Ideal finde ich, wenn sich Spieler nur während der Runde melden, wenn es für sie sehr wichtig ist. Und wenn die Gruppe dann merkt das es diesem Spieler gerade wichtig ist, und ihn nicht dafür zur Sau macht, sondern versucht konstruktiv eine Lösung zu finden.
Und ideal fände ich es zusätzlich, wenn nie eine Situation entsteht, wo ein Spieler outtime unzufrieden ist.
In einer idealen Welt hätte der SL nicht immer Recht, weil er seien Ansicht mit der Peitsche durchprügelt. In der idealen Welt hätte der SL immer Recht, weil er seine Mitspieler genau kennt und genau weiß, was sie jetzt gerade wollen.
Aber wir leben nicht in einer idealen Welt. In unserer Welt macht der SL auch durchaus mal Fehler. Und hin und wieder macht der SL auch mal grobe Fehler.
Aber in unserer Welt meldet sich ein Spieler auch nur mal und fängt eine ellenlange Diskussion an, obwohl es ihm nicht wichtig ist.
Und zumindest in meiner früheren Spielrunde ist es deutlich häufiger vorgekommen, dass die Diskussion eines Spielers jegliche Atmosphäre gekillt hat, obwohl es eigentlich nicht wichtig war. Dass der SL einen Fehler gemacht hat, der so schwerwiegend war, dass er die Atmosphäre gekillt hat oder den Spaß eines Spieler länger als 1-2 Minuten beeinträchtigt hätte, ist jedoch nie vorgekommen.
Das man dann nicht jeden Kleinscheiß während der Sitzung auspalavern muss ist natürlich klar.
Gerade in meiner früheren Runde war das leider überhaupt nicht klar.
Die "Der SL hat immer Recht"-Regel wurde in unserer Runde ja gerade aus diesem Grund eingeführt. (Dass die Runde jetzt nicht mehr existiert, hat andere Gründe.)