Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 258677 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1750 am: 22.03.2012 | 16:51 »
Wie auch? Dafür müsste man Vergleichswerte haben. Wer nix anderes kennt findet DSA fast immer geil. War schon immer so, ist eines der Erfolgs"geheimnisse" der Marke.


Nö.
Eine andere Spielerin ist vor einiger Zeit ausgestiegen weils ihr zu kompliziert war und es ihr allgemein zu viel wurde (Zeittechnisch).
Die kannte vor DSA 4.1 auch nichts anderes.


Schon zu Schul- bzw DSA3-Zeiten gabs immer wieder Leute die nach den ersten paar Sitzungen oder der Generierung schon entnervt abgewunken haben und andere die sich immer tiefer in die Materie eingewühlt haben.
« Letzte Änderung: 22.03.2012 | 16:54 von Darius_der_Duellant »
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1751 am: 22.03.2012 | 21:15 »
Mist jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben.
Ich denke meine aktuelle Gruppenkonstallation ist eher selten.

Ich habe erfahren Spieler die vorher noch nie von DSA gehört haben (ist in USA und Spanien ja nicht so bekannt) und absolute P&P Neulinge die vorher nicht mal wussten was P&P ist.

Der US-Bürger findet die Charaktergenerierung total Klasse, allerdings neigt er auch zum Min-Maxen (ohne Softwareunterstützung) :)
Die Spanier haben bei der Gesamtzahl der Regelseiten einfach nur gelacht, kamen mit der Charaktererschaffung aber sehr gut klar. Dauerte ihnen nur zu lange.
Die Anfänger (Mexikaner) fanden die ganzen Optionen toll, weil für jede ihrer Ideen etwas da war. Vermutlich fühlt man sich dann nicht als Depp schließlich steht die Idee ja in einem dicken roten Buch ;)

Auch mit den Regeln am Spieltisch kamen die Erfahrenen auch recht schnell klar. Aktive Parade, 3W20 etc. alles kein Problem. Bei den anderen dauerts halt immer ein bisschen bis sie den richtigen Zettel gefunden haben.

Was für keinen ein Problem ist - vielleicht überraschend - ist das ach so deutsche Aventurien. Damit kamen alle auf Anhieb klar und fühlen sich sehr wohl. Okay, die Spanisch-Muttersprachler lachen sich über jeden Fehler im Pseudospanisch von Almada schlapp, aber das wundert mich nicht :)

Als Fazit kann man wohl sagen das das Setting auch international funktioniert, die Regeln erfahrene Spieler auch nicht sehr belastet (obwohl sie auch sehr schnell anfangen sich Hausregeln zu überlegen, aber ich glaube die Schmerzgrenze ist da recht hoch).

Ach ja... und das wir auf FATE umgestiegen sind (das vorher auch keiner kannte, aber der SL - also ich - kein Bock mehr hatte Sonderregeln nachzuschlagen) ;)

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1752 am: 22.03.2012 | 22:29 »
Krasses Off-Topic, aber das interessiert mich jetzt.

Haben die alle Deutsch gesprochen oder habt ihr nur das englische Grundregelwerk verwendet?
Oder hast du die wichtigsten Dinge übersetzt?
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1753 am: 22.03.2012 | 22:35 »
Krasses Off-Topic, aber das interessiert mich jetzt.

Haben die alle Deutsch gesprochen oder habt ihr nur das englische Grundregelwerk verwendet?
Oder hast du die wichtigsten Dinge übersetzt?
Oder das komplette Regelwerk.  :gasmaskerly:
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Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1754 am: 22.03.2012 | 22:37 »
Was für keinen ein Problem ist - vielleicht überraschend - ist das ach so deutsche Aventurien. Damit kamen alle auf Anhieb klar und fühlen sich sehr wohl.

Das überrascht mich jetzt nicht. Dieser hotzenplotzige typisch deutsche Charme hätte Alleinstellungsmerkmal von "The Dark Eye" werden können. Aber nein, man musste ja im Grundregelwerk und der Geographica jeden typisch deutschen Namen streichen, so dass aus Aventurien ein 0815-EDO-Fantasy-Setting wurde, wie es sie in der englischsprachigen Welt zu Hauf gibt. Ich wäre da ja noch weiter gegangen und hätte die Heere des Mittelreiches mit Pickelhaube und Kaiser-Reto-Monokel ausgestattet.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1755 am: 22.03.2012 | 22:48 »
Oder das komplette Regelwerk.  :gasmaskerly:

Kann mir nicht vorstellen dass man das als Einzelperson innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes hinbekommen kann (falls doch, meine Hochachtung O_o).
Die Texte sind zwar relativ simpel formuliert, aber die schiere Masse an Text ist dann doch überwältigend.
AFAIK sind im Netz mal französische Fanübersetzungen der 4er Edition rumgeschwirrt, aber ein englisches Äquivalent dazu ist mir noch nicht begegnet.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1756 am: 22.03.2012 | 23:04 »
Um noch mal auf die WnM Diskussion zurück zu kommen, Uhrwerk hat das Versprochene PDF-Update für den alten HC online gestellt, es enthält neben den neuen Rassen auch die so heiß Diskutierten generischen Kulturen.

http://www.uhrwerk-verlag.de/downl/Myranor/MyranorHC_neueRassen.pdf
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1757 am: 22.03.2012 | 23:13 »
Ich finde den Zierrand echt hübsch. Klassisch, unaufdringlich.

