Autor Thema: Space Combat Simulators  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Space Combat Simulators
« am: 31.01.2012 | 00:59 »
Holla,

nachdem ich jetzt eine Weile (aber nicht soo lange) X3 Terran Conflict gespielt habe und es momentan wieder sein lasse, weil ich nur Patroulienmissionen habe, wo ich 10min darauf warte, zum nächsten Planeten geschickt zu werden, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Vorrangig gehts mir bei den Spielen eher um die Action, weniger um Handel. Ich will aber schon Sandboxartiges System haben, in dem ich prinzipiel alles machen kann.

Schön wären zig Schiffstypen, also vom Jäger bis zum dicken Träger

und: die Grafik (auch wenn sie mir sonst echt wurst is...ich spiele liebend gerne DOS Games), sollte schon eher gut aussehen...

gibts da was?

Oder bietet nur X3 genau diese Sachen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #1 am: 31.01.2012 | 01:28 »
Aktuelle Spiele sind mir da keine geläufig -- ein Grund mehr, mich in diesen Thread einzuhacken, vielleicht kommt ja da noch was.

Aber für den Anfang werfe ich mal in den Ring:
Edge of Chaos - Independence War 2

Da hat mir das Flugmodell ziemlich gut gefallen - es ist zwar relativ arkadig aber auch ein wenig newtonig; man kann gut "driften" und so. Es gibt aber nur 4 spielbare Schiffstypen, vom Einmannjäger bis zur Korvette. Es gibt Story und freie Missionen. Ich habs übrigens nie durchgespielt, weiß selber nimmer so genau warum, evtl. war mir eine Storymission zu schwer.
Blöd war, dass man das (für meine Vorlieben) beste Schiff nur ganz am Anfang hat und dann bald verliert -- dem habe ich aber mit einem kleinen Savegame-Hack abgeholfen. Niemand nimmt mir meine Storm Petrel weg!

Die Grafik fand ich nicht schlecht, ist aber jetzt auch schon ein paar Jährchen alt...

Wenn du auch auf ansehnliche Grafik verzichten könntest, würde ich das altbewährte Elite 2: Frontier nennen, aber das kennst du ja wahrscheinlich sowieso noch von früher...

Achja, dann ist mir grad noch eins wieder eingefallen:
Battlestar Galactica - Beyond The Red Line

As it says on the tin -- ein nichtkommerzielles Projekt, und ich weiß nicht wie weit es gediehen ist, seit ich mal eine Alpha angetestet habe. Der Raumkampf ist aber wirklich nicht von Pappe, ich hab da mehrmals probieren müssen bis ich auch nur einen Abschuss in der ersten Mission geschafft habe. Aber war schon cool.
Es gibt hier allerdings nur zwei oder evtl. drei spielbare Schiffe: Colonial Viper (II) oder Cylon Raider.

Die Grafik ist absolut in Ordnung, obwohl es ist eine Konversion des 13 Jahre alten Freespace 2 ist, welches ich aber nie probiert habe.

Dafür erinnert mich das jetzt an Vega Strike, welches auch ein brauchbares Flugmodell hat, aber was ich aufgrund des enorm unübersichtlichen und benutzerfeindlichen Raumstationsinterfaces nie über die erste Mission hinaus gespielt habe.

Allerdings gibt es wiederum auf Basis dieser Engine auch ein Privateer-Remake, welches über die altbekannte Story verfügt, und darüber hinaus zeitgemäße Grafik bietet. Außerdem sind in diesem Remake quasi _alle_ Raumschiffe spielbar, inklusive der Kilrathi-Jäger (Gothri for the win) oder Drayman-Transporter.
Nachteil: die Gegnerhorden der gescripteten Missionen wurden nicht an die deutlich verbesserte KI der neuen Engine angepasst, was die späteren Storymissionen _verdammt_ schwer macht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #2 am: 31.01.2012 | 14:17 »
Aktuelle Spiele sind mir da keine geläufig -- ein Grund mehr, mich in diesen Thread einzuhacken, vielleicht kommt ja da noch was.

