Ich hoffe inständig das Du dich irrst!
Ich kenn einige Spielleiter die den Hintergrundfluff auch auf dem Wertezettel sehen wollen, aber auch nur wenn die Hintergrundbeschreibung komplett was anderes sagt. Sprich der vollendete und weitgereiste Diplomaten-Char keine Fremdsprache kann und 0 GP in soziale Fähigkeiten gesteckt wurden aber alles in Kampf.
Ansonsten wird doch auch Neulingen beim Steigern geholfen (das Talent brauchst Du nie... das hier ist wichtig... pack da mal noch ordentlich Punkte drauf...).
Ich fürchte da hoffst du vergebens
Ob man Kulturvarianten nun mag oder nicht, hat mit der Neulingsfrage ja auch nichts zu tun.
Mir gefallen sie, ich kann aber speziell bei Myranor durchaus verstehen warum sie dort nicht übernommen wurden.
Ansonsten: Fluff der potentiell Spielrelevant ist sollte sich mMn durchaus auf dem Bogen wiederfinden, bzw sollte das dort vorkommende nicht der Beschreibung eklatant widersprechen.
Es ist mir klar, dass man mit geschicktem Herumgerechne und Kombination von Kultur/Profession/Rasse sogar AP sparen kann.
Habe ich lange genug so gemacht. Teilweise sogar bei NSC-Generierungen.
Aber gerade dass ist ein Teil, den ich für Broken halte. Paketrabatte sind völlig für den Arsch, weil sie Spieler bevorzugen, die Regelwxxxserei betreiben und das System bewusst Einsteiger-Unfreundlich machen. Ich habe selbst schon mitbekommen, wie DSA-Nerds erfolgreich mögliche Neueinsteiger abschrecken konnten durch ihren Sermon von der besten R/K/P-Kombination.
Ich bin ja wirklich ein toleranter Mensch, aber wenn Leute der Meinung sind, sich mit ihrem Regelfetisch in ihren Elfenbeinturm zurückziehen zu wollen, gerne. Wenn dann aber SINNVOLLE Ansätze wie die Vereinfachung wie bei WnM niedergeschrien werden, weil die möglicherweise sogar DSA-Anfänger verstehen können, geht mir die Hutschnur hoch.
Diese Regelexperten können doch mit dem Vorgängerband in ihrem Kämmerchen viel Spaß haben. Das als allgemeingültigen Standart für alle kommenden Bände zu beanspruchen, trifft jedoch genau in die von dir genannte Kerbe "Hör auf zu mögen was ich nicht mag".
Genauso sehe ich es auch mit den DSA 4.xxx Fetischisten. Die haben genügend Bände um Spaß damit zu haben. Auf Lebenszeit. Bei einer künftigen Regeloptimierung sollte man jedoch die Zielgruppe wieder erweitern. Und dass sehe ich bei WnM als erfolgreich gelungen, wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue.
Du vermischst hier fröhlich Dinge, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen.
Das Problem sind nicht die Professionsaufsätze und ihre mögliche Vielfallt, sondern die dem Generierungssystem unterliegenden Paketrabatte.
Solange es diese gibt ist es aber vollkommen egal ob und wie viele Kulturaufsätze es jetzt gibt, denn die Unterschiedung "Rechnerisch lohnenswert => Ja/Nein" lässt sich auch mit den Basiskulturen wunderbar anstellen.
Werden hingegen die Rabatte gestrichen, kann man mit den Kulturaufsätzen auch keine Optimierungsspiele mehr betreiben.
Auf den Vereinfachungsansatz (kein Optimumbasteln mehr möglich) hin bezogen ist der Schritt bei WnM also eben NICHT sinnvoll gewesen, da er am eigentlichen Problem nichts ändert.
Ich kann also jeden verstehen der sich beklagt wenn das als Grund aufgeführt wird.
Dass die Dinger für ein Setting bei dem häufiger der Weichzeichner verwendet wurde, uU viel zu kleinteilig sind, ist hingegen ein recht schlüssiger Grund sie zu streichen.
Von den Paketaufsätzen als etwas zu sprechen das "Anfänger nicht verstehen könnten" ist im übrigen hanebüchen ohne Ende.
Es gibt diverse Stellen an denen man Ansetzen könnte um DSA wieder Anfängerfreundlicher zu gestalten, die Existenz eines modularen Baukasten gehört jedoch nicht dazu, denn der beschränkt sich auf simples Lego-Gebastele.