Autor Thema: Angriffe von hinten und Erstschlag  (Gelesen 1048 mal)

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Offline Arbas

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Angriffe von hinten und Erstschlag
« am: 15.02.2012 | 07:38 »
Hallo,

mich würde mal interessieren mit welchen Modifikatoren ein Angriff von hinten bewertet wird. Auch das Abhandeln ist interessant. Ich meine wenn Miniaturen benutzt werden und die Bewegungsweite hoch ist, kann ein Monster  oder Char schon sehr leicht in den Rücken des Gegners laufen. Macht ihr da irgendwelche Wahrnehmungsproben im Kampfgetümmel oder lasst ihr das einfach zu?

Auch  die Fähigkeit Erstschlag gibt keinen weiteren Hinweis darauf wie dieses behandelt wird...ein Spieler von mir war der Meinung das Erstschlag auch im Rückenbereich angewandt wird, doch lies er sich dann davon überzeugen das dieses unlogisch wäre ;-)

Offline sir_paul

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Re: Angriffe von hinten und Erstschlag
« Antwort #1 am: 15.02.2012 | 08:04 »
Hier meine Antworten aus reiner Regelsicht:

1) Es gibt regeltechnisch keine Auswirkung bei Angriffen von hinten aus diesem Grund ist es auch kein Problem diese einfach so zu zulassen.

2) Die Fähigkeit Erstschlag wird durch "Basenkontakt" getrigget, da ist es auch egal ob jemand von hinten kommt. Also ja, Erstschlag wird auch im Rückenbereich angewendet.


Hier noch zwei Anmerkungen:

Ich denke mal gerade im Kampf wird es schwierig sein sich von hinten anzuschleichen, nur ein völliger Trottel wird nicht versuchen alles im Blick zu haben. Des weiteren bilden die Miniaturen auch nicht das ganze drehen, umblicken und rumhüpfen in einem normalen Kampf ab. So gesehen finde ich die obrigen Regeln passend.

Falls du so etwas wie einen Angriff von hinten simulieren möchtest könntest du den Angreifer sich anschleichen lassen (der Angegriffene ist aber eindeutig eine aktive Wache). Bei einem Erfolg (oder einer Erhöhung) beim Schleichen könnte er dann einen Überraschungsangriff durchführen (+4 auf Angriff und Schaden).

Offline Arbas

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Re: Angriffe von hinten und Erstschlag
« Antwort #2 am: 15.02.2012 | 08:24 »
Dann habe ich also doch nichts überlesen als ich nach dem Angriff von hinten schaute...dachte immer es gibt +2 für den Angreifenden.

Daher wirst du mit den Anmerkungen recht haben. Im Kampf steht man nicht fix rum und schon garnicht starrt man stur geradeaus.

Danke für die Erläuterung...mal sehen wie es sich beim Spieln anfühlt.

Offline Skeeve

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Re: Angriffe von hinten und Erstschlag
« Antwort #3 am: 15.02.2012 | 09:32 »
Nicht den Überzahlbonus vergessen... wenn man zu zweit einen Gegner angreift, dann gibt es zwar immer noch kein hinten, aber der Gegner hat es schwerer alles im Blick zu haben (außer er hat das Talent, dass es gegen ihn keinen Überzahlbonus gibt) und der zweite Kämpfer der zum Kampf dazustößt gibt für beide Kämpfer schon mal einen Bonus von +1 gegen den einzelnen Gegner. Mit dem dritten Kämofer bekommen alle +2 ... bis zu +4 bei fünf oder mehr Kämpfern gegen einen Gegner.

Im Fantasy Kompendium gibt es auch noch ein Talent das einem für sich selbst einen besseren Überzahlbonus gibt (gilt nur für einen Rasse, die wir in unserer Runde aber auch auf Katzenmenschen erweitert haben).
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]