Autor Thema: Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !  (Gelesen 3614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« am: 12.09.2003 | 10:05 »
Hallihallo !

Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen, in dem jeder die musikalische Untermalung die er in seinem Rollenspiel benutzt mal postet. Bitte gebt an, was an diesem Soundtrack gut ist, und für welches System ihr die jeweils benutzt.
Bitte zahlreich posten, damit wir alle von gegenseitigen Anregungen was haben.

So, dann mache ich mal den Anfang.:


1. Crimson Tide: ( Fantasy): heroisch, Schlacht, Ehre, Armee, geniales Hauptthema
2. Herr der Ringe 1: ( Fantasy): große Bandbreite, vonb düster bis melancholisch, sanft bis treibend
3. Herr der Ringe 2 ( Fantasy): Meiner Meinung nach besser als der erste, ähnlich wie der erste, schönes melancholisches Thema der Rohirrim, geniales Trauriges Lied ( Tr. 8),
4. Themes of Middle Earth von David Arkenstone ( Fantasy ): Meiner Meinung nach besser als die Musik v. Shore, von Traurig bis Ehrenvoll ist alles dabei ( insb. Lied 4 Moria )
5. Armageddon Soundtrack ( Fantasy):Das Hauptthema ist wunderschön, kraftvoll und traurig zugleich, jedoch kommen auf d. CD auch e-Gitarren vor, deshalb nur teilweise geeignet. Ansonsten eher ehrenhaft, mutig, majestätisch
6. End of Days Soundtrack (alles) : Sehr düster, perfekt geeignet für Beschwörungen, Tempel, Dungeons
7. The Rock (alles) : Wie bei Zimmers Militärsoundtracks bekannt ehrenvoll, kraftvoll, starkes Hauptthema, passt IMO zu Armeen, General, Schlacht usw. Ist das Hauptthema des milit. Arms der Inquisition in meiner Kampagne
8. Children of Dune ( Fantasy ): Der absolute Geheimtip, sehr mystisch und stark zugleich, häufig melancholisch, teilweise orientalische Tracks, absolut genial
9. Der 13te Krieger ( Fantasy): Sehr breit, bombastisch, stark teilweise aber auch düster
10. Pakt der Wölfe ( Fantasy): Auch ein rel. unbekannter Film mit einem genialen Soundtrack. Viele Gitarren, passt gut zu dunklen Wäldern, Mysterien, Dunkelheit
11.Gladiator ( Fantasy ): Sehr guter Soundtrack mit teils sehr starken, militärischen, aber auch mit unglaublich schönen melancholischen Elementen. In meiner Kampagne benutze ich ihn als Thema der Elfen.
12. Vaya con Dios Soundtrack ( Fantasy+ SF): Gemeint ist der Soundtrack, nicht die Band. Relativ unbekannter Film mit schönem Soundtrack. Teilweise Sakrale Elemente, teilweise mysteriös, teilweise Techno. Die Techno-elemente benutze ich bei Shadowrun, das andere im Fantasy bereich
13. Themes of Warcraft 3 ( Fantasy ) : Geniale CD mit dem Soundtrack zum Spiel. Große Bandbreite, von mystisch, militärisch bis melancholisch.
14. Stücke aus Computerspielen von Bill Brown, Komponist ( www.billbrownmusic.com). Dort könnt ihr die Legal runterladen. Echt der Hammer. Stücke sind nach Themen geordnet.
15. Soundtrack der Spiele Morrowind, Dungeon Siege, Gothic, Mistmare, Silver, Outcast, Divine Divinity, Stronghold, Stronghold-crusader, Age of Wonders 2.
16. Rammstein ( Shadowrun): Genial für dieses Spiel, treibend, kraftvoll. Spielt mal eine SR- Verfolgungsjagd, wo im Hintergrund "heirate mich" spielt.


So , ich hab noch mehr, muß aber jetzt kurz weg.
Hoffe ihr macht die Liste weiter.


L.


