Das
Ensemble Saraband, das ich selber eigentlich nicht so mag, macht viel mittelalterliche Musik, sehr kenntnisreich, aber dabei einigermaßen "poppig" aufbereitet. Gerade deshalb könnte das als Soundtrack für ein Kreuzzugsszenario aber gar nicht schlecht funktionieren. Dazu kommt, dass die Gruppe einen starken Schwerpunkt auf Orient hat, was thematisch ja auch passt. Auf der verlinkten Homepage sind zwar alle CDs gelistet, man kann aber nur in einen kleinen Teil derselben reinhören, wenn ich das richtig sehe.
@Die Päpstin-Soundtrack.
Habe mich da ja ein wenig durchgeklickt. Bei mir funktioniert das überhaupt gar nicht. Die einzige Assoziation, die diese Musik bei mir weckt, ist Popcorn und Kinosessel. Selbst die Songs, die Gregorianik vortäuschen sollen, tun eben nur dies: vortäuschen, und zwar viel zu durchschaubar. Alles, was mittelalterliche Musik ausmacht, nämlich die uns so fremde Tonalität und Harmonik und das faszinierende Instrumentarium, wird mit tausendmal durchgenudelten und abgegriffenen Orchesterklängen und pseudoromatischer Harmonik bereits nach wenigen Sekunden untergebuttert. Die anderen Tracks (zumindest die, in die ich reingehört habe) sind sowieso völlig beliebig und bieten keinerlei historische oder regionale Zutat.