Deshalb muss man den pfad so bauen, das alle Abzweigungen unplausibel sind.
Man muss einen Scheißdreck. Man kann als SL die Spieler auch einfach machen lassen, anstatt ihnen den vorgezeichneten Weg zu diktieren. Diese Assassinen-Sumpf-Katastrophe ist so plump und dumm, dass ich mich als Spieler ernsthaft verarscht fühlen und die Runde verlassen würde. Das einzige Topping ist dann noch, zu meinen Gunsten Würfel zu drehen.
Ich empfehle dringend, mal bei einem guten, ergebnisoffen leitenden SL zu spielen. Es wird die Schuppen von den Augen fetzen.
@ Bad Horse, warum sollte der SL Dich denn überhaupt lenken wollen dürfen? Sobald ich merke, dass der SL Hindernisse einsetzt, um mich von einem Vorhaben abzubringen (anstatt weil es eben plausibel und in der Welt vorhanden ist), dann bin ich raus aus der Nummer. Ich habe wirklich kein Problem mit den Assassinen des Königs, wenn ich den König beleidigt habe oder aus anderen politischen Gründen weg muss. Aber wenn man mir die Assassinen droht, damit ich sagenwirmal die Tochter des Königs rette und es deutlich wird, dass nicht etwa der König ein Spinner ist, sondern der SL seinen Plot durchziehen muss, weil er sonst nichts drauf hat, dann ist er schief gewickelt. So eine dummdreiste Anmaßung.
Aber ja, das ist dann wirklich Tandem. Ein grauenhaftes Bild, wie die Sklavenzüge, mit Ketten am Vordermann befestigt.
Mir muss immer noch jemand erklären, warum es ein Problem ist, dass Spieler vom Weg abweichen. Habt ihr nicht genug Abenteuer? Keine Karte gezeichnet? Keine interessanten Begegnungstabellen? Lasst die Leute sich austoben, durch den Sumpf streichen (ich hab hier zwei Sumpfabenteuer und Tabellen für bis in alle Ewigkeit), ein paar ertrinken vielleicht und ein paar finden vielleicht einen Schatz in einer Trollhöhle. Super, Abenteuer! Oder auch nicht, alles langweilig, man kehrt zur Straße zurück. Und all die miserablen Story-SLs versagen ihren Spielern diesen Spaß, weil sie an ihrem bescheuerten Plot hängen.
Der SL hat bezüglich der SC nichts zu wollen, bums aus. Klar hoffe ich insgeheim, dass man in jene Falle tappt oder diesen Abzweig nicht nimmt, weil dort das unglaubliche Monster wartet und ein TPK auch für mich keine helle Freude ist, aber das ist letztendlich nicht meine Entscheidung. Und darum geht es doch: "Was macht ihr als nächstes?"