« Letzte Änderung: 12.09.2003 | 10:07 von Lannister »

Shaliya

  • Gast
Re:Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #1 am: 12.09.2003 | 11:11 »
ICh mag die RP-Effektemusic von der Zeitschrift Envoyer. Da sind halt "nur" Sounds drauf, aber die sind ganz schön. So was wie Schiffe, Kneipen, Kirchen etc. . Zwar ein wenig kurz, aber ich hab sie gerne eingesetzt...

Für stimmungsvolle Szenen nehme ich auch gerne Brian Eno, der macht hübschen Ambient Sound.

Gast

  • Gast
Re:Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #2 am: 12.09.2003 | 18:24 »
17. The last of the mohican (Fantasy): Das Titelthema, das sich durch den Soundtrack zieht, ist sehr heroisch und wirklich mitreißend.
18. Maske des Zorro (Mantel und Degen): Der Soundtrack für das Mantel-und-Degen Genre, spanisch angehaucht und romantisch-heldenhaft.
19. 5th Element (Sci-Fi): Gar nicht mal nur für Sci-Fi geeignet bringt dieser Soundtrack ein paar schöne, langsame Hintergrund-Tracks, z.B. passend zu Beschreibungen von Landschaften und ähnlichem.
20. Blade Runner (Sci-Fi): Genialer Soundtrack von Vangelis. Bringt eine nostalgisch-schwermütige Stimmung rüber, die bei Near-Future-Szenarien (SR, Cyberpunk) bei einigen Szenen sehr angebracht sein kann.
21. 1492 - Conquest of Paradise (Fantasy): Für Seefahrten und Entdeckungsreisen ein absolutes Muss!
22. Bram Stoker's Dracula (Horror): Sehr guter Horror-Soundtrack, sehr bedrohlich.
23. Braveheart (Fantasy): Alles etwas im schottischen Stil mit Dudelsäcken. Wechselnd zwischen romantisch und heldenhaft.
24. Conan the Barbarian /Conan the Destroyer (Fantasy): Sollte eigentlich jeder kennen und haben. Solide, gute Fantasy-Musik, besonders geeignet für Kämpfe.
25. Dragonheart (Fantasy): Teils etwas kitschig, aber sehr schön romantisch. Gut geeignet für die gefühlvollen Szenen (beim Sterben der Mitstreiter und so  ;))
26. Dune (SciFi): Nicht alle, aber einige der Stücke sind sehr gut geeignet für verschiedenste Szenen im Rollenspiel, vor allem für geheimnisvolle.
27. Blade (Mark Isham) (Horror/Fantasy): Im Gegensatz zum bekannteren Blade-Soundtrack mit Songs aus dem Film bietet dieser hier 12 Stücke mit Hintergrundmusik des Films. Genau dafür taugt die Musik auch: Man kann sie wunderbar bei unheimlichen Szenen (WoD...) im Hintergrund laufen lassen. Sie hat keine besonderen Höhepunkte, plätschert also gut vor sich hin.
28. Name der Rose (Fantasy): Der absolute Soundtrack für Szenen in unheimlichen Klöstern und  Gemäuern, auch mal für den Dungeon oder einen öden Sumpf oder ähnliches gut brauchbar.
29. Tiger & Dragon (Fantasy/Asiatisch): Ein schöner, eher romantischer Soundtrack, der alles in allem natürlich asiatisch wirkt. Auch für Martial Arts Kämpfe gibt es geeignete Stücke, sonst ist er eher für Liebesszenen verwendbar.
30. Die Unendliche Geschichte (Fantasy): Ja, ein Kinderfilm, aber der Soundtrack ist stellenweise sehr schön. Für Feenreiche, Landschaften oder fantastisch schöne, geheimnisvolle Orte ideal!
31. Soundtrack des Spiels Syndicate Wars (Cyberpunk/Sci-Fi): Sehr geeignet für das Cyberpunk-Genre (Städtebeschreibungen usw.). Leider nur 3 Tracks
32. Soundtrack des Spiels Sub Culture (Fantasy/ Sci Fi): Geheimnisvolle Tracks, vor allem für Unterwasser-Szenarien geegnet.
33. Aventurien (Fantasy): Gute DSA Konzept-CD. Jedes Stück paßt zu bestimmten Rollenspielszenen, von mysteriösen Szenen bis zu großen Schlachten. Leider für meinen Geschmack etwas zuviel mit dem Synthesizer gearbeitet.
34. Shadwrun Konzept CD (Cyberpunk): Coole Mucke speziell für Shadowrun und das Cyberpunk-Genre. Sehr geeignet für Szenen in der Matrix oder im Sprawl.
35. In the Nursery (Fantasy): Hat z.B. den genialen Engel-Soundtrack gemacht, wobei sie aber etwas bei eigenen älteren Songs abgekupfert haben. Die Musikspanne reicht von geheimnisvoll bis heroisch

