Meiner Erfahrung nach hilft es nicht mal, ihnen Geld anzubieten. Ehrlich: Wenn sie nicht wollen, hat man fast keine Chance.
Ja... Doch ich greife vor. Ich werd wenig zitieren, die meisten werden ihre Meinung kennen und die Antwort dann erkennen.
1.) Gruppe aufgeben. Tja, nein. Da sind so Dinge wie jahrzehntelange Freundschaft dabei.
2.) Andere leiten lassen: Kommt schon vor, hat A leitet mein EDO-Setting und B Hellfrost...
Erwähnte ich schon, daß sie Fantasy mögen?
3.) Dezentes Ausweiten ist nicht die Richtung, die ich meine; wenn, dann will ich weg von Fantasy, egal ob mit vegetabilen Elfen, zwei Meter Zwergen etc. Ich kann keine Schwerter mehr sehen. Selbst eine Piratenkampagne in frühneuzeitlicher, magischer Erde war mir im Endeffekt zuviel Swordplay'n'Stuff.
Und andere Settings: American Nitemare zu problematisch (da setzten irgendwelche Prozesse zwischen den Sessions ein), Deadlands ("Mag keine Western"), Hard SF ("Ooooch...."), Cthulhu, ja so verzweifelt bin ich, war ihnen zu grauenvoll (schuldig im Sinne der Anklage), Schattenkrieger (Naja, "militärische Ordnung ist nicht so unseres")...
Puuuuuuuh.
Star Wars wär wohl möglich (wieder Schwerter, wieder Fantasy). Malmsturm bestimmt (wenn auch nicht die Regeln), auch Fantasy. Es ist ein Kreuz.
Aber die Gruppe ist andererseits mittlerweile zu gut zum Aufgeben... Also beiß ich wohl in den sauren Apfel. Was mich besonders ärgert - in American Nitemare waren sie RICHTIG gut. Das hat sie gefordert bis zum letzten.
Ist aber auch schon ziemlich hart, weil Du den Spielern einerseits vermittelst, dass das alles sehr real ist, andererseits aber durch die kleinen Abweichungen jegliche Vertrauensmöglichkeit in das Setting nimmst: sie können sich auf nichts verlassen. (In einer Fantasywelt kennen sie sich dagegen aus.) Ich kann mir schon vorstellen, dass das psychisch nicht ohne ist - ziemlich kaltes Wasser, wo man da hineingeschubst wird.
Naja, der Campaign-Pitch war.
Your most sacred beliefs are invalid.
Whatever you fear ist real.
Truth is a concept of weakness.
"They" ARE coming for you,
and you will not see them
Da find ich das schon fair, es auch einzulösen.