durchgeblättert durchgehört.


Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1027 am: 4.03.2012 | 00:05 »
So, Durchgeblättert durchgehört.
dito.

Da bekomme ich ja fast Lust auf Myranor. Zumindest die Generierung ist so, wie ich sie mir beim Lesen von WDH gewünscht habe. Wenn man die gleiche Konsequenz zur sinnvollen Vereinfachung in naher Zukunft im gesamten Regelwerk zeigt, könnte DSA 5 ja tatsächlich auch wieder gut spielbar werden.

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Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1028 am: 4.03.2012 | 00:08 »
Die Schwertmeisterbox wurde unter DSA 2 und 3 totgeschwiegen.
Und womit? Mit Recht! >;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1029 am: 4.03.2012 | 00:26 »
So, auch durchgeblättert durchgehört.

Was mir positiv aufgefallen ist:

- gutes Layout
- vereinfachte Kulturen
- vereinfachte Professionen
- günstige Kosten (0 GP für Kulturen, max. 10 GP für Professionen)
- profane SFs erweitert (Wundheiler und Sachkundiger - goil!!!)


Was mir negativ aufgefallen ist:

- zu nichtssagendes Cover (da fand ich das von der ersten Myranorbox weit passender!)
- 8 Seiten (schlimmstenfalls!) Charakterbogen o.O;;;
- zu viele Rassen blähen das Buch bei den Rassen wieder auf (was leider etwas die Freude über die vereinfachten Kulturen und Professionen dämpft - da hätte ich mir eher einen umfangreicheren Baukasten gewünscht)
- zu viele magische Professionen (dazu hatte Quendan ja auf der Seite zuvor schon etwas gesagt - trotzdem Schade... :( )
- letzten Endes läuft es wohl darauf hinaus, dass man sich hier auch wieder Wege nach Myranor + myranische Magie + myranische Götterwelt kaufen muss. Der einzige Band, denn man sich spart bzw. der wirklich DSA-universell ist, ist wohl WdS. Liegt in der Natur der Sache, dennoch meinte ich vernommen zu haben, dass die Regelwerke irgendwie DSAweit universeller werden sollten?
- Schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis: WdH = 35 Öcken für 336 Seiten, WdM = 35 Öcken für 192 Seiten (und mir als Käufer ist im ersten Moment egal, was das mit Auflagenhöhe zu tun hat...).


Fazit:
Zwart formulierte es schon so treffend: Viel Licht, aber auch sehr viel Schatten!
Gerade die vereinfachten Professionen und Kulturen hätte ich mir für DSA auch gewünscht, ebenso die profanen SFs. Finde ich super! Auch die vereinfachten Rassen (nur "Mensch" und nicht zig Aufspaltungen) finde ich gut! Das Layout fand ich sehr gelungen.
Obwohl es "nur" 192 Seiten sind (siehe Preis-Leistungs-Verhältnis) ist es mir für einen reinen Charaktererschaffungsband einfach zu viel. Da bekomme ich bei anderen Systemen für 192 Seiten das komplette Regelwerk samt Charerschaffung und Spielregeln.

Urteil:
Ich verzichte dann doch weiter auf Myranor. Auch was den Kontinent angeht: Wenn ich so etwas abgespacetes haben möchte ("Kontinent der Viecher") bastel ich mir lieber ein "Saga von Dray Prescot"-Savage/Fate-Setting. Das wäre eigentlich mal eine Idee...  >;D


Würde sich ein DSA5 an den abgespeckten Rassen/Kulturen/Professionen orientieren (und auch sonst ordentlich abspecken) würde ich es mir allerdings auf jeden Fall anschauen!
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1030 am: 4.03.2012 | 01:31 »
Ich finde es amüsant, das ausgerechnet Schwerttänzer sich als sensibelchen outet. Der man, der sonst nur munter durch die Gegend trollt.

Und es gibt sicher auch viele langjährige Rollenspieler, die RQ nicht kennen. Trotz bald 30  Jahren Rollenspiel kenne ich auch viele Systeme nicht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1031 am: 4.03.2012 | 06:36 »
Ich finde es amüsant, das ausgerechnet Schwerttänzer sich als sensibelchen outet. Der man, der sonst nur munter durch die Gegend trollt.

