Mist jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben.
Ich denke meine aktuelle Gruppenkonstallation ist eher selten.
Ich habe erfahren Spieler die vorher noch nie von DSA gehört haben (ist in USA und Spanien ja nicht so bekannt) und absolute P&P Neulinge die vorher nicht mal wussten was P&P ist.
Der US-Bürger findet die Charaktergenerierung total Klasse, allerdings neigt er auch zum Min-Maxen (ohne Softwareunterstützung)
Die Spanier haben bei der Gesamtzahl der Regelseiten einfach nur gelacht, kamen mit der Charaktererschaffung aber sehr gut klar. Dauerte ihnen nur zu lange.
Die Anfänger (Mexikaner) fanden die ganzen Optionen toll, weil für jede ihrer Ideen etwas da war. Vermutlich fühlt man sich dann nicht als Depp schließlich steht die Idee ja in einem dicken roten Buch
Auch mit den Regeln am Spieltisch kamen die Erfahrenen auch recht schnell klar. Aktive Parade, 3W20 etc. alles kein Problem. Bei den anderen dauerts halt immer ein bisschen bis sie den richtigen Zettel gefunden haben.
Was für keinen ein Problem ist - vielleicht überraschend - ist das ach so deutsche Aventurien. Damit kamen alle auf Anhieb klar und fühlen sich sehr wohl. Okay, die Spanisch-Muttersprachler lachen sich über jeden Fehler im Pseudospanisch von Almada schlapp, aber das wundert mich nicht
Als Fazit kann man wohl sagen das das Setting auch international funktioniert, die Regeln erfahrene Spieler auch nicht sehr belastet (obwohl sie auch sehr schnell anfangen sich Hausregeln zu überlegen, aber ich glaube die Schmerzgrenze ist da recht hoch).
Ach ja... und das wir auf FATE umgestiegen sind (das vorher auch keiner kannte, aber der SL - also ich - kein Bock mehr hatte Sonderregeln nachzuschlagen)