Umfrage

Würfeln, Point Buy... oder anders?

Wir würfeln: 4d6 drop lowest
Wir würfeln: 3d6
Wir würfeln: 2d6+6
Wir würfeln: aber anders (bitte erläutern)
Point buy 10 (low fantasy)
Point buy 15 (standard)
Point buy 20 (high fantasy))
Point buy 25 (epic fantasy)
Point buy: aber anders (bitte erläutern)

Autor Thema: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?  (Gelesen 4567 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Bis zu 2 Antworten möglich, wählt wenn möglich nur die häufigste (also wenn ihr Methode x zwar mal probiert habt, aber normalerweise y benutzt, kreuzt nur y an). Zwei mal ankreuzen könnte man wenn man oft wechselt (dann die beiden kürzlichsten), oder gerade zwei längere Kampagnen parallel laufen hat. Dann wäre es aber auch gut, nur diejenige Option anzukreuzen, die ihr für besser haltet und daher in einer zukünftigen Kampagne eher verwenden würdet.
« Letzte Änderung: 12.02.2012 | 15:58 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #1 am: 12.02.2012 | 15:54 »
Bei mir: PB 15.

Mit PB 20 haben wir die Runelords Kampagne jetzt fast durch. Ist mir zu heftig, das wird es in Zukunft höchstens in Verbindung mit dump-stat Beschränkung geben (etwa: max +4 Punkte durch Stats unter 10 - also z B eine 7 oder zwei 8er).

Wir nutzen zur Zeit PB 15 für alle weiteren Pathfinder Aktivitäten (Einzelabenteuer, Carrion Crown neu angefangen).
« Letzte Änderung: 12.02.2012 | 15:56 von Samael »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #2 am: 12.02.2012 | 16:14 »
Normal? Verteile 78 Punkte.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #3 am: 12.02.2012 | 18:39 »
Wow, das ist ziemlich heftig. Da wird mindestens eine "18" pro Charakter drin sein (mit Rassenbonus dann 20).

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #4 am: 12.02.2012 | 19:26 »
Ist im Schnitt 13. Zu 2nd Zeiten hatten wir 84 verteilen. Und wenn ich nicht Epic spielen möchte, spiele ich kein D&D.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #5 am: 12.02.2012 | 19:32 »
Ist ja auch kein D&D sondern Pathfinder ;)

Aber wenn man schon ein paar Punkte mehr bei der Charaktererschaffung hat "braucht" man wenigstens nicht so schnell die Attributsbooster-Gegenstaende...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #6 am: 12.02.2012 | 19:38 »
Aber wenn man schon ein paar Punkte mehr bei der Charaktererschaffung hat "braucht" man wenigstens nicht so schnell die Attributsbooster-Gegenstaende...

Naja, es gibt ja auch Stufe 2 Zauber, die +4 geben....

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #7 am: 12.02.2012 | 19:41 »
Ich habe ja bis dato noch kein PF aktiv gespielt, aber wenn es mal passieren sollte, würde ich PB 20 oder 25 haben wollen. Mit PB 15 lassen sich die von mir gewünschten Power- und Vielseitigkeitsniveaus einfach nicht erreichen. Ein niedriger Pointbuy bevorzugt Vollcaster, in PF ebenso wie in 3.5.

Oder anders gesagt: wenn ich dazu gezwungen wäre, PF mit PB15 zu spielen, würde ich mir halt nen Wizard machen; Int so hoch wie möglich und alles andere dumpen.

Nebenbei sind auch die PF-Labelzuordnungen ("Low" und "High" Fantasy) völlig unangebracht und irreführend. Diese Bezeichnungen haben nichts mit dem Powerniveau zu tun, und sogar nur sehr indirekt mit dem Magieniveau. Passender wäre gewesen, PB 10 als "Gritty" und PB 20+ als "High-Power" zu bezeichnen oder so in der Art. Aber das sind ja nur Namen, nicht so wichtig.

Eine 18 pro Charakter ist übrigens vollkommen in Ordnung. Muss nicht zwingend sen, aber ist auch nichts dagegen einzuwenden.

"Verteile 78 Punkte" ist halt mit Point Buy nicht zu vergleichen. Man kann sich überall 13er hinlegen (was natürlich in diesem System sinnlos ist), dann entspricht das PB 18, aber schon bei dezentem Minmaxing kann man locker PB30 knacken.

