@Eule: Wieso bemerkst du das bei Push-to-Talk nicht?
Na Push-to-talk bedeutet doch, dass ich den anderen eben NICHT höre, wenn ich spreche.
Man hat weniger Hintergrund und Störgeräusche.
Das heißt bei mir führt ggf. eine vielbefahrene Strasse vorbei, die hört man teilweise.
Ganz sicher wenn dort ein Krankenwagen, Feuerwehrauto oder die Polizei mit Sirene vorbeifährt.
Diese Störqeräusche kann man mit speziellen Mikros auch bei Skyp ausschalten.
Es gibt Vorrichtungen, die sind dauernd auf Empfang, und wenn du den Knopf drückst, bist du
zusätzlich auf Senden.
Also
kein Knopf gedrückt: Nur Empfang
Knopf gedrückt: Senden + Empfang
Mikrophon-Echos gibt es nur bei Lautsprechern. Aber ich würde eh Head-Sets empfehlen, da diese Hintergrundgeräusche abdämpfen.
Doch, du bemerkst es, da wenn zwei Personen den Knopf zum talk pushen, beide gehört werden.
Ich glaube, du hast mich missverstanden:
Wenn Person A und Person B gleichzeitig sprechen, dann bemerkt zwar Person C das, aber dem hilft das wenig.
Aber Person A bemerkt nicht, dass Person B spricht. Und Person B bemerkt nicht, dass Person A spricht.
Normales Gespräch:
Person A und Person B fangen beide gleichzeitig an zu sprechen. Beide beenden sofort ihren Satz. Kurze Pause: Dann Person A: "OK, du zuerst."
Push-to-talk-Gespräch:
Person A und Person B fangen beide gleichzeitig an zu sprechen. Person A und B bemerken das nicht, reden also munter drauf los. Person C versteht kein Wort, da A und B gleichzeitig sprechen.
So etwas würde ich sowohl bei Push-To-Talk als auch bei Skype eher in den Chat schreiben.
Ist die Frage, ob jemand den Chat liest, wenn er gerade das taktische Vorgehen auf der Battle Map beschreibt. Oder wenn er gerade das HandOut betrachtet, über das er lang und breit schwadroniert. Oder weil er gerade die passenden Werte auf dem Charakterbogen sucht.
Desweiteren haben viele Leute Probleme, gleichzeitig zu sprechen und dabei gleichzeitig einen anderen Text zu lesen. Das heißt, man beschränkt sich aufs Reden und liest den Text dann erst nach der Rede. (Aber dann ist es ja bereits zu spät.)