Ein Weg, der mir einfiele, soziales Spiel zu realisieren, stammt aus "Ryzom" (das sang und klanglos untergegangen ist). Da gab es nämlich einen Leveleditor, mit dem man eigene Quests für die Community entwerfen und bespielen lassen konnte. Sowas dürfte sich beim WoD-MMO rentieren, weil da die ganzen RSPler sich einfach ihre Charaktere schnappen und die Quests eines ebenso RSP-Verrückten bespielen, der dann natürlich als Moderator des Channels auf so Rollenspielgeschichten Wert legen kann.
Ansonsten hilft nur ein eigener RSP-Server, aber eine im Spiel relevante Möglichkeit, rollengerechtes Spiel zu belohnen oder einzubinden, fällt mir nicht ein. Mehr noch, ich halte MMOs dafür wegen der schon genannten Probleme gänzlich ungeeignet dafür. Dann doch lieber ein paar schöne, knallharte Spielmechaniken, die das Game von anderen MMOs abheben: Spielbare Ghule wäre doch zum Beispiel toll, Missionen, die nur im Team zu lösen sind oder tatsächlich Möglichkeiten für die Spieler, ihre Charaktere zu skinnen oder Objekte in der Spielwelt mit eigenem Anstrich zu schaffen (Sims meets WoW)... oder ein wirklich ausgereiftes soziales Konfliktsystem, das mehr bietet als nur Antworten, die bei NSCs ausgewählt werden, so eins, was mit den Diszis und Attributen auch beeinflusst werden kann.