Das muss erstmal reichen. Hoffe, ich hab da nichts doppelt genannt.

Hab noch ein bisschen die Rechtschreibung überarbeitet...
« Letzte Änderung: 13.09.2003 | 13:16 von Demon »

Gast

  • Gast
Re:Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #3 am: 13.09.2003 | 12:25 »
@Shalyiah Dankeschön !!!
@ Demon , Klasse Zusammenstellung, DANKE !!!!!!

Genausso hatte ich mir das vorgestellt, später am Tag werde ich noch ein bißchen kramen und weitere Vorstellen.
Wenn sich weitere daran beteiligen haben wir hier eine schöne Liste als gegenseitige Hilfestellung.

Keep it coming !

L.

Gast

  • Gast
Re:Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #4 am: 13.09.2003 | 13:38 »
Und noch einer:

36. Poltergeist (die Serie) (Horror): War eine coole Serie und auch der Soundtrack ist für's Rollenspiel gut geeignet. Es handelt sich vor allem um unheimliche Hintergrundsounds sowie die bekannte Titelmusik in mehreren Variationen.

Oft eignet sich auch Klassische Musik besser als jeder Film-Soundtrack das könnte zum Rollenspiel. Eine kleine Auswahl meiner Favoriten (sind meistens aber nur einzelne Stücke):
37. Dvorak - Aus der neuen Welt (v.a. 4. Satz) (Fantasy): Einfach genial für heroische Stimmung vor der Entscheidungsschlacht, für Ritterheere und ähnliches.
38. Mozart - Requiem: (Fantasy): Dies Irae, Confutatis etc. sind mal eine andere Kampfuntermalung, wenn die Helden in einer so richtig verzweifelten Situation stecken.
39. Wagner - Walkürenritt (Fantasy): Nicht nur bei Napalm-Angriffen in Vietnam-Streifen brauchbar, sondern auch unerläßlich beim Ausfall der Amazonen aus ihrer Ordensburg  :)
40. Corelli - La Follia (Mantel und Degen/Fantasy): Dieses Stück ist ein gutes Beispiel für jegliche Kammermusik, die die Stimmung am Adels-/Königshof perfekt untermalt. (Glaub aber, Corelli hat da bei Händel oder Haydn geklaut; bin kein Experte)
41. Ravel - La Valse (Horror/Fantasy): Sehr schönes Stück für Unheimliche Szenarien in Städten oder an Adelshöfen. Wirkt wie so ein unheimlich verdrehter Walzer.
42. Khatchaturian - Säbeltanz (Fantasy): Vielen als Zirkusmusik bekannt ist der Säbeltanz auch immer wieder eine gute Untermalung für schnelle, hektische Kämpfe.
43. Strauss - Also sprach Zarathustra (Fantasy): Etwas abgegriffen, aber immer gut für die Beschreibung sehr erhabener Szenen und Orte.
44. Orff - Carmina Burana (Fantasy): Die ersten 3-4 Stücke sind toll für Beschwörungen, den Gesang von Ordenskriegern und ähnlichem (das sind zumindest so meine Assoziationen  :))
45. Rodrigo - Concierto di Aranjuez (Mantel und Degen): Sehr schön für lange Reisen, traurige Szenen, verlassene Dörfer, Heldentode, öde Gegenden usw. Sehr schwermütig.
46. Saint-Saens - Danse Macabre (Horror/Fantasy): Die Musik für Maskenbälle mit unheimlichen Ereignissen.


Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das soll hier wieder vorerst reichen.


Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #5 am: 21.11.2005 | 23:30 »
Ich leite bisher nur Post-Apo. In den Klammern steht eher was das für Musik ist.