Wieso hat er eigentlich noch keinen Kosenamen, wenn er schon lustig mit Queenie um sich wirft?  >;D
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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1032 am: 4.03.2012 | 07:48 »
Durchgeblättert WnM durchgehört.

Die Idee mit "Ausrüstung nach Fertigkeiten" stammt übrigens aus Midgard. Dort wird aber noch gewürfelt, ob man den entsprechenden Gegenstand erhält.

Über die Winzwüchsiger-gegen-Riesenwüchsigen-Tabelle hab ich mich schlapp gelacht. Schön, dass jetzt auch langsam die Merkwürdigkeiten im Regelwerk herausgestellt werden, nachdem das Bashing auf die großen Errungenschaften und Vereinfachungen etwas abklingt.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 07:50 von Der Narr »
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1033 am: 4.03.2012 | 09:34 »
Die neue Art die Ausrüstung zu verteilen war mir beim eigenen durchblättern noch nicht aufgefallen. ICh bewerte sie positiv.
 
Die Veränderungen bei den Kulturen und Proffessionen wurden gut dargelegt.
Bei den Kulturen hätte ich mir halt irgendeine breitere oder weitere Möglichkeit der Differenzierung gewünscht. (Und wenn es auf Rasse, Grundkultur der Rasse bei der man aufgewachsen ist und Lebensformkultur hinausgelaufen wäre).

Klar hätte man wenn man die Menschen so ausdifferenziert wie in Aventurien das wohl auch bei den anderen Völkern machen müssen, aber das so krasse Zusammendampfen störrt mich schon. Da hätte man evtl. 2-3 Typen für die Menschen nehmen können.

Last but not least, kaum etwas über Lebensweisen und Hintergründe und Land und Leute. Für einige ist es ein Bug, für andere ein Feature. Die nächsten warten auf unter dem Sternenpfeiler. Für mich ist es auf dem WnM Niveau ein Bug, den ein bisschen mehr wäre durchaus möglich und sinnvoll ohne Aventurienniveau zu ereichen..

Zusammenfassend: Einige neue Ideen, die man mag oder halt nicht. Schade, dass diese nicht komplett durchgehalten wurden. Dies ist eine typische DSA und jetzt wohl auch Myranorkrankheit: Die Ideen werden nicht konsequent durchgezogen.
Also einiges an Möglichkeiten verschenkt und einiges eingelöst. ICh bin froh, dass in WnM gekauft habe.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1034 am: 4.03.2012 | 11:32 »
Zitat
Die neue Art die Ausrüstung zu verteilen war mir beim eigenen durchblättern noch nicht aufgefallen.
Was bekommt man denn da so, nur Sinnvolle Sachen oder sind da auch wieder so tolle Sachen wie Hamsterfelle dabei? ~;D
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1035 am: 4.03.2012 | 12:27 »
Da die Proffessionen flexibler sind, muss auch die Ausrüstung flexibler sein. Deshalb gibt es da mehr Auswahl.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1036 am: 4.03.2012 | 13:40 »
Nachdem ich Zwarts Video angeschaut habe, muss ich WnM unbedingt genauer lesen.
Intelligente, aufrecht gehende Otter? Wie geil ist das denn?
Endlich kann ich Mudge nachbauen. :D :D
(Wobei ich meine Gruppe vor 20irgendwas Jahren schon mal in eine Globule geführt habe, wo sie als erstes von einem Otter mit Degen und fürchterlichem Akzent überfallen wurden...)
Für mehr Otter in Aventurien!!!  ~;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1037 am: 4.03.2012 | 15:13 »
Für mehr Otter in Aventurien!!!  ~;D

Für mehr Otter unterschreib ich... aber nicht in Aventurien, da gibt es doch diesen fiesen Otterdämon, der meine Gruppe fast niedergeschreddert hätte!  :o :o :o


[Edit]
Klar hätte man wenn man die Menschen so ausdifferenziert wie in Aventurien das wohl auch bei den anderen Völkern machen müssen, aber das so krasse Zusammendampfen störrt mich schon. Da hätte man evtl. 2-3 Typen für die Menschen nehmen können.

Je mehr ich über die ausdifferenzierten Menschenrassen in DSA nachdenke, umso massiver stören sie mich. Und bei einem so umfangreichen Vor- und Nachteilsystem ist es auch schlichtweg nicht mehr nötig. Da kann man dann in den Fluff gerne schreiben, dass das Volk X im Normalfall etwas kleiner/größer/etc. als der Durchschnitt ist - aber das rechtfertigt mMn noch keine extra regeltechnische Behandlung und wer einen großwüchsigen Char mit entsprechenden Boni (KK oder KO) haben will, der kann ihn sich auch mit dem Vorteilssystem so basteln.

Und wirklich gröber als bisher bei DSA wäre es auch nicht: Die Vielzahl an Fertigkeiten und massig Boni auf diese zum Verteilen bleiben dir auch mit einer abgespeckten Chargenerierung erhalten. Es wird nur nicht mehr jede pupsige Minikultur und jede pupsige Professionsvariante breitgetreten. Und kreativ genug, sich notfalls aus den vorhandenen Vorgaben eine neue Professionsvariante zusammen zu stellen, sollte doch jeder sein.

[/Edit]

« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 15:21 von Auribiel »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1038 am: 4.03.2012 | 15:45 »
Zitat
aber das rechtfertigt mMn noch keine extra regeltechnische Behandlung und wer einen großwüchsigen Char mit entsprechenden Boni (KK oder KO) haben will, der kann ihn sich auch mit dem Vorteilssystem so basteln.
Das ist nur Ungleich teurer KK+1 und KO+1 kostet dich in der Rasse 4GP über Vorteile gekauft 18GP.

Das ist übrigens eine weitere Sache die ich bei an der Umsetzung WnM problematisch finde, denn da klaft die Schere zwischen den einzelnen Rassen weiter aus einander als in Aventurien und zum anderen ist durch die billigen Generischen Professionen ein Punkt der das etwas ausbalanciert, nämlich das die aventurischen Kulturen mit den billig Rassen (sprich Mittelländer und Tulamiden) dafür die stärksten Professionen haben weg gefallen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1039 am: 4.03.2012 | 15:47 »
Verkauft sich myranor eigentlich wieder besser, seits den verlag gewechselt hat?

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1040 am: 4.03.2012 | 16:09 »

Je mehr ich über die ausdifferenzierten Menschenrassen in DSA nachdenke, umso massiver stören sie mich. Und bei einem so umfangreichen Vor- und Nachteilsystem ist es auch schlichtweg nicht mehr nötig. Da kann man dann in den Fluff gerne schreiben, dass das Volk X im Normalfall etwas kleiner/größer/etc. als der Durchschnitt ist - aber das rechtfertigt mMn noch keine extra regeltechnische Behandlung und wer einen großwüchsigen Char mit entsprechenden Boni (KK oder KO) haben will, der kann ihn sich auch mit dem Vorteilssystem so basteln.


Das habe ich schon oft in Diskussionen im Bezug auf Auto-Nachteile erwähnt. Keine Chance zu Argumentieren. Das funktioniert so für Viele am Besten. Auch wenn ich finde das es gar nicht funktioniert...

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1041 am: 4.03.2012 | 17:26 »
Das ist nur Ungleich teurer KK+1 und KO+1 kostet dich in der Rasse 4GP über Vorteile gekauft 18GP.

Das selbe trifft aber auch auf Nachteile zu. Da bekommen R/K/P in den Sets viel zu wenig GP für die Nachteile. Ich nehm hier als Schlagwort mal den Schwertgesellen, der durch die Profession mit Nachteilen zugemüllt wird, für die er dann im Endeffekt nur einen Bruchteil der eigentlichen GP-Kosten angerechnet bekommt.

Ergebnis: Die ganzen Paketbonis sind besch...eiden und gehören massiv überarbeitet!
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Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1042 am: 4.03.2012 | 17:37 »
Wollte Wege nach Myranor zwar eh kaufen, aber hab nun zugegriffen. Was Zwart da beschreibt, klingt ja echt nach Myranor zeigt den Aventuriern wie man es richtig macht.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1043 am: 4.03.2012 | 17:44 »

Ergebnis: Die ganzen Paketbonis sind besch...eiden und gehören massiv überarbeitet!

Automatische Vor- und Nachteile sind grundsätzlich ein Fehlgriff. Der richtige Weg wird von Gurps gegangen, es gibt ein ganzes Set an Vor- und Nachteilen für Archetypen, aus denen der Spieler die passenden wählen kann. Aber eben nicht so einen Kram wie: alle Thorwaler sind jähzornig.

Belchion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1044 am: 4.03.2012 | 18:16 »
Je mehr ich über die ausdifferenzierten Menschenrassen in DSA nachdenke, umso massiver stören sie mich. Und bei einem so umfangreichen Vor- und Nachteilsystem ist es auch schlichtweg nicht mehr nötig. Da kann man dann in den Fluff gerne schreiben, dass das Volk X im Normalfall etwas kleiner/größer/etc. als der Durchschnitt ist - aber das rechtfertigt mMn noch keine extra regeltechnische Behandlung und wer einen großwüchsigen Char mit entsprechenden Boni (KK oder KO) haben will, der kann ihn sich auch mit dem Vorteilssystem so basteln.
Warum sollte ich noch die DSA-Regeln benutzen, wenn sie mich bei so etwas nicht mehr unterstützen? Dann könnte ich auch gleich GURPS oder HERO Systems nehmen. Meiner Meinung nach sollte DSA lieber einen Weg finden, den Spielweltfluff gekonnt in die Regeln zu übertragen - also ohne ständiges hin- und hergerechne. Ich will DSA spielen, nicht DSA-Helden berechnen.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1045 am: 4.03.2012 | 18:37 »
Nunja, Belchion, das berechnen machst du nur einmal und vielleicht noch beim Steigern. Sicher kann man das optimieren, aber generell mag ich sowas sehr gerne.
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Offline Master Li

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1046 am: 4.03.2012 | 18:46 »
Manche Optionen im Spiel werden durch die ausufernde Charaktererschaffung im Spiel deutlich seltener. Die meisten DSA-Runden, die ich so kennengelernt habe, waren sehr selten mit Charaktertoden konfrontiert. Es hing meistens so ein Hauch des Nicht-Sterben-Könnens über den Charakteren. Und das ist sicher nicht zuletzt wegen des enormen Aufwands, sich einen neuen Charakter zu basteln ;)
Viel Spaß.
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Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1047 am: 4.03.2012 | 18:50 »
Versuche mir das gerade vorzustellen.
"Tulamide-Zahori-Tänzer": Nicht Ork, Erbarmen, ich habe mühsam per VP-Tabelle die Rachsucht rausgerechnet, wenn ich jetzt sterbe, muss ich wieder rechnen!
"Ork": Verstehe. War mühsam genug, sich unter W6+1 Ork zu einigen, ob wir lieber Wuchtschlag oder Meisterparade steigern.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1048 am: 4.03.2012 | 18:56 »
Tja, in Soviet Russia, DSA spielt dich.

Belchion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1049 am: 4.03.2012 | 19:07 »
Nunja, Belchion, das berechnen machst du nur einmal und vielleicht noch beim Steigern. Sicher kann man das optimieren, aber generell mag ich sowas sehr gerne.
Gut, ich berechne also einmal am Anfang sehr viel, obwohl ich da noch gar kein klares Bild von meinem Charakter habe, das ergibt sich ja erst im Laufe des Spiels. Und dann jedes Mal wieder, wenn er sich verändert. Und zusätzlich muss ich schon vor Beginn des Spiels sehr, sehr viel festzurren, über das ich mir zu dem Zeitpunkt noch gar keine Gedanken machen möchte. Also, mir geht das tierisch auf den Keks. Ich mag das überhaupt nicht.