Autor Thema: [Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden  (Gelesen 7706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
[Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden
« am: 31.01.2012 | 21:37 »
Hallo zusammen!

Ich werde vielleicht in Bälde in eine Pathfinder-Runde einsteigen, die gerade die sechste Stufe erreicht hat und Kingmaker spielt. Da ich noch nie einen Druiden gespielt habe, würde ich gerne damit einsteigen. Als Botschafter der Wildnis einfach mal vorbei schauen und aufpassen, dass die keinen Unfug anstellen. ;)

Das Problem ist nur, dass ich bei D&D3.X nicht mehr so fit bin und bei der Lektüre des Druiden im Pathfinder-Grundregelwerk eher Fragezeichen auftauchten statt Aha-Effekte. Daher melde ich mich nun mit der Bitte um Hilfe. :)

Mir schwebt ein Druide vor, der mit Tiergefährten, Buffs auf sich und Verwandlungen gerne vorne mitkämpft und weniger Wert auf sonstige Zauber legt. Andere Wesen zu beschwören, wäre ebenfalls eine Option.

Hat da jemand Beispiele, Builds und Hinweise, für einen Pathfinder-Druiden auf Level 6?
Danke im Voraus.  8)

P.S.: Diesen Leitfaden kenne ich bereits. Gibt es darüber hinaus noch Hinweise oder Dinge, die sich durch spätere Bücher geändert haben?
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 00:48 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden
« Antwort #1 am: 1.02.2012 | 08:01 »
Ich fürchte da kann dir höchstens ein dedizierter Druden Spieler helfen. Die treantmonk-guides sind ja schon sehr detailliert.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden
« Antwort #2 am: 1.02.2012 | 10:10 »
Hach, ich liebe treantmonks Schreibstil.

Druids in Pathfinder, if any class needed some optimization evaluation it is them. Their previously premiere ability has been seriously powered down, leaving them with only a free beast shape, plant shape and elemental body spells as spell like abilities, the unique opportunity to gain the ability to cast in these forms, primary casting, animal companion or domain option, good skills, good saves, decent HP, some nice skill bonuses, Wild empathy, woodland stride, trackless step, resist natures lure, poison immunity, alter self at will, and resistance to aging effects.  Yep, Druids have it hard.

=D

Ich könnte dir den einen oder anderen 3.5er-Guide verlinken, aber das wird dir nicht viel nützen, denn wie schon im treantmonk-Guide steht, funzen die 3.5er-Druidentaktiken in PF nicht mehr so. Anders gesagt ist der Druide in PF nicht mehr ganz die Faceroll-Klasse wie in 3.5, aber immer noch mehr als heftig. ^^

Zu deiner Erbauung noch ein paar klassische Hinweise zum skillen eines Druiden:

"You've got Natural Spell. You might as well invest all your other feats in Skill Focus Craft:Basketweaving and call it a game."
 
"Druid optimization is like adding a pound of TNT to a nuclear bomb. We get it; you're going to kill everything either way. Do you really need that extra pound of explosives?"

Sorry dass ich dir keine präziseren Tips geben kann, außer: don't worry, you will be fine. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden
« Antwort #3 am: 1.02.2012 | 10:37 »
Ich kann dir sagen, was der Druide in unserer PF Runde so macht. Der ist nicht wirklich optimiert (kein Pet sondern Weather Domain, keine Kampfkraft). Er ist hauptsächlich Summoner und Utility-Caster. Die zusätzlichen Kreaturen können durchaus einen Kampf entscheiden; vor allem große Katzen haben sich als ziemlich gut erwiesen. Einer seiner nützlichsten Zauber bsiher ist Stone Shape. Im Kampf beschwört er entweder Viecher oder ruft Blitze herbei, ab und an kommt auch mal ein Buff. Seine Wild Shapes setzt er primär im laufenden Abenteuer als Utility ein (oft als Späher).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden
« Antwort #4 am: 1.02.2012 | 10:40 »
Achja, ein Nachgedanke noch: Treantmonk ist ein großer Fan von Summons. Entsprechend sind auch seine Guides ausgerichtet, und der Druide ist ja auch ziemlich gut auf dem Gebiet. Wenn Summons nicht so dein Geschmack sind, kannst du dich natürlich auch auf andere Taktiken spezialisieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Pathfinder] Hilfe beim Bau eines Druiden
« Antwort #5 am: 1.02.2012 | 11:47 »
 ~;D

Danke schon mal für die Tipps!

So wie es für mich aussieht, werde ich mich wohl vor allem verwandeln und dann gemeinsam mit meinem Tiergefährten flankieren, während ich mich selbst buffe und heile. Außerdem kann ich durch gezieltes Verwandeln andere Probleme lösen wie Erkunden durch die Flugform oder Leuten folgen durch Scent.

Was hat es mit den Totem-Schamanen aus dem Advanced Player's Guide auf sich? Gibt es weitere Feats aus dem Ultimate Combat oder anderen Büchern, die mir noch nützen würden?

Steht der Vow of Poverty nur Mönchen offen, oder kann ich den auch als Druide nehmen? Würde thematisch ja auch passen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur