Ich werde ein wenig ausholen:
Wie passen die Regeln zueinander? Hier gilt es festzuhalten, dass die Magie anders funktioniert und auch weiter verbreitet ist als auf Théah. Das kann man natürlich relativ problemlos anpassen, aber wenn man das Scheitern der Erschöpfungsprobe uns Capharnaüm entfernt, verliert das Setting etwas von seinem Charme,
nämlich die potentielle Besessenheit / Beeinflussung des Chars durch einen Sheitan.
Der Rest der Regeln ist ziemlich einfach passend gemacht; ich habe alles nach PDQ gebogen, vermutlich kann ein 7te See-Fuchs das auch auf die Originale.
Wie passen die Settings zueinandern?Überraschend gut! Die Götterwelten sind kompatibel, die Propheten spielen in beiden Settings eine Rolle, selbst die Syrneth habe ich leicht unterbringen können; siehe mein Regelwerk, S. 19 (Agalanther sind Dienervolk der Syrneth, die "Entfernten" ist 7te See).
Der Techlevel ist etwas problematisch, denn Capharnaüm hat Hochmittelalter, während 7te See ja Renaissance abbildet. Mit etwas gutem Willen ist das aber auch machbar.
Völker: in beiden Settings gibt es (fast) ausschließlich Menschen, das geht gut!
Magie: Caph ist da eher High Fantasy, da hängt's ein wenig am guten Willen der Spielrunde.
Wie passen die Karten zueinander?Beide Weltsichten passen zusammen, wenn man zu Grunde legt, dass Kartographiefehler mit wachsender Entfernung zunehmen:
- Es gibt einen Afrika-ähnlichen Kontinent. Aber er ist nicht so nah an Kastilien, wie auf der Capharnaüm-Karte dargestellt. Die ganze linke Ecke muss deutlich weiter südlich liegen.
- Das Halbmondreich auf der 7S-Karte ist tatsächlich der Rest des Reiches der Agalanther, die eigentlichen Halbmondreiche liegen viel weiter südlich (Jazirat)
- das Verbotene Meer heit aus gutem Grund so. Es ist deutlich größer als unser Mittelmeer, und auf Grund von Wind und Strömungen auch viel schwerer zu befahren.
- Das Innere Meer (Caph) entspricht dem Verbotenen Meer (7S)
- Das Meer der Gorgonen (Caph) ist der kastilische Himmelsmund (7S)
Wie passend die Chars zusammen?Das probieren wir gerade aus. Die meisten meiner Spieler haben neue, "eingeborere" Chars für Capharnaüm gemacht, eine Spielerin führt eine kastilische Schatzjägerin. Ich bin gespannt, wie sie sich schlägt.
Grundsätzlich aber sind Capharnüm-Chars als Erben des Drachen gezeichnet, und daher etwas Besonderes. Das lässt sich leicht in 7te See abbilden (
"Wie, Du hast auch so ein Muttermal / so eine Narbe??")
Wie ist Caph denn so?Das Setting selbst ist ein sehr schönes. Ich weiß nicht warum, aber es ist (ähnlich wie auch Agone) irgendwie poetisch, märchenhafter als die mir bisher bekannten Abenteuer und Settings.
In der ersten Spielrunde hatten wir ein Original-Capharnaüm-Abenteuer (
Djibril, le Djinn du Djebel) als Einstieg, danach gab's AD&D-Kost (Nine flawed Sapphires). Für's nächste Mal habe ich ein Agone-Abenteuer (
Flammenernte) angepeilt.
Insgesamt ist das Setting ein 1001 Nacht-/Prince of Persia-Ding mit allem, was es in den Märchenbüchern so gibt: Djinns und Effrits, fliegende Teppiche (hatten wir noch nicht), Wüste, Oasen, Städte, Ruinen, Relikten, das volle Programm
Ich kann noch nicht sagen, wie es sich entwickeln wird; der Start aber war schon recht verheißungsvoll.