Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 259279 mal)

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Offline Sir Markfest

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2000 am: 5.04.2012 | 13:48 »
Plantagensklaven lässt man sich dann einfach direkt an der Quelle fangen, womit man nur die Kosten für die Jäger und den Transport hat.

Nur bedingt. Denn du hast ja auch die laufenden Wartungskosten für die Sklaven wie Essen, Lagerplatz, Sicherungspersonal usw. pro Plantagensklave. Da muss man schon sinnvoll kalkulieren.
Sind solche Berechnungen hoffentlich im Handelsherr und Kiepenkerl enthalten oder kommt da noch eine Südaventurien-Erweiterung? :)

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2001 am: 5.04.2012 | 13:57 »
In dem Fall irrelevant.
Es geht ja darum, wann man den break-even Point beim Sklaveneinsatz in abhängigkeit von den Anschaffungskosten erreicht.
Die laufenden Kosten hat man aber immer, egal ob man den Sklaven nun für teures Geld auf dem offenen Markt kauft, oder sich direkt an der Quelle günstig besorgt.
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Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2002 am: 5.04.2012 | 15:16 »
nen einfacher Plantagensklave kostet ca. 15D+, was umgerechnet 3 Jahresgehältern entspricht... Desweiteren sind ein Großteil der Sklaven auch als solche geboren, weswegen man weniger Sicherungspersonal braucht, denn diese Menschen kennen es nicht anders, ergo denken nicht an Flucht oder wissen besser gesagt, nicht wohin und fürchten die Konsequenzen. Je besser gebildet oder ausgebildet ein Sklave ist, desto teurer wird er, am Ende sind sie fast unbezahlbar...
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Herr der Nacht

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2003 am: 5.04.2012 | 15:22 »
nen einfacher Plantagensklave kostet ca. 15D+, was umgerechnet 3 Jahresgehältern entspricht... Desweiteren sind ein Großteil der Sklaven auch als solche geboren, weswegen man weniger Sicherungspersonal braucht, denn diese Menschen kennen es nicht anders, ergo denken nicht an Flucht oder wissen besser gesagt, nicht wohin und fürchten die Konsequenzen. Je besser gebildet oder ausgebildet ein Sklave ist, desto teurer wird er, am Ende sind sie fast unbezahlbar...


Eher 100 Dukaten+  bzw 50 Dublonen in AA.

15 Dukaten, dafür bekommst du ansonsten gerade mal ne Kuh oder ein paar Schafe  ;D

Und 15 Dukaten sind auch sicher nicht 3 Jahresgehälter. Keine Ahnung wo du deine Angaben her hast. Wege des Meisters: Kapitel 22 - Halten sie ihre Helden arm und geben ihnen nie Dukaten?

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2004 am: 5.04.2012 | 18:43 »
Evtl. aus dem Meisterschirm mit den Gehaltsstufen und rechnen?

Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2005 am: 5.04.2012 | 18:51 »
DSA und der Wert von Waren und Dienstleistungen ist ein Thema für sich. Zumindest der Schmied den ich mal Spielen wollte hätte sich innerhalb eines Jahres diverse nett Artefakte Leisten können.

Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2006 am: 6.04.2012 | 02:20 »
Ein Rollenspiel ist keine Wirtschaftssimulation. Ein Rollenspiel ist keine Wirtschaftssimulation. Ein Rollenspiel ist keine Wirtschaftssimulation.
EinRollenspielistkeineWirtschaftssimulation. EinRollenspielistkeineWirtschaftssimulation. EinRollenspielistkeineWirtschaftssimulation.


usw.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2007 am: 6.04.2012 | 08:58 »
Traveller kann das aber sehr gut :D

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2008 am: 7.04.2012 | 20:11 »
Es gibt jetzt DSA-Video-Meistertipps.

Es ist nicht meins, aber vom ersten Reinsehen sehr DSA. Was ich nicht verstehen kann, ist die Begeisterung für WdM.

EDIT: Ich kann außerdem absolut nicht verstehen, wieso K³ absolut nicht für Spieler sein soll...
« Letzte Änderung: 7.04.2012 | 20:26 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2009 am: 7.04.2012 | 20:27 »
Ich mag das Kerlchen ja.  :d Deswegen habe ich ihn schon auf Fatzebuck verlinkt.


