Desolation geht in erster Linie davon aus (man KANN sicherlich auch anders in dem Setting spielen, aber so legen es die Bücher meiner Meinung nach nahe), dass die Spielercharaktere eine Gruppe Überlebender der Nacht des Feuers sind, die nach der großen Schmelze durchs Danach reisen und dabei ihre Rolle bei der Gestaltung dieser "Neuen Welt" einnehmen. Das Überleben an sich ist natürlich ein zentrales Thema, da Nahrung, Ausrüstung und sonstige Ressourcen knapp sind und die Welt des Danach ein lebensfeindlicher Ort ist, wo hinter jedem Busch eine potenzielle Gefahr lauern kann (wenn nicht gar der Busch selbst von der Magie berührt wurde und nun eine Gefahr darstellt!
). Entdeckung ist ein großes Thema, da sich die Welt in der Nacht des Feuers und während des Langen Winters massiv verändert hat und auch keiner der Charaktere das Danach kennt. Man kann sich auf nichts mehr verlassen, was im Davor gegeben war und es kann dir passieren, dass du in den sonst so rauen Nordlanden der Oruskischen Wildnis plötzlich dampfende, tropische Dschungel vorfindest. Langfristig betrachtet ist Wiederaufbau ein wichtiges Thema. Welche Rolle nehmen die Charaktere bei der Gestaltung dieser neuen Welt ein? Alle politischen und sozialen Strukturen sind während der Nacht des Feuers zusammengebrochen. Jetzt im Danach können ganz neue Reiche, Fraktionen und Machtgefüge entstehen - und auch genauso schnell wieder untergehen. Das sind für mich die drei zentralen Themen von Desolation.
Degenesis kenne ich jetzt leider nicht näher, aber mir kommt die Kompatibilität bei Desolation sehr hoch vor. Bei einer Gruppe von Charakteren, die das Danach bereisen, ist sicherlich jeder willkommen, der sich nützlich machen kann, denn alleine ist man im Danach verloren, die kulturellen Unterschiede aus dem Davor sind da ziemlich nachrangig. Ich persönlich empfinde es bei Desolation ausgesprochen einfach, eine wild zusammengewürfelte Truppe glaubwürdig zusammenzuhalten als in anderen Fantasy-Rollenspielen. Natürlich gibt es im Setting auch große Anfeindungen gegenüber bestimmten Personengruppen (vor allem Magier und Elfen) und wenn die Spielercharaktere die auch genauso übernehmen kann es auch zum Problem werden, z.B. einen Magier in der Gruppe zu haben, wenn alle anderen Spielercharaktere die landläufig recht verbreitete Meinung teilen, dass die Magie für die Nacht des Feuers verantwortlich ist und alle Magier ausradiert gehören, aber ich denke dass jeder vernünftige Spieler auf soetwas Rücksicht nehmen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir soweit schon einmal weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.