@Teich:
Achje, bei DSA4 wollte ich ja nix dazu schreiben, weil ich mich nicht in fremder Leute Streit einmischen mag. Aber wenn du es hier schon verlinkst, kann ich ja auch dazu blubbern: Deinen Post fand ich befremdlich. Ernsthaft. Du sagst klar das sei persönliche Meinung. Dann frag ich mich, warum du dann aber Michelle auf der persönlichen Schiene angehst ("mit ihrem Mann absprechen" - haha). Das klingt sehr nach Verlags-Verteidigung. Gut, das mag deine persönliche Sichtweise sein, aber gerade dann irritiert es mich. Denn Robak hat es doch sehr gut zusammengefasst. Die Romanreihe wird nicht fortgesetzt, weil zwischen Ulisses und Michelle unüberbrückbare Differenzen bestehen. Und zwar so unüberbrückbar, dass keiner den ersten Schritt machen mag. Und das weiß doch jeder, der DSA in den letzten Jahren größer verfolgt hat (und damit auch du). Das kann ich auch gut verstehen, von beiden Seiten. Und das kann man auch als Aussage hinstellen oder aber man redet öffentlich nicht drüber (das war es, was Ulisses wohl erst mit dem QV machen wollte - was ich für völlig okay halte).
Aber diese nachgeschobene Erklärung mit dem Kanon ist doch wohl so großer Quatsch, dass es einem BR körperliche Schmerzen bereiten müsste, sie zu verbreiten. Also bitte, was soll das denn? Das ist mal wieder sowas wie eine Magisterarbeit und damit völlig unnötig. Man kann entweder gar nichts sagen, das ist völlig okay (sind ja Interna). Oder man sagt die Wahrheit. Oder zumindest eine gute Lüge, die nicht jeder Mensch sofort durchschaut. Aber so eine an den Haaren herbeigezogene Erklärung ist doch tinnef. Und wenn du dann doch lieber Michelle angehst, statt verschämt zu schweigen, dann sieht das für mich schon komisch aus und sehr nach dem Versuch, jetzt doch den Schwarzen Peter vom Verlag weg zu schieben. Dabei wäre das nicht mal nötig, denn der liegt doch eigentlich nicht nur bei ihm. Oder nur bei Michelle. Beide (!) wollen nicht miteinander arbeiten und so ist's nun mal. Aber nicht kanonkompatibel? Die am besten recherchierten Romane die es für DSA gibt? Und das, während auch unter Ulisses immer wieder mal Romane rauskommen, die dem Kanon in Details widersprechen? Bitte, da prusten einige User dort im Topic zu Recht.
Man muss nicht immer alles rechtfertigen. Aber wenn man es tut, sollte es irgendwie realistisch klingen.