Diese Begeisterung hilft dem Rollenspiel tausendmal mehr weiter als permanentes Rumgenörgel.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2010 am: 7.04.2012 | 21:26 »
Wo du recht hast, da hast du recht :)

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2011 am: 7.04.2012 | 23:30 »
Was ich nicht verstehen kann, ist die Begeisterung für WdM.
Weil WdM für Anfänger-Meister gut ist. Auch für erfahrene, die nicht irgendwelche systemfremden oder systemlosen Spielhilfen dazu kennen; da mag es vielleicht Redundanzen geben - viele hier werden sich bei WdM denken "kennt man doch alles schon, olle Kamellen". Aber es verarbeitet das Thema DSA-bezogen für Leute, die keine anderen Werke dazu kennen. Für jemanden, der DSA-Einsteiger ist und leiten möchte, also der ideale Einstieg.

Oder kannst du einen Punkt nennen, den das Buch eklatant falsch macht?

Ich kann außerdem absolut nicht verstehen, wieso K³ absolut nicht für Spieler sein soll...
Weil er den Zweck in dem Buch darin sieht, NSCs und Plothooks draus zu ziehen. Wenn er Abenteuer um diese NSCs stricken will, ist es kontraproduktiv, wenn die Spieler das Teil gelesen haben.
Es gibt auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für KKK, z.B. als eine Art Archetypensammlung und damit wesentlich spielerzentrierter, aber so sieht er eben das Buch nicht. Es ist ja auch nur eine, nämlich seine Meinung. Er spricht ja nicht für die Allgemeinheit, sondern spricht seine Empfehlung aus.


Bye, Feyamius.

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2012 am: 7.04.2012 | 23:35 »
Ich mag das Kerlchen ja.  :d Deswegen habe ich ihn schon auf Fatzebuck verlinkt.


Diese Begeisterung hilft dem Rollenspiel tausendmal mehr weiter als permanentes Rumgenörgel.
Mir hat man mal in einem Vorgänger dieses Threads gesagt, dass Nörgelei dem Rollenspiel viel stärker weiterhelfen würde als fanboyhafter Enthusiasmus, weil die Nörgler bestrebt seien, das Rollenspiel voranzubringen.  ;)
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2013 am: 7.04.2012 | 23:42 »
Es ist beides wichtig. Enthusiasmus für die Quantität, Nörgelei Kritik für die Qualität des Rollenspiels.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2014 am: 8.04.2012 | 00:22 »
"Die sind euch ehrlich über. Ihr habt keine Chance!" sorgt i.d.R. für eine realistische Einschätzung der Situation, kann zwar als Railroading empfunden werden, ist aber immer noch besser als Illusionismus oder gescriptete Reaktionen der Über-NSC auf Aktionen der SC, die diese eh zunichte machen.

Ich weiß, uralt, aber die typische Reaktion meiner Spieler auf "Die sind euch ehrlich über. Ihr habt keine Chance!" ist: "Das wollen wir doch mal sehen." Mit sowas würd ich die erst provozieren. Indirekt funktioniert da viel besser.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2015 am: 8.04.2012 | 00:29 »
Ich weiß, uralt, aber die typische Reaktion meiner Spieler auf "Die sind euch ehrlich über. Ihr habt keine Chance!" ist: "Das wollen wir doch mal sehen." Mit sowas würd ich die erst provozieren. Indirekt funktioniert da viel besser.

Ja und nein...
Kommt a) wohl auf die Gruppe an und b) wie man das bringt.
Wenn es wirklich so aussichtslos ist schalte ich schon mal in den Off-Time-Modus und schüttle einfach mein Haupt. "Leute, wenn ihr jetzt nicht sterben wollt, gebt bitte auf. Wir können das auch ausspielen aber....".
Wobei eine gewisse Anzahl gespannter schwerer Armbrüste zumeist eine ähnliche Wirkung In-Time hat. ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2016 am: 8.04.2012 | 11:50 »
Zitat
Ich weiß, uralt, aber die typische Reaktion meiner Spieler auf "Die sind euch ehrlich über. Ihr habt keine Chance!" ist: "Das wollen wir doch mal sehen." Mit sowas würd ich die erst provozieren. Indirekt funktioniert da viel besser.
Kommt drauf an, wenn ich mich in einem System noch nicht so gut auskenne und überhaupt nicht einschätzen kann was der Gegner kann, find ich solche Hinweise durch aus hilfreich.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2017 am: 8.04.2012 | 19:48 »
Ich mag das Kerlchen ja.  :d Deswegen habe ich ihn schon auf Fatzebuck verlinkt.

Diese Begeisterung hilft dem Rollenspiel tausendmal mehr weiter als permanentes Rumgenörgel.
Als ich den Titel bei Nandurion gelesen habe, war ich sehr skeptisch. Vermutlich eine allergische Reaktion auf den Begriff Meister, die ich immer noch nicht ganz überwunden habe.

Aber nach ein bisschen Durchskippen gefällt mir die Idee und das Video sehr gut. Der kann ganz gut reden und ich habe echt Respekt davor, dass er scheinbar ohne Schnitte arbeitet. Da verzeiht man dann auch das ständig an der Nase rumfummeln, wenn er nach Sätzen sucht  ;D

Eine schöne Sache =)

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2018 am: 8.04.2012 | 20:16 »
Ich mag das Kerlchen ja. 

Ja, kommt trotz Frisur und Pali-tuch total sympathisch rüber. ;)

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2019 am: 8.04.2012 | 22:55 »
Ja, kommt trotz Frisur und Pali-tuch total sympathisch rüber. ;)

Liegt auch vielleicht daran, dass im Gegensatz zu anderen DSA-Videos auf den exzessiven Einsatz von nervigen Eulen verzichtet wird.

http://nandurion.de/blog/2012/04/01/nandurion-generalnakretar-ernannt/

Um mal wieder vom Loben zum Lästern zu kommen  ;D

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2020 am: 8.04.2012 | 23:05 »
Ja, diese Eule ist echt nervig.

Aber der Typ mit seinem Podcast auch. Ich habe gewartet und gewartet und gewartet, aber er hat nichts gesagt, sondern sich die ganze Zeit mit Prusten und Nichtigkeiten (der Bildschirm spiegelt sich in der Brille... wow...) aufgehalten. Weshalb hat er nicht einfach das Ding nochmal aufgenommen, anstatt einen auf diese Art zu Tode zu langweilen, ohne etwas Nützliches zu präsentieren?
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2021 am: 9.04.2012 | 00:30 »
Habe ich mich auch gefragt. Aber vielleicht weiß er einfach noch nicht viel über Videoschnitt. Oder aber, er hat keinen Bock auf die Arbeit, da Video zuzuschneiden.

Ist auch eine Geschmacksfrage, ob man das möchte. Wenn ich mal mein Video reinstelle, werde ich zwangsläufig schneiden, einfach weil ich mich viel zu oft verspreche, beim Selbstgespräch mit der Kamera  ;D Mancher kann halt auch einfach durchlabern.  ;D

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2022 am: 9.04.2012 | 10:49 »
Wer sich echt über die Minute verlorene Lebenszeit beschwert, in der man dem Kerl beim Brille richten und Monitor abdunkeln zuguckt, sollte sich mal Gedanken um die Wahl seines Hobbies machen. Ich musste schmunzeln, als ihm das passiert ist. Ich finde gerade diese Planlosigkeit sympathisch. Klar könnte man sich auch statt 45 Minuten zu improvisieren und eventuell Dopplungen und etwas Leerlauf mit Überlegen drin zu haben vorher zwei bis drei Stunden hinsetzen und ein Skript für die Folge entwickeln, dadurch den gleichen Inhalt auf zwanzig Minuten streamlinen und danach noch einmal eine Stunde mit Zurechtschnitt verbringen. Die Frage ist nur: Wird es dann solche Videos geben? Ich glaube kaum. Außerdem wären sie dann nicht so lustig und sicher auch weniger sympathisch. Stellt euch das Video doch mal im Referat-Feeling vor. Der Kerl wär dann bestimmt auch noch nervös, weil ja alles klappen muss.

Ich fände das einen herben Verlust und nicht etwa einen Gewinn für die Videos.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2023 am: 9.04.2012 | 11:01 »
Ich habe da auch keine Probleme mit.

Schließlich "sind wir alle keine Kamera-Profis".


Mir gefällt dieser etwas "beiläufige" etwas laberhafte Stil, den ja auch beispielsweise der Greifenklaue Podcast hat - den man ganz sicher straffen könnte, den ich aber so mag, wie er ist.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2024 am: 9.04.2012 | 11:15 »
Mehr inhaltliche Kritik und Lob, weniger an der Aufmachung!