PS: Wah 5 neue Beiträge.
[...]
Eine der Spielerinnen hatte sich wärend des ganzen Abenteuers Notizen gemacht und war auch klar dagegen den Stein in das Tor einzusetzen. Leider konnte Sie sich nicht durchsetzen.
[...]
Also war es zumindest nicht völlig deine Schuld.
Andererseits finde ich persönlich solche binären "richtig oder falsch Entscheidungen" im Rollenspiel eher ne maue Sache.
Ich mein um was soll es dabei gehen? Dass die SC alle wichtigen Hinweise gefunden haben und wenn sie einen verpasst haben, dann wird es Zufall ob man das Richtige tut?
Geht es darum zu sehen ob die Spieler helle genug sind?
Und wenn dann der Ruf aufkommt, man müsse auch sicher gehen, dass die Spieler alle Informationen haben, dann wird das Ganze irgendwie völlig absurd. Denn dann hat man wirklich den Fall wo der SL sagt: "Ok ihr habt folgende fakten und nach denen wird klar dass ihr das Richtige oder etwas Dummes tun könnt. Was wollt ihr tun?"
Solche Entscheidungen wo es drauf ankommt die richtigen Hinweise gefunden zu haben und die richtig zusammen zu setzen finde ich ja für ein Räumt-den-Dungeon-aus-Szenario ganz nett, aber da bekommt man halt im schlimmsten Fall nicht den Loot und löst ne Falle aus, aber man verdammt nicht gleich die ganze Welt.
Bei wichtigen Entscheidungen finde ich ja solche besser wo man alle Fakten auf den Tisch bekommt und sich dann zwischen 2 oder mehr Optionen entscheiden muss die alle einen Vorteil aber auch einen Nachteil haben.
"Glaubt ihr an die Wahrheit
TM und erzählt sie, was das Land in einen Bürgerkrieg stürzen könnte ODER wollt ihr den Verräter zum Helden hoch stilisieren so dass der Böse
TM als der Gute
TM in die Geschichte eingehen wird? Ach ja im ersten fall bekommt ihr den Ruhm aber tausende könnten im Krieg sterben, im zweiten Fall bekommt der Erzschurke posthum den Ruhm die Geschichte wird euch vergessen, aber tausende werden leben."
Das ist wirklich ne Entscheidung vor allem, wenn man einen edlen Ritter, einen Priester der Wahrheitsgöttin und einen ruhmsüchtigen Barbaren in der Gruppe hat.
Und am Schluss würde ich noch anmerken, dass so aussagen wie "Das Tor öffnet sich und ihr habt verloren weil die Welt verdammt ist." nicht so der Hammer sind. Man hat erst dann verloren wenn der letzte Mensch/Elf/Zwerg/Whatever eine kalte Leiche ist.