47. DooM Remix (Elektronik, Crossover, Metal): Sehr geile Remixes des DooM-Soundtrack. Hab ich bisher nicht eingesetzt aber ich denke dafür gibt es definitiv verwendung. Kann man kostenlos und legal saugen unter:
[url]http://doom.ocremix.org/[url]

48. Die Fallout Familie (Ambience): Die Musik von Fallout, Fallout 2, Fallout BoS. Alles zu empfehlen und hab ich auch schon eingesetzt. Die Musik ist bei den Spielen dabei. Bei den ersten beiden Teilen muss man die Tracks noch konvertieren. Teilweise haben die Tracks jedoch einen recht hohen Wiedererkennungswert. Gerade wenn eure Spieler die Spiele (intensiv) gespielt haben, werden sie vielleicht den ein oder anderen Track wiedererkennen.

49. Unreal (Elektronik, Ambience): Auch der Soundtrack von Unreal ist sehr zu empfehlen. Der Soundtrack ist beim Spiel dabei und kann per UnrealEditor extrahiert werden (als .s3m Dateien). Diese kann man problemlos mit dem Winamp abspielen, oder mit einem anderen Tool in .mp3 konvertieren (wobei allerdings ein wenig die Quali leidet). Auch hier gibt es teilweise einen sehr hohen Wiedererkennungseffekt da die Tracks oftmals sehr melodisch sind.

50. Oceans Eleven bzw. Oceans Twelve (Jazz, Latin): Die beiden habe ich bisher auch noch nicht eingesetzt, dürfte aber definitiv geil werden. Gerade für Gauner-Szenen. Beim ersten Teil sind die Stücke allerdings teilweise mit Mono- und Dialogen aus dem Film "beschmutzt". Ich habe sie einfach in .wav Dateien konvertiert, gnadenlos Stücke am Anfang und Ende gecuttet und fertich is die Laube.

51. Starship Troopers (Militär): Der Soundtrack eignet sich auch hervorragend für heroische, militärische Szenen. Nicht nur für SF. Join up! Habe ich auch schon eingesetzt.

52. Tool (Alternative): Die Musik von Tool ist echt Hammer, ja wie soll man das Beschreiben, Metal mit Anspruch? Passt auf jeden Fall nicht einfach in eine Schublade. Da die Tracks oftmals auch instrumental oder mit wenig Gesang sind, lassen sie sich gut fürs Rollenspiel einsetzen. Vor allem das Album 'Lateralus' ist mir dabei ans Herz gewachsen. Einfach ein paar moderige Stücke für zwischendurch, ein paar knallharte Sachen für Szenen in denen es Richtig ab geht. Auch 'A Perfect Circle' (sozusagen der Klon von Tool) ist nicht zu verachten, aber mehr Mainstream-mäßig und textlastiger. Ich fand Tool immer recht passend, vielleicht nicht gerade für DSA-Strahlemänner, aber gut für Helden die unschuldiges Blut an ihrer Klinge haben.

Requiem wär' echt mal 'ne Idee...
Hat jemand Erfahrungen mit moderner Musik und/oder 12-Ton Musik gemacht? Ich weiß, ich mag das Zeug auch nicht besonders gerne hören, aber fürs Spiel? Könnte was sein, oder?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #6 am: 6.12.2005 | 21:29 »
Ich hab ne Seite eines Film- und Computerspielkomponisten entdeckt...
http://www.billbrownmusic.com/musicmain.htm
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Gezeiten

  • Gast
Re: Soundtracks/ Effekte zum Rollenspiel !
« Antwort #7 am: 24.02.2006 | 12:32 »
Hier ein Vorschlag in eigener Sache:

53: Erdenstern: Into The Green (Rollenspiel-Soundtrack, Fantasy) Verschiedene Themen zu unterschiedlichen klassischen Rollenspielsituationen und -orten. Reise, Landschaft, Wälder, Sümpfe - und natürlich Kämpfe. Auf unserer Website kann man reinhören und zwei Bonustracks gratis runterladen.

Die Geschichten haben gerade erst begonnen...

bis denn,
Per