Was haltet ihr von so einer Art Setting?
Ich wüsste nicht, was dieses Setting gegenüber weniger magischen Settings anders machen soll. Von meinem Grundgeschmack her bevorzuge ich eine ordentliche Prise Magie (Supertechnologie, Übernatürliches), aber in der Regel, glaube ich, hat das bei längeren Runden keine Bedeutung (außer, dass es manchmal die Vorstellungskraft der Spieler stresst).
Haltet ihr es mit den richtigen Regeln für spielbar?
Kommt drauf an, was man will. "Klassisches" Rollenspiel, evtl. sogar mit starker taktischer Komponente? Schwierig, die Magie und ihre Möglichkeiten müssen sauber verregelt werden. Vielleicht geht das mit einer hochstufigen D&D-Variante, oder mit Exalted/Scion (wenn man WW mag). Erzählerisches Spiel? Kein Problem, wenn die Spieler genug Ideen mitbringen. Generell werden die Regeln meiner Meinung nach stärker das Spielgefühl bestimmen als der magische Anstrich.
Habt ihr soetwas in die Richtung schon probiert?
Jein, Eberron, Earthdawn, Sundered Sky, und Sigil kenne ich, die könnten alle in der Richtung liegen. Wobei Sigil nach meinem Eindruck ein ziemlich extremes Setting ist, deutlich "magischer" als Eberron, Earthdawn, und Sundered Sky.
Hättet ihr interesse an der Ausarbeitung eines solchen Settings?
Nee, wenn ich selbst ausarbeite, kommt immer Vanilla Fantasy (Mischung aus Midgard und Alte Welt) mit kleineren Twists heraus. Ich halte Settings für überbewertet.
Gibt es ein gut geeignetes System oder empfehlt ihr eine Neuentwicklung?
Kommt darauf an, was man spielen will. Wie oben angedeutet würde ich eher zu was erzählspieligem greifen (Fate, oder gleich ptA).
Welche Ideen hättet ihr für solch eine Kampange?
Apokalyptisch: die Magie versiegt - und die ganze Zivilisation ist auf Magie aufgebaut. Bislang aus Magieanwendersicht primitive Stammeskulturen, die nur niedere Magie und einfache Technik beherrschen, gewinnen an Einfluss und bedrohen das Imperium der Magier. Die Spieler können entscheiden, ob sie den Verlust der Magie aufhalten oder nicht, und ob sie das Imperium retten (reformieren?) oder nicht.
Wie würde so eine Welt eurer Meinung nach aussehen?
Ich würde sie im Stil der 20er Jahre Sci-Fi (Flash Gordon) mit Magie anstatt Technik gestalten. Vielleicht noch ein Schuss Star Wars. Alle möglichen technischen Gegenstände werden von Elementaren, Untoten oder Dämonen angetrieben, die praktisch die Sci-Fi-Roboter ersetzen.
Wie weit darf man gehen?
Mir war Sigil zu grell, aber meine Schmerzgrenze liegt vor allem bei den Super-NSCs. Mal ab und zu einem Gott begegnen, wie Percy Jackson oder Xena, ist ok - dauernd mit Halbgöttern abzuhängen oder von uralten, mystischen, geheimnisvollen (dunklen?) NSCs, die ihre uralte, mystische, geheimnisvolle (dunkle?) Agenda verfolgen das Ohr vollgelabert zu bekommen, ist einfach zu viel.