RPG in MMOs läuft doch letztendlich immer auf Tavernenspiel, politische "Intrigen" oder Teenagedrama hinaus.
Ausser in Goldhain. Da gehts meist um Soft- und Hardcore CS.
Ich finde allerdings, dass MMOs beim Aspekt RP ein ganz anderes Problem haben:
Vor vielen vielen Jahren hab ich mal das MMO
Die 4te Offenbarung gespielt und meine damalige Freundin war Eventmaster auf dem Rollenspielserver. Namenskontrolle, Events organisieren (Hochzeiten z.B., oder Homemade Quests) und dergleichen. Irgendann fing eine Grupope Spieler an, einen Balancebug zu exploiten. Bogenschützen waren ab einer bestimmten Stufe im PVP unschlagbar. Und das hieß im wahrsten Sinne des Wortes UNSCHLAGBAR! Kurzes Beispiel: Einer der berüchtigsten Spieler dieser Truppe wurde von 5 Mage- und Clericspielern gestellt. 5 Hochrangige SCs entfesselten die Hölle auf Erden. Und der Bogner legte einen nach dem anderen um. Und nun schlossen sich 5-7 Bognerspieler zusammen, gründeten die "Gilde"
Die Wegelagerer und terrorisierten den Server mit ihrem "Gold oder Leben!". Der gesamte Server rief nach den Admins um diese Terroristen loszuwerden. Der oberste Admin legte bei der GM/EM-Versammlung sein Veto ein und sagte "Die machen auch Rollenspiel. Nur halt keine netten Heitidei-Helden, sondern fiese Typen" und die Sache war für ihn vom Tisch. Dass keiner (ausser EM/GM-Göttern) etwas ingame gegen diese Psychos machen konnte, interessierte nicht. Und selbst wenn es mal geschafft wurde, einen niederzuringen, stand der ja wieder auf. Interessierte doch die Jungs nicht, ob sie einmal geschlagen wurden. Nicht, nachdem sie vorher 3-4 Dutzend Spieler erlegt hatten.
Dieses Beispiel zeigt imho ein wenig, an welchem Problem Rollenspiel bei einem MMO krankt. Ein EINZIGER gefrusteter Spieler (6 in Mathe, Freundin hat ihn betrogen, Taschengeld wurde gekürzt, Kollegen mobben ihn etc etc) kann in einem Spiel 2-3 Dutzend Spielern komplett den Tag versauen und muss mit welchen Konsequenzen rechnen? De facto mit gar keinen. Das Internet ist groß und anonym, ein Massenmord an 20 Avataren ist nicht einmal ein Vergehen, geschweige denn eine Straftat oder ein Verbrechen und was interessiert mich das Seelenleben von irgendwelchen gesichtslosen Mitspielern?
Und das ist nur der GAU in einem Spiel mit Open Perm-PvP. Was ist mit nervenden Spielern, die "rollenspielerisch" Rassismus betreiben (Mensch vs. Zwerg vs. Elf)? Oder anderen asozialen Verhaltensweisen, die sich mit "Rollenspiel" "begründen" lassen, aber eigentlich nur ein Ventil für Frustrationen im RL sind?
Und je mehr Spieler auf einem Server sind, desto höher die Chance, einen davon live zu erleben.