So, auch durchgeblättert durchgehört.
Was mir positiv aufgefallen ist:
- gutes Layout
- vereinfachte Kulturen
- vereinfachte Professionen
- günstige Kosten (0 GP für Kulturen, max. 10 GP für Professionen)
- profane SFs erweitert (Wundheiler und Sachkundiger - goil!!!)
Was mir negativ aufgefallen ist:
- zu nichtssagendes Cover (da fand ich das von der ersten Myranorbox weit passender!)
- 8 Seiten (schlimmstenfalls!) Charakterbogen o.O;;;
- zu viele Rassen blähen das Buch bei den Rassen wieder auf (was leider etwas die Freude über die vereinfachten Kulturen und Professionen dämpft - da hätte ich mir eher einen umfangreicheren Baukasten gewünscht)
- zu viele magische Professionen (dazu hatte Quendan ja auf der Seite zuvor schon etwas gesagt - trotzdem Schade...
)
- letzten Endes läuft es wohl darauf hinaus, dass man sich hier auch wieder Wege nach Myranor + myranische Magie + myranische Götterwelt kaufen muss. Der einzige Band, denn man sich spart bzw. der wirklich DSA-universell ist, ist wohl WdS. Liegt in der Natur der Sache, dennoch meinte ich vernommen zu haben, dass die Regelwerke irgendwie DSAweit universeller werden sollten?
- Schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis: WdH = 35 Öcken für 336 Seiten, WdM = 35 Öcken für 192 Seiten (und mir als Käufer ist im ersten Moment egal, was das mit Auflagenhöhe zu tun hat...).
Fazit:
Zwart formulierte es schon so treffend: Viel Licht, aber auch sehr viel Schatten!
Gerade die vereinfachten Professionen und Kulturen hätte ich mir für DSA auch gewünscht, ebenso die profanen SFs. Finde ich super! Auch die vereinfachten Rassen (nur "Mensch" und nicht zig Aufspaltungen) finde ich gut! Das Layout fand ich sehr gelungen.
Obwohl es "nur" 192 Seiten sind (siehe Preis-Leistungs-Verhältnis) ist es mir für einen reinen Charaktererschaffungsband einfach zu viel. Da bekomme ich bei anderen Systemen für 192 Seiten das komplette Regelwerk samt Charerschaffung und Spielregeln.
Urteil:
Ich verzichte dann doch weiter auf Myranor. Auch was den Kontinent angeht: Wenn ich so etwas abgespacetes haben möchte ("Kontinent der Viecher") bastel ich mir lieber ein "Saga von Dray Prescot"-Savage/Fate-Setting. Das wäre eigentlich mal eine Idee...
Würde sich ein DSA5 an den abgespeckten Rassen/Kulturen/Professionen orientieren (und auch sonst ordentlich abspecken) würde ich es mir allerdings auf jeden Fall anschauen!