Ich habe es zwar schon andernorts im Web gepostet, aber ich wollte mir noch ein paar weitere Meinungen einholen. Originalpost plus Edits.
Mir kam eine schaurig schöne Idee, um meine HorrorFantasy Spieler in eine Falle zu locken. Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht sogar schon zu gemein ist.
Das Setting:
Die Charaktere sind derzeit in der Kanalisation einer Großstadt unterwegs und stießen dort auf die schon recht verweste Leiche eines Ritters mit auffällig vielen Pfeilen im Rücken. Der Körper trieb leblos durch das Wasser, doch irgendwann materialisierte sich dessen Geist und deutete auf eine verschlossene Gittertür. Den passenden Schlüssel dazu hatte die Leiche um den Hals an einer Kette.
Dort traf man bisher auf ein recht zähes, aber nicht sonderlich intelligentes Monster, welches kurzerhand zur Strecke gebracht wurde. Zudem schlungen sich immer wieder undefinierbare Ranken oder Tentakel oder was auch immer es gewesen sein mochte um deren Beine. Nach Attacken der Charaktere auf die unsichtbaren Wasserangreifer war auch Ruhe.
Nun mein Plan:
Man hört das Weinen von Kindern (mit reichlich creepiger Musikuntermalung [inkl. Gewimmer]). Das dürfte für die Helden von Welt Ansporn genug sein, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Im Gang sind seltsame Löcher in der Wand, überall riecht es seltsam [halluzinogene Gase]. Weiter hinten tauchen dann die gruseligsten Monster auf. Manche sind echt, manche sind eingebildet. Nur gibt es keine Möglichkeit, die echten von den eingebildeten zu Unterscheiden, was ein taktisches Vorgehen nahezu unmöglich macht. Die Fake-Monster verflüchtigen sich nach einem Schlag - also egal, wie viel Schaden theoretisch gemacht werden würde. Ich tendiere dazu, eine 50/50 Chance einzuführen, wenn es darum geht, ein echtes Monster zu treffen. Gerade gewürfelt = echt, ungerade = fake.
Die Gegner werden es in sich haben. Nicht von ihrer Intelligenz her, sondern von ihrer Zähigkeit und Stärke. Ist das zu gemein oder noch fair genug?
Edits:
Ich dachte daran, 10 reale und 10 fake festzusetzen. Nur greifen die Spieler immer die Gegner an, die am nächsten dran sind (ist ja auch logisch), aber dann muss ich halt würfeln, ob das eines von den 10 echten oder falschen ist. Die Anzahl wäre also fix.
Wir haben derzeit keinen Mage in der Gruppe, der das magisch durchschauen könnte.