Es gibt jetzt auch Zwerge in Myranor? Finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1758 am: 22.03.2012 | 23:14 »
Na, wenn's Zwerge sind, wohl doch eher am Bart. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1759 am: 22.03.2012 | 23:31 »
Es gibt jetzt auch Zwerge in Myranor? Finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Seit "Myranische Götter" schon, jo.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1760 am: 22.03.2012 | 23:48 »
Um noch mal auf die WnM Diskussion zurück zu kommen, Uhrwerk hat das Versprochene PDF-Update für den alten HC online gestellt, es enthält neben den neuen Rassen auch die so heiß Diskutierten generischen Kulturen.

http://www.uhrwerk-verlag.de/downl/Myranor/MyranorHC_neueRassen.pdf

Braunbären, Luchse und Otter als SC  ~;P
Das ist ja wirklich das reinste Furry-Paradies geworden  :P

Die Zeichnungen sind auch nicht so ganz mein Fall  :q.
Davon abgesehen finde ich die Kommentare im U-Forum übertrieben.
Man hat zwar ein paar Basteloptionen weniger, dank des variabel verteilbaren Talentspiegels wird das ganze aber nicht so weit eingeschränkt wie wenn man im WdH einfach die Aufsätze gestrichen hätte.
Also wirklich kein Grund sich so aufzuregen wie manche es tun.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1761 am: 22.03.2012 | 23:51 »
Seit "Myranische Götter" schon, jo.
Warum denn?... Myranor platzt doch ohnehin schon vor lauter Rassen aus allen Nähten, musste man da so zwanghaft noch Zwerge einführen, die doch wirklich stark in Aventurien verwurzelt sind? Haben grolmische Uboote etwa Zwerge in Aventurien eingefangen und die dann verschleppt?... Und wenn ja: Wofür die Mühe, wo es doch in Myranor sicher eine Tiermenschenrasse von Maulwürfen gibt, die die Tunnelarbeit besser ausführen könnte?

Oder war der Community-Druck so stark?
« Letzte Änderung: 23.03.2012 | 00:00 von Sphärenwanderer »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1762 am: 22.03.2012 | 23:59 »
Haben grolmische Uboote etwa Zwerge in Aventurien eingefangen und die dann verschleppt?...


Zitat von: Ursprung der Zwerge
Die vorherrschende Vermutung besagt, dass sie aus
menschlichen Sklaven gezielt für die Bedürfnisse unter Tage
gezüchtet wurden, während ihre eigenen Märchen von einem
Land aus Fels und Feuer jenseits des großen Meeres erzählen,
aus dem ihre Ahnen verschleppt wurden.

Treffer und versenkt d:)
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1763 am: 23.03.2012 | 00:49 »
Warum denn?

Keine Ahnung, ich bin erst danach zu Myranor gestoßen. ;)

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1764 am: 23.03.2012 | 00:55 »
Keine Ahnung, ich bin erst danach zu Myranor gestoßen. ;)
Argh, wie finden wir also den Übeltäter?  ;D
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1765 am: 23.03.2012 | 01:07 »
Böse ich war - Sorry Moritz.. ;)



« Letzte Änderung: 23.03.2012 | 01:09 von TeichDragon »

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1766 am: 23.03.2012 | 06:40 »
Krass. Ein einziger Beitrag (der über TeichDragon) hat gereicht, meinen Bedarf an diesem Thread voll zu sättigen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1767 am: 23.03.2012 | 07:42 »
Zitat
Man hat zwar ein paar Basteloptionen weniger, dank des variabel verteilbaren Talentspiegels wird das ganze aber nicht so weit eingeschränkt wie wenn man im WdH einfach die Aufsätze gestrichen hätte.
Ich weiß nicht, ich find die Boni im Vergleich zu äquivalenten WdH Kulturen zum Teil etwas mickrig. Mit 3-5 GP statt 0 GP wäre es mMn besser hin gekommen.
Irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass man Kulturen und Professionen vor allem deshalb so billig gemacht hat damit man die Teuren Exotenrassen spielen kann ohne Einschränkungen bei der Professions Auswahl zu haben, nur geht das dann von der Balance her zu Ungunsten der Billigrassen.

Zitat
Mitglieder der nomadischen Ban Bargui erhalten dann ihr typisches Aussehen, wenn sie in den weiten Steppen des
Nordwestens geboren sind und in einem Chitinhaus auf dem Rücken eines Riesentausendfüßlers aufgewachsen sind: Denn die Sekrete dieser Tiere färben ihre Haut unauslöschlich nachtschwarz und geben dem meist roten oder blonden Haar einen seltsamen metallischen Glanz. Die Kinder gefangener und umgesiedelter Ban Bargui haben dagegen eine gewöhnliche blasse bis helle Hautfarbe;
Was soll denn der Mist :q
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1768 am: 23.03.2012 | 07:52 »
Die Zeichnungen sind auch nicht so ganz mein Fall  :q.

Ich finde die sehr putzig, muss ich gestehen. Machen bei mit jedenfalls (mal wieder) Laune auf Myranor.

Krass. Ein einziger Beitrag (der über TeichDragon) hat gereicht, meinen Bedarf an diesem Thread voll zu sättigen.

Ging mir exakt genauso.

Was soll denn der Mist :q

Auch hier muss ich gestehen, dass ich das eine sehr putzige Idee mit durchaus Talislanta-Flair finde. Gefällt mir.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1769 am: 23.03.2012 | 08:16 »
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1770 am: 23.03.2012 | 09:07 »
Krass. Ein einziger Beitrag (der über TeichDragon) hat gereicht, meinen Bedarf an diesem Thread voll zu sättigen.

Was ist an dem denn so schlimm?

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1771 am: 23.03.2012 | 09:26 »
Was ist an dem denn so schlimm?

Das, was man sich anhand dieses Beitrags hochrechnen kann. In meinen Augen auch der Umstand, dass die Begriffe Gam und Nar falsch benutzt werden. Denn schließlich bezeichnen diese Begriffe Spielvorlieben, die sich erst im Spiel über mehrere Abende herauskristallisieren, und nichts, was man direkt daran festmachen kann, ob alle Fluffinfos zu einem Char auch in Spielwerte umgesetzt werden oder nicht. Im Prinzip schert sich reiner Gam nicht um den Charhintergrund, sondern nur um die Spielwerte. Die Betonung des Charhintergrunds ist aber weniger Nar als Sim. Character Exploration oder wie das heißt ist immer Sim, egal ob man nun alle Chareigenschaften in Regeln presst, einen zwanzigseitigen Aufsatz zum Charhintergrund benutzt oder sich an fünf Stichpunkten orientiert und weitgehend ohne Spielwerte improvisiert. 

Aber da ich nicht der Theorie-Crack bin, mag ich das auch alles etwas schief betrachten. Irgendwie so.

Ist ja auch nicht so wichtig, wa?
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1772 am: 23.03.2012 | 09:45 »
Ok. Weil dass noch ein sehr angenehmer Beitrag ist. Da gibt es andere Sachen die einen in die Tastatur beißen lassen wenn man schwache Nerven hat...

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1773 am: 23.03.2012 | 09:57 »
Nee, von Tastatur beißen hat keiner was gesagt. Nur von: Okay, wieder wegklicken ...
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1774 am: 23.03.2012 | 10:56 »
Haben die alle Deutsch gesprochen oder habt ihr nur das englische Grundregelwerk verwendet?
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Sie lernen alle Deutsch (natürlich unterschiedlich schnell und gut) von daher eine Mischung.
Mit der Begründung das sie das ja eh lernen wollen/müssen drücke ich auch Deutsch als Sprache am Spieltisch durch. Die Motivation der Leute ist bei Rollenspieltexten aber auch höher als bei anderen sich mit unser schönen flexiblen Sprache auseinanderzusetzen. Netter Nebeneffekt ist das man nicht auf die Idee kommt pseudo-mittelalterlich zu sprechen. Pures modernes Hochdeutsch reicht schon :)

Klar gibt's Momente in denen etwas so unklar ist und man auf andere Sprachen ausweicht. Meistens Spanisch (deswegen will der Ami das auch lernen) aber auch Englisch.

Als Übersetzung geisterte nur eine halbgare sehr suspekte Englische Version von "Wege der Helden" auf dem Laptop rum. Die taugt aber gar nix und ist verworfen worden. Nach der Charaktergenerierung hatten sie auch nicht mehr so arg viel mit den Regeln zu tun, jeder nur mit dem Teil den er gerade brauchte. Und da ich keine SF-Monster zugelassen habe... ::)

Also für alle die die Hoffnung haben, nein es gibt von mir keine spanische oder englische Version der DSA 4.1 Regeln ;)