Komisch ist nur, wenn du schreibst, es ginge doch "ums SPIELEN und nicht um das REGELSYSTEM" weil du damit implizierst, dass das objektiv zwei ganz verschiedene Sachen wären. Das trifft aber wenn überhaupt nur dann zu, wenn du voraussetzt, dass alle deine Auffassung von "Spiel" als "Theaterspiel" (statt "Schach-, Fußball-, Computerspiel") teilen. Es klingt also danach, als ob diejenigen, die das "Game" in RPG nach vorne stellen (und für die es damit automatisch auch um das Regelsystem gehen muss) irgendwie das "Spielen" im RPG ganz allgemein verfehlen.
Ne ne das habe ich so nie geschrieben und wenn du es so verstanden hast, dann tut mir das Leid aber meine Intention war es nicht.
Ich sehe Rollenspiel als eine Mischung aus Regelsystem und "Impro-Theater" jeder setzt den Schwerpunkt nur unterschiedlich.
Wer oder was jemand verfehlt, darüber kann und möchte ich nicht urteilen.
Es sagte doch, er mag das Setting. Das hat ihm wohl viele tolle Ideen gegeben. Anders gesagt: Der Fluff war scheinbar echt klasse.
Exakt. Im Endeffekt läuft es für mich darauf raus, das man sich die besten Aspekte für das RPG zusammen sucht.
Ich lege hier nur meinen bescheidenen Standpunkt dar und lese mir andere durch, das ist meine ganze Intention hier.
Man muss da nicht endlos spitzfindig sein, Rollenspiel/RPG lässt sich schließlich am besten über die Praxis definieren, und da betreiben sehr viele sicher tatsächlich vor allem "Role-Playing"; Das ist auch kein "falsches Rollenspiel", sondern alles wunderbar. Falsch wird es nur, wenn du den englischen Begriff RPG zitierst und dann implizierst, das eigentliche Spielen sei etwas vom Regelsystem völlig losgelöstes, obwohl im Wort "Game" Regeln und Spielen untrennbar miteinander verbunden sind.
Ich will gar net spitzfindig sein, ich "sage" dir nur das ich es anders sehe. Jenseits von richtig oder falsch.
Aber auch wenn die Mehrheit in der Praxis es als Role-Playing sieht und definiert, ich habe für mich eine andere kleine Nische gefunden und bin damit glücklich. In dieser Nische ist es nun eben nicht falsch Spielen und Regelsystem von einander zu entkoppeln.
Es funktioniert bestens und bringt mir und meiner Gruppe viel Spass.
Kurz: Es ärgert mich, wenn du mit gespielter Verwunderung sagst, es ginge doch ums SPIELEN und nicht um (derlei Banales?) wie das REGELSYSTEM, wo dir doch bewusst sein dürfte, dass andere Leute die Verbindung von Spielerlebnis und Regelsystem nicht als Banalität wahrnehmen, sondern einen Großteil ihres Interesses am Rollenspiel genau darauf richten (davon zeugt ja nicht zuletzt die Indie-Schwemme mit lauter spielen, die eine innige Verbindung von Regelsystem und Spielinhalt zu verwirklichen versuchen). Wenn du da das Regelsystem als nicht zum Spielen gehörig bezeichnest, stößt du zwangsläufig jeden vor den Kopf, für den es ein entscheidendes Element des Spiels ist (wie z.B. mich).
Ich spiele hier keine Verwunderung, das was ich schreibe ist meine pers. Meinung die ich nicht spielen muss. Meine Intention war und ist sicher nicht jemand vor den Kopf zu stoßen, aber ganz ehrlich, wenn das jemand so auffasst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr......
Nimm das was ich schreibe bitte nicht persönlich, es ist einfach nur meine Meinung.
Ich bin einfach Pragmatiker und mich beschäftigt der theoretische Unterbau von RPG nur sehr wenig. Daher sind meine Defintionen evtl auch anders als deine.
ch selbst bin z.B. jemand, der normalerweise immer den Aspekt des SPIELENS beim RollenSPIEL betont und bin ganz baff, dass jemand mit den Ansätzen von dunklerschatten auf das Spielen wertlegt. Aber ich verstehe unter SPIELEN im Rollenspiel eben tatsächlich die Anwendung von Regelmechanismen (tendenziell ergänzt um Zufallsgeneratoren) zur Ermittlung eines Spielresultats. Beschreibung oder Darbietung würde ich niemals als SPIELaspekt des Rollenspiels bezeichnen, oder bestenfalls ergänzt als SCHAUspiel, aber doch lieber als Beschreibung und Darstellung.
Menschen haben eben unterschiedliche Sichtweisen
, ich sehe den Regelmechanismus eben nicht als SPIELEN, sondern nur als austauschbares Werkzeug. Dieses Werkzeug ermöglicht im besten Fall eine optimalen Rahmen für SchauSPIELE.