Aber für den Anfang werfe ich mal in den Ring:
Edge of Chaos - Independence War 2

Schaut bis jetzt nett aus, wenn auch die Videos bei Youtube so aussehen, als ob sich vieles wiederholen würde (von den Locations her meine ich, die Spielweise is klar, das die sich wiederholt^^) muss ich mir mal ein paar Test dazu durchlesen

Zitat
Battlestar Galactica - Beyond The Red Line

Auch oder gerade obwohl ich ein großer BG Fan bin, macht mich das ganze nicht an...dazu ist mir das Universum zu dröge, bzw die gegnertypen und schiffe im allgemeinen immer gleich...auch wenn die leute, die das open source freespace 2 gemacht haben, echt verdammt gut sind...da hab ich früher fast alles von denen gespielt...

wer also gute alte space shooter kost will, der kann da gerne und sollte auch zu greifen

Zitat
Dafür erinnert mich das jetzt an Vega Strike, welches auch ein brauchbares Flugmodell hat, aber was ich aufgrund des enorm unübersichtlichen und benutzerfeindlichen Raumstationsinterfaces nie über die erste Mission hinaus gespielt habe.

Dann spiel ich sowas erst garnicht...ich bin mittlerweile immer mehr in die casual gamer schiene gerutscht...ich zock zwar jeden tag, will mich aber einfach nicht mehr so krass in spiele reinarbeiten (btw auch ein grund warum mich x3 genervt hat: man kann NUR in stationen abspeichern (außer man hat irgendso ne versicherung, ka wo ich die herbekomme)...und das geht mir aufm sack, wenn ich mal eben schnell biserl rumfliegen will, aber dann 10min brauche, um die nächste station anzufliegen, damit ich speichern kann))

Zitat
Allerdings gibt es wiederum auf Basis dieser Engine auch ein Privateer-Remake

Das schau ich mir auch mal an, vllt taugt es ja was


Was ich bei meine Recherche noch gefunden haben:

 - Freelancer: wohl ne Mischung aus Freespace Aktion und Handel aus X3...Grafik is so lala, aber gibt halt wohl nix neueres...da wären Spieleindrücke vllt nicht schlecht, kennt das jemand?

 - Darkstar One: AUch Sandbox, aber man hat nur ein Schiff, das man aber durch Artefakte in eine beliebige Richtung upgraden kann (Kreuzer, Jäger, etc)? richtig so? kennt das jemand genauer?

 - Evochron Mercenary: Das is neuer, das hab ich bei Steam gesehen...die Demo hat sich net gespielt, hab aber net viel gemacht, weil nach dem tutorial keine sau einem sagt, was man zu tun hat. Das UI is btw grausam...grafik is auch eher lala...kennt das jemand?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #3 am: 31.01.2012 | 15:23 »
Das schau ich mir auch mal an, vllt taugt es ja was

Das Privateer-Remake hab ich sehr gern gespielt, solltest du dir wirklich mal angucken.

- Freelancer: wohl ne Mischung aus Freespace Aktion und Handel aus X3...Grafik is so lala, aber gibt halt wohl nix neueres...da wären Spieleindrücke vllt nicht schlecht, kennt das jemand?

Auch das hab ich seinerzeit recht viel gespielt - ist auch einen Blick wert.

Spielt sich mMn sehr arcadig - da war mir z.B. die Maus immer lieber als der Stick und ich meinte immer, eher ein richtig schickes Asteroids zu spielen als einen Weltraum-Flugsimulator.

Nicht, dass das schlecht wäre  ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #4 am: 31.01.2012 | 15:27 »
Gegen Maussteuerung habe ich mittlerweile sowieso nix mehr....hab früher nur mitm joystick gespielt, aber ich finde mit der maus ist man präzsier

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #5 am: 31.01.2012 | 19:43 »
Ich kann "Tachyon - The Fringe" und "Freespace 2" empfehlen.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #6 am: 31.01.2012 | 21:08 »
Okay, nach weiterer Recherche und nachdem ich mir einige Videos auf Youtube angeschaut haben (für mich mittlerweile die TopLösung wenns keine Demos gibt^^), hab ich gemerkt das ich bei Space Shooter schon gerne geile Grafik habe...es muss einfach Galaktisch im warsten sinne des wortes aussehen...eigentlich komisch, sonst steht bei mir grafik an allerletzter stelle^^

Hab noch biserl was gefunden:

 - Starpoint Gemini: man steuert afaik nur ein dickes, fettes schiff mit crew etc...man ist captain und bekommt nach und nach punkte für manöver etc....man hat große auswahl das schiff zu verändern bzw auszurüsten, aber das wars auch schon..lohnt sich aber vllt mal reinzuschauen

hm...das wars auch schon wieder...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #7 am: 31.01.2012 | 21:52 »
"Tachyon - The Fringe"
Heh. Hätte nicht gedacht, das das noch jemand kennt. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #8 am: 1.02.2012 | 00:05 »
So, lustig, hab bei mir noch Darkstar One gefunden..das spiel ich jetzt...is nett...is eher unkompliziert, spielt sich aber spassig...mal schauen was es mit sich bringt

(geil wäre nebei auch mal ein raumflotte gothic spiel^^)

wolfsruhm

  • Gast
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #9 am: 2.02.2012 | 06:54 »
Es gibt ja auch noch, wenn auch etwas Actionlastiger und man kann nur Jägers, und es ist missionsbezogen, und es ist auch deutlich älter als das andere Zeugs was vorgestellt wutrde bisher(bis auf Vegastrike, aber ich kann mich auch täuschen was das angeht) Wing Commander V, nein entschuldigung Prophecy (I, sollte ja ein dreiteiler werden, doch dann wurde Origin von EA eingestampft nur um den Namen letzes Jahr für ihren Datensniffer ähhhhh Onlinegameportal zu verwenden). Ok es ist alt, ja es ist im vergleich zu X3 definitiv kurz und man kann keine Schiffe fliegen die größer sind als 'n Schwerer Bomber (Devastator for the win ^^) aber es macht immer noch einen heiden Spaß(wenn man es unter den aktuellen BS's zum laufen bringt).

Btw. zu X3 gibt es demnächst noch ein weiteres Addon welches wenn ich es richtig verstanden habe quasi ein Übergang zum 'neuen' X-Verse darstellen soll, oder zumindest ein Lückenfüller. Thematisch geht es wohl um einen Globalen Krieg zwischen Terra gegen den Rest, nachdem jemand (so kommts imPromovideo rüber) den Erdorbitalring mal eben in die Luft gejagt hat. Quasi ne Art Weltallskrieg nachdem wohl nix mehrübrigbelibt am Ende, was auch ein wunderbarer Aufhänger ist was neues Anzufangen

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #10 am: 2.02.2012 | 08:22 »
Noch ein kleiner Hinweis (den Du vielleicht schon weisst): In YouTube gibt es für verdammt viele Spiele ein Let's Play. Das sind Videoreihen in denen versucht wird komplette Spiele durchzuspielen. Ich persönlich schaue mir mittlerweile immer erst ein Let's Play an (meistens nur die ersten Videos), bevor ich mir das Spiel hole.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #11 am: 2.02.2012 | 15:45 »
Noch ein kleiner Hinweis (den Du vielleicht schon weisst): In YouTube gibt es für verdammt viele Spiele ein Let's Play. Das sind Videoreihen in denen versucht wird komplette Spiele durchzuspielen. Ich persönlich schaue mir mittlerweile immer erst ein Let's Play an (meistens nur die ersten Videos), bevor ich mir das Spiel hole.

Jau das mache ich auch immer...oder eben "Spielname xyz gameplay" das hilft auch viel

So und ich werd mir jetzt mal versuchen noch freelancer zu besorgen...da gibts einige gute mods wie es scheint, so das ich da lange spass daran haben werde.


Feedback zu Darkstar One: Sehr eingedampftes Gameplay. Nicht unbedingt schlecht, aber man ballert halt doch einfach nur auf Piraten oder wenn man böse ist, auf frachter und polizeit...sehr simple aber ich finds nett...und die story macht zumindest lust mehr zu spielen...das is ja auch net unbedingt immer der fall...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #12 am: 13.02.2012 | 08:27 »
Eigentlich ist in Sachen Space Combat die Referenz immer noch das inzwischen 18 Jahre alte "TIE Fighter", welches die im Ausgangspunkt formulierten Bedingungen eigentlich nur in dem Punkt nicht erfüllt, dass man dort keine größeren Pötte steuern kann. :D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #13 am: 13.02.2012 | 10:16 »
Klasse ist auch das nichtkommerzielle I've found her, das im Babylon-5-Universum spielt. Hat mir echt Spaß gemacht. Gewöhnungsbedürftig ist die Newtonsche Steuerung, also mit driften, drehen und Gegenschub geben. Wäre damit aber was für Hard-SF-Feuersänger  ;)

X-Wing Alliance hat außerdem eine ziemlich gute Fan-Community, die die Schiffsmodelle auf die  (so ziemlich) aktuellen Grafikmöglichkeiten umbaut und das Spiel daher noch immer mit (relativ) zeitgemäßer Grafik gespielt werden kann.
« Letzte Änderung: 13.02.2012 | 10:19 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #14 am: 13.02.2012 | 11:43 »
Du wirst lachen, das hab ich seit X Jahren auf der Platte, aber noch nie gespielt, nichtmal testweise. Erst keine Zeit, dann vergessen, jetzt wieder keine Zeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #15 am: 13.02.2012 | 12:31 »
Ja Tie Fighter ist immer noch die Referenz, wobei Freespace1&2 auch super sind, allerdings alle ohne Sandbox.

Moment ich gucke mal, da gabs auf jedenfalls ein cooles Indiespiel noch.

Evochron ist super und da gibt es doch tatsächlich ein neues Spiel seit letztem Jahr Evochron Mercenary
http://www.starwraith.com/evochronmercenary/about.htm

Irgendeine Review auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=nwy95byiVSM

« Letzte Änderung: 13.02.2012 | 12:41 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #16 am: 13.02.2012 | 20:52 »
Ja, Evochron Mercenary hab ich schon gehört von...nur gehen die da Kritiken scheinbar weit auseinander....bis jetzt hab ich nämlich nur hammerböse kritiken gehört^^

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #17 am: 16.02.2012 | 12:26 »
Evochron is mir noch zu teuer und ich hab keinen Joystick, und mein PC packt des glaub ich nich... sonst hätt ich des einfach schon blind gekauft!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #18 am: 17.02.2012 | 12:46 »
Ich habe vor Kurzem eine Preview zu Legends of Pegasus gelesen. Das was ich bislang darüber gelesen habe klang recht interessant und das Spiel könnte ggf. auch ein würdiger Nachfolger zum Uralt-Klassiker Master of Orion 2 werden. Aber macht euch am besten selbst ein Bild davon...

Preview 1
Preview 2
Preview 3
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Space Combat Simulators
« Antwort #19 am: 17.02.2012 | 15:50 »
@Blizzard

SpaceSim:
http://www.youtube.com/watch?v=_38PzXeDDrU

SpaceCombat Sim:
http://www.youtube.com/watch?v=HtznQyEfJQc

Nicht wirklich das Gleiche  ~;D
"The bacon must flow!"