Als allererstes müsste sich mal eine Orga finden, die das Ding ausformuliert und eben organisatorische Dinge klärt. Bereits an dieser Stelle könnte man über Nandurion sicher die meisten Leute finden. Ich werde mich heute abend einfach mal mit den Betreibern in Verbindung setzen.
Wichtig wäre mir: Es sollte ein Wettbewerb von der Basis der Fans sein, d.h. Ulisses würde ich bei Organisation und Jury strikt heraushalten. Ein klein bisschen habe ich persönlich schon den Anspruch, zu zeigen, dass man mit "alternativen Ansätzen" gegenüber KKK vergleichbare oder bessere Ergebnisse erhält. Ob man einen gesponsorten Preis trotzdem mit reinnimmt (was natürlich sehr großzügig von Ulisses ist und von mir einen
bekommt, kann man diesen Aufruf doch tatsächlich auch als Watsche verstehen, wie schon angemerkt - umso besser, wenn es als konstruktive Idee ankommt) muss imho auch die Orga klären.
Noch eine Anmerkung zum Namen: Challenge ist eine Tanelorn-Sache und beschreibt eigentlich etwas, das ein klein wenig anders läuft als dieser Wettbewerb (mMn: Zeitdruck, Feedback). Eventuell sollte man das Wort vermeiden.
Was die Anzahl der Orga-Mitglieder und deren Zusammensetzung angeht, bin ich noch unschlüssig. Einerseits möchte man ja möglichst viele Foren mit ins Boot holen um eine breite Fanbasis zu erreichen, andererseits verderben viele Köche den Brei und man erhält am Ende doch wieder einen Kurzgeschichtenschreibwettbewerb. Hauptgedanke sollte ja bleiben, möglichst viel spielrelevante Informationen (auch abseits von bloßen Charakterwerten) unterzubringen. Was meint ihr?
Tut mir leid, aber ein Abwatsch-Wettbewerb von Leuten, die sich nicht wirklich für DSA interessieren, reizt mich nicht.
Falsch. Die Idee mag zwar auch aus dieser Richtung kommen und auf Kritik an KKK fußen, aber final sollte ein möglichst taugliches Produkt im Mittelpunkt stehen, dass vielen DSA-Gruppen zu Gute kommt. Außerdem: "Leute, die sich nicht für DSA interessieren" - wen zählst du dazu? Nur Leute, die DSA per se doof finden? Leute, die Aventurien gut finden, mit den Regeln aber nichts zu tun haben wollen? Leute, die die Produktqualität von Ulisses kritisieren?