Vergleich: in D&D fange ich unter PB 30 gar nicht erst an (außer vielleicht als Magier). Meine bevorzugte Bandbreite liegt bei PB 32 bis 36; das entspräche in PF wiederum grob PB 20-25.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #8 am: 12.02.2012 | 19:44 »
Ist im Schnitt 13. Zu 2nd Zeiten hatten wir 84 verteilen. Und wenn ich nicht Epic spielen möchte, spiele ich kein D&D.

Pathfinder / 3E ist auch dann epic, wenn man mit den Standard - Attributen beginnt.

m. E. fängt es aber im System (allerdimdestens im CR Konzept) gewaltig zu knirschen an, wenn man zu hohe Startattribute zulässt. Ist natürlich alles Geschmackssache.

"Im Schnitt 13" hört sich ja harmlos an (ist zwar auch schon immerhin PB 18....), aber damit ist z. Bsp. (vor racial mods)

18 / 18 / 18 / 8 / 8 / 8 drin, das ist Point Buy 45 (!).

Ich sag nicht, dass das man das Spiel dann nicht spielen kann, aber zumindest vom CR Konzept kann man sich dann verabschieden.



Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #9 am: 12.02.2012 | 19:48 »

Oder anders gesagt: wenn ich dazu gezwungen wäre, PF mit PB15 zu spielen, würde ich mir halt nen Wizard machen; Int so hoch wie möglich und alles andere dumpen.


Für einem Magier sind auch Dex und Con wichtig. Wenn man BP 25 zulässt, dann hat der Magier halt nicht 7 / 12 / 12 / 18 / 10 / 8 (PB 15), sondern 7 / 14 / 16 / 18 / 9 / 8 (PB 25).

Damit wird der auch nicht vielseitiger, sondern einfach nur stärker.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #10 am: 12.02.2012 | 19:57 »
Der Magier kann ja nicht noch vielseitiger werden, weil er sowieso schon die vielseitigste Klasse darstellt.
Alle Nicht- oder Teilcaster hingegen werden durch höhere PBs stärker _und_ vielseitiger.
Und das ist genau der Punkt, warum ich allgemein für höhere PBs plädiere.

Abgesehen davon bin ich gegen Dumpstats (d.h. unter 10), gerade wenn der PB sowieso schon großzügiger ausfällt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, Vollcastern einfach einen geringeren PB zuzugestehen als Teil- oder Nichtcastern. War ja auch schonmal im einen oder anderen Thread im Gespräch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #11 am: 12.02.2012 | 20:00 »

Abgesehen davon bin ich gegen Dumpstats (d.h. unter 10), gerade wenn der PB sowieso schon großzügiger ausfällt.

Nunja, ein Magier kann m. E. schon mal ruhig STR oder der Halbork Barbar CHA dumpen. Aber unter der Bedingung "keine dumpstats" bzw. "eingeschränkte dumpstats" kann ich mir wie gesagt auch PB 20 vorstellen.

Zitat
Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, Vollcastern einfach einen geringeren PB zuzugestehen als Teil- oder Nichtcastern. War ja auch schonmal im einen oder anderen Thread im Gespräch.

Wäre definitiv eine Möglichkeit.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #12 am: 12.02.2012 | 22:31 »
wenn man vollcastern nen geringeren PB zugesteht, wie wollt ihr dann multiclass-chars handhaben? dann nimmt der druide halt eine stufe kämpfer oder waldläufer (der passt besser zum druiden) am anfang...

bin generell für höhere PBs, sprich PB 20 oder 25 und das verbot seitens SL einen wert auf über 16 zu pushen. mit rassenbonus erreicht man dann maximal ne 18. das CR ist ja nur ein anhaltspunkt, da kann man dann auch einfach mal +1 draufpacken.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #13 am: 12.02.2012 | 22:49 »
wenn man vollcastern nen geringeren PB zugesteht, wie wollt ihr dann multiclass-chars handhaben? dann nimmt der druide halt eine stufe kämpfer oder waldläufer (der passt besser zum druiden) am anfang...

Ganz einfach: wer nachträglich eine solche Klasse dazunimmt, verliert rückwirkend entsprechend viele Attributspunkte.
Allerdings ist das natürlich ziemlich meta und daher unelegant, wenn auch funktional.

Gut denkbare Hausregel wäre weiterhin: Vollcaster kann man nur auf der 1. Charakterstufe werden. Dies würde z.B. zu einer Settingkonvention passen, dass Magiebegabung angeboren sein muss.

Oder: wer nicht als Vollcaster anfängt, darf frühestens ab Stufe 5 eine Vollcaster-Klasse dazuwählen, muss aber dafür keine Attributspunkte opfern. Balancetechnisch ist der Verzicht auf 4 Casterlevel hier Ausgleich genug.

