Hi Folks,
um mit Savage Worlds mal Hunter zu spielen braucht es meiner Meinung nach keine großartige Konversion. Nichtsdestotrotz habe ich mir ein paar Gedanken gemacht welche Setting Regeln von Nöten sