Aktuelle Spiele sind mir da keine geläufig -- ein Grund mehr, mich in diesen Thread einzuhacken, vielleicht kommt ja da noch was.
Aber für den Anfang werfe ich mal in den Ring:
Edge of Chaos - Independence War 2
Schaut bis jetzt nett aus, wenn auch die Videos bei Youtube so aussehen, als ob sich vieles wiederholen würde (von den Locations her meine ich, die Spielweise is klar, das die sich wiederholt^^) muss ich mir mal ein paar Test dazu durchlesen
Battlestar Galactica - Beyond The Red Line
Auch oder gerade obwohl ich ein großer BG Fan bin, macht mich das ganze nicht an...dazu ist mir das Universum zu dröge, bzw die gegnertypen und schiffe im allgemeinen immer gleich...auch wenn die leute, die das open source freespace 2 gemacht haben, echt verdammt gut sind...da hab ich früher fast alles von denen gespielt...
wer also gute alte space shooter kost will, der kann da gerne und sollte auch zu greifen
Dafür erinnert mich das jetzt an Vega Strike, welches auch ein brauchbares Flugmodell hat, aber was ich aufgrund des enorm unübersichtlichen und benutzerfeindlichen Raumstationsinterfaces nie über die erste Mission hinaus gespielt habe.
Dann spiel ich sowas erst garnicht...ich bin mittlerweile immer mehr in die casual gamer schiene gerutscht...ich zock zwar jeden tag, will mich aber einfach nicht mehr so krass in spiele reinarbeiten (btw auch ein grund warum mich x3 genervt hat: man kann NUR in stationen abspeichern (außer man hat irgendso ne versicherung, ka wo ich die herbekomme)...und das geht mir aufm sack, wenn ich mal eben schnell biserl rumfliegen will, aber dann 10min brauche, um die nächste station anzufliegen, damit ich speichern kann))
Allerdings gibt es wiederum auf Basis dieser Engine auch ein Privateer-Remake
Das schau ich mir auch mal an, vllt taugt es ja was
Was ich bei meine Recherche noch gefunden haben:
- Freelancer: wohl ne Mischung aus Freespace Aktion und Handel aus X3...Grafik is so lala, aber gibt halt wohl nix neueres...da wären Spieleindrücke vllt nicht schlecht, kennt das jemand?
- Darkstar One: AUch Sandbox, aber man hat nur ein Schiff, das man aber durch Artefakte in eine beliebige Richtung upgraden kann (Kreuzer, Jäger, etc)? richtig so? kennt das jemand genauer?
- Evochron Mercenary: Das is neuer, das hab ich bei Steam gesehen...die Demo hat sich net gespielt, hab aber net viel gemacht, weil nach dem tutorial keine sau einem sagt, was man zu tun hat. Das UI is btw grausam...grafik is auch eher lala...kennt das jemand?