Gifte werden seit der GER bzw. Deluxe ein klein wenig anders behandelt:
Wird jemand von einer vergifteten Waffe angeschlagen oder verwundet, wird eine KO-Probe modifiziert durch den "Giftigkeitsmalus" abgelegt.
Gifte werden generell in Betäubend, Lähmend, Giftig oder Tödlich eingeteilt.
Betäubend und lähmend ist ja klar, da ist man dann bei Erfolg für einige Runden oder gar Minuten aus dem Spiel, bei einem Misserfolg bis zu einigen Stunden. Erhöhung bedeutet Erschöpfung.
Giftig gibt bei Erfolg 1 Wunde und Erschöpft, bei einem Mißerfolg stirbt man innerhalb weniger Minuten.
Bei einem tödlichen Gift sind es dann bei einem Erfolg auch wieder 1 Wunde und Erschöpft, aber bei einem Mißerfolg Tod innerhalb weniger Kampfrunden. Bei einer Erhöhung ist man wenigstens Erschöpft.
Je nach Setting pappt man es an die Alchemistenregeln dran oder erlaubt ein Talent Giftmischer.
Dauer des Giftkochens dauert etwa 1W6 Stunden. Wurf auf Intelligenz erschwert durch die Giftigkeitsstufe. 1 Portion bei Erfolg, 2 Portionen bei Steigerung. Preis nach Setting, aber nicht so niedrig. Man sollte sich da an den Preisen von den Zaubertränken in dem Setting (o.ä) orientieren, um Gift nicht zum "Must have" zu machen.
1 Portion hält für 1 guten Treffer oder einfacher 1 Kampfbegegnung.
Mehr muss nicht sein.
Doch, eines noch! Man sollte klar im Setting definieren, was mit Leuten passiert, die man dabei erwischt Gift zu verwenden.