Autor Thema: Settingfaule Spieler  (Gelesen 5394 mal)

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Offline Deep One

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #50 am: 18.02.2012 | 15:36 »
ich verstehe ja den Drang zum Konservativen, aber die Gruppe spielt jetzt wohl doch auch schon ein paar jährchen. Da sollte doch selbst dem kinderrreichsten EDO-Fan das Setting ein bisschen langweilig werden. ich meine, wer führt denn so ein leben das das Rollenspiel der einzige Zufluchtsort ist, wo alles immer gleich bleibt? Also ich glaube, da steckt mehr dahinter. DIe leute sind sicher misstrauisch, das da noch mehr veränderungen kömmen. ich kenn das. SL-Sinn nennt man das .Das überkommt die SLs manchmal, und dann wollen sie alle möglichen Ideen aus dem tanelorn ausprobieren, ohne Rücksicht auf verluste. Mit dem Setting fängts nur an. Und dann: "Ja wo wir jetzt schon mal dieses Setting spielen würds doch auch passen wenn wir..." 



*Nickt weise*

Sie diagnostizieren einen Mangel an Urvertrauen, möglicherweise hervorgerufen durch Ereignisse in der frühen Kindheit, Herr Kollege? - Was empfehlen Sie, eher einen verhaltenstherapeutischen oder tiefenpsychologischen Ansatz? - Eine Reihe probatorischer Sitzungen und Fernbleiben wird mit DSA nicht unter 2 Kampagnen sanktioniert?

Nee, is' für die Jungs eben ein Hobby, das sie 1x monatlich betreiben. Mit irgendwelchen Neusprech-Rollenspielideen, die über "Magier dürfen Schwerter benutzen" hinausgehen, verschrecke ich die nur.  ;)

Online Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #51 am: 18.02.2012 | 15:42 »
Jaja...immer diese perfiden Änderungen, durch die Dinge anders werden. Und wenn man gar Ideen einbringen will. Fürchterbar!  ~;D

Zitat
Eine Reihe probatorischer Sitzungen und Fernbleiben wird mit DSA nicht unter 2 Kampagnen sanktioniert?
Angesichts der Neigungen des Patienten würde ich zur Strafe eher Low-Life empfehlen.  ;D Hey, wär DAS nicht was?
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #52 am: 18.02.2012 | 15:46 »
Oder Bennies! Fate-Punkte vielleicht? Wie wäre es mit mehr Metagaming? Übernahme von NSC durch Spieler? Offene SC-Geheimnisse? Städte selbst erschaffen, mit C-Maps und Aspekten, oder gleich Conflict Resolution? Oder drohe damit, Company Rolls und Charakter-Flags einzuführen.

Da ist doch ein wenig frisches Setting nix dagegen.
  

Online Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #53 am: 18.02.2012 | 15:49 »
Alternativ ginge natürlich auch, das Arcana-System von Engel zu nutzen. Fertigkeiten? WÜRFEL? Wozu das denn? Ihr braucht nur eure Tarotkarten zu interpretieren...

Was an der ganzen Sache natürlich am Grauenhaftesten ist: Vielleicht könnte man sogar feststellen, dass einem der Kram sogar SPASS macht...whua...
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Offline Tarin

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #54 am: 18.02.2012 | 16:30 »
Ganz ehrlich: Ich fürchte, dass du wenig machen kannst.

Weil ich das eben abgeschwächt auch von mir kenne. Mit SciFi im weitesten Sinne kannst du mich jagen (SW jetzt mal ausgenommen). Ich verliere da unglaublich schnell den Spaß an der Spielrunde. Nicht, dass ich nicht trotzdem mal mitspielen würde, weil ein Spieler eben ziemlich Spaß an SciFi hat und dann auch mal leitet. Aber so richtig rockt es für mich eben nicht. An solchen Vorlieben kann man letztlich aber kaum rütteln. Und was hilft es, wenn alle Spieler dann die Mundwinkel nach unten ziehen, während ihr spielt?

Also lass dir von mir mitfühlend auf die Schulter klopfen. Ich kenn es mit SciFi und auch aus SL Sicht, der unbedingt mal Sword/Sorcery im Stil von Howard und Leiber machen will, damit aber allein dasteht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Naldantis

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #55 am: 19.02.2012 | 15:29 »
Oder Bennies! Fate-Punkte vielleicht? Wie wäre es mit mehr Metagaming? Übernahme von NSC durch Spieler? Offene SC-Geheimnisse? Städte selbst erschaffen, mit C-Maps und Aspekten, oder gleich Conflict Resolution? Oder drohe damit, Company Rolls und Charakter-Flags einzuführen.

Da ist doch ein wenig frisches Setting nix dagegen.

Alldas obige betrifft ja ausschließlich die Spieler, die es annehmen und sich damit befassen möchten (z.B. landen die NPC nur beidenen, die sich melden und welche übernehmen möchten; und auch Provinzen ausarbeiten tun nur die, die Lust dazu haben, etc.).
Hingegen betrifft das Setting JEDEN Spieler, eagl ob er will oder nicht - auch wenn ich bei SR einen Wertiger spiele, so MUSS ich mit der Moderne interagieren, und wenn ich nunmal meine Handlungen vor dem Föderationrat verantworten muß, nutzt es mir auch nichts, spitze Ohren zu haben und universelle Harmonie anzustreben.
 

ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #56 am: 19.02.2012 | 15:36 »
Alldas obige betrifft ja ausschließlich die Spieler, die es annehmen und sich damit befassen möchten (z.B. landen die NPC nur beidenen, die sich melden und welche übernehmen möchten; und auch Provinzen ausarbeiten tun nur die, die Lust dazu haben, etc.).
Hingegen betrifft das Setting JEDEN Spieler, eagl ob er will oder nicht - auch wenn ich bei SR einen Wertiger spiele, so MUSS ich mit der Moderne interagieren, und wenn ich nunmal meine Handlungen vor dem Föderationrat verantworten muß, nutzt es mir auch nichts, spitze Ohren zu haben und universelle Harmonie anzustreben.
 

ich sehe z.B. den Unterschied zwischen SR und EDO-Verliesgehupfe (theoretisch) nur in der Color. Color finde ich persönlich so unwichtig, das man hier auch mal Zugeständnisse machen kann. Aber: SR unterscheidet sich praktisch noch in eingen anderen Sachen, und die machen mir den Spiespaß dann tatsächlich kaputt. Ich vermute das die Spieler sowas befürchten.
Mit, sagen wir, dem Setting von Spacecraft würd ich dagegen gern verliesgehupfe spielen, weil ich da einige SR-spezifische Dummheiten nicht erwarte.

Anders formuliert: ich fürchte bei einem Settingwelchsel nicht das Wegfallen von vertrauter Color, sondern das hinzukommen unerwünschter Nebeneffekte eines spezifischen neuen Settings. Und ich glaube, das ist bei den meisten Leuten der fall. Nur meine Meinung.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #57 am: 23.02.2012 | 00:19 »
Nur so - ich würde sie eher zu würfellosem RSP mit Arcana-Karten und Zufallsentscheidungen aus gebrauchten Kaffeefiltern kriegen als dazu, ihre virtuellen Schwerter niederzulegen. Aber die Schönheit des Lebens liegt im Kompromiß, der nur dann ein wahrer ist, wenn alle glücklich sind.

Wir machen weiter, ABER: Nach den größeren Abschnitten (ca. alle 6 Sessions bei uns), kann ich was Kleines (max. 3 Sessions) einfügen, was ich gerne machen würde. Damit kann ich gut leben, und es ist mehr als ich erwartet hatte... Und die Kampagne, die sich derzeit entwickelt, hat ja durchaus auch ihren Reiz, wo die Puzzlestücke sich zusammenzufügen beginnen.

 :d
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.