Dass Magiebegabung bei der Charaktererschaffung "kostet", ist man ja von anderen System hinreichend gewöhnt. Da muss sie dann oft mit einem Schwung "Charakterpunkten" oder ähnlichen Ressourcen erkauft werden. Insofern wäre also auch denkbar, dass man diesen Vorteil durch soundsoviele Build Points erwerben muss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #14 am: 13.02.2012 | 09:26 »
Wir würfeln 4D6 drop und alle Spieler benutzen diese Werte bei der Charaktererschaffung.
Wenn die Werte zu niedrieg oder auch zu hoch erscheinen würfeln wir den Block noch mal.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #15 am: 13.02.2012 | 09:56 »
PB 15 oder PB 20 mit jeweils max einem dumpstat,
bei PB 15 nicht unter 7 und bei PB 20 nicht unter 8

max. 18 steht irgendwo in den regeln? hab ich nie drauf
geachtet, weil ich ausgewogene char bevorzuge.

alles andere ist mir zu min-maxing. wobei man bei PB 15
wirklich auf single class hingeschoben wird.

z.B.: zwerigscher Inquisitor Stufe 2, PB 15
STR: 15 +2 // DEX: 12 +1 // CON: 14 +2 // INT: 10 +0 // WIS: 16 +3 // CHA: 7 -2

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #16 am: 13.02.2012 | 10:46 »
Wir haben beim Pathfinder spielen den sogenannten "Champion Array" aus D&D 3.5 für unsere Stats verwendet. Man hat hierbei 18, 16, 14, 12, 10, 8, welche auf die jeweiligen Attribute gelegt werden. Hieraus entstehen mächtige Charaktere, was aber für die entsprechenden Abenteuer auch so gedacht war. Beide Abenteuer gingen von Stufe 1 bis Stufe 18.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #17 am: 13.02.2012 | 11:15 »
was bei PF in ~PB22 enden würde.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #18 am: 13.02.2012 | 12:31 »
was bei PF in ~PB22 enden würde.

Neee... das wäre PB 32 (wenn es vor den racial mods wäre).

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #19 am: 13.02.2012 | 12:35 »
Ist ja auch kein D&D sondern Pathfinder ;)

T'schuldigung, aber der ist so gut, den merke ich mir, wenn Du mir in der nächsten Diskussion erzählen willst, dass PF nämlich auch "nur" D&D ist, wie bereits geschehen... So kanns gehen  ~;D


@Topic:
gemäß dem Wunsch meiner Spieler das letzte Mal erst 2 Reihen 4d6 drop lowest, alternativ wäre PB 25 dran gewesen.
Ginge es nach mir alleine, würde es zwei Reihen 3d6 geben, oder PB 15.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #20 am: 13.02.2012 | 13:11 »
Neee... das wäre PB 32 (wenn es vor den racial mods wäre).


Ja, Racial mods werden erst danach angewandt. Es ist allerdings nicht ganz so gut wie ein vergleichbarer PB, da man die Werte nicht verändern kann.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #21 am: 13.02.2012 | 13:15 »
Ja, Racial mods werden erst danach angewandt. Es ist allerdings nicht ganz so gut wie ein vergleichbarer PB, da man die Werte nicht verändern kann.

Richtig, bis zum Letzten minmaxen kann man nicht, da es nur ein dump-stat gibt (und das ist nur 8 und nicht 7). Trotzdem ist es sehr großzügig und sicherlich besser als PB 25.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #22 am: 14.02.2012 | 10:31 »
Neee... das wäre PB 32 (wenn es vor den racial mods wäre).


hab jetz die racial eingerecht. ohne ist es viel zu mächtig.
dachte dies würde einfach das endresultat darstellen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #23 am: 14.02.2012 | 13:56 »
hab jetz die racial eingerecht. ohne ist es viel zu mächtig.
dachte dies würde einfach das endresultat darstellen.

Kleine Anmerkung dazu: Wir haben keine offiziellen Abenteuerbände gespielt, sondern eigene Abenteuer. Die Encounter werden/wurden von Leuten entworfen, die Experten im CharOp sind, und die Schwierigkeit der Kämpfe war entsprechend hoch angesetzt. "viel zu mächtig" war der Array in diesem Kontext daher nicht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
« Antwort #24 am: 24.02.2012 | 15:11 »
Ich würfele gerne die Werte meiner Pathfinder Chars aus. Größtenteils mit 3W6 aber ich erstelle sie gerne auch mit 4W6 drop lowest.

Letztere Methode ist die bei mir vorherrschende charaktererschaffungsmethode in DnD 3.5.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond