@ Hartholzhose: Ich glaube, dass es sich dabei um eine Wahrnehmungsfrage handelt. Die Leute, die die Sandboxes so laut propagiert haben, waren schlicht salienter als die interessiert lauschende Mehrheit.
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Teilweise war es auch notwendig, dass laut zu propagieren. Wenn ich an Alveran-DSA-Zeiten zurückdenke, dann war es da bis vor ein paar Jahren noch Standart, dass Spielleiter-Spielhilfen in Form von Drehbuch/Roman-Schreibe-Tipps veröffentlicht und verbreitet wurden. Abenteuer waren selbstverständlich in einer festen Struktur die dem Drama-Prinzip entspricht, was man so im Deutsch.Unterricht mal aufgeschnappt hat.
Hinweise, ob es denn nicht auch mal passabel wäre, sich da anders zu strukturieren, ja es zumindestens mal auszuprobieren wurden gerne mit Ignoranz ode sogar Arroganz niedergemacht.
Also schrieb man mit Engelsgeduld, verlinkte Threads und Quellen mit Alternativvorschlägen (gerne von mir damals verlinkt: Vermis Bass-Playing) und versuchte ohne absoluten Anspruch zu erläutern, dass es mitnichten unmöglich sei, ohne fest geplanten Plot zu spielen. Je länger man schrieb, desto ungeduldiger und vielleicht auch irgendwann lauter wurde man. Um sich Gehör zu verschaffen.
Dann hat sich eine Entwicklung ergeben, Autoren probierten auch neue Dinge aus, parallel auch DSA-Fans in eigenen Runden. Und so änderte sich dann auch das Bewusstsein, dass es noch mehr als die klassische Particionism-Schiene gibt. Irgendwann wurde aus diesem Bewusstsein dann eben eine dicke RR-Kampfkeule, die dann als Kraftausdruck für wirklich alles verwendet wurde, was einem an einem Abenteuer/Szenario nicht gefiel.
Und daraus ergab sich dann ein unnötiges Lager-Denken, als ob man entweder NUR Particionism-orientiert ODER Sandbox-orientiert spielen könnte. Als ob es da keine Zwischenstufen gäbe.
Ich würde manchen Text den ich damals geschrieben habe mittlerweile auch etwas weniger hart formulieren.
Ich paraphrasiere mal böswillig: „Bei mir selbst würde ich nicht Spieler sein wollen.“
Echt? Ich wäre total gerne bei mir selbst Spieler aktuell
Die Aussage war eher in die Richtung gemeint: Ich kann genauso viel Spaß bei einem SL als Spieler haben, der ganz anders leitet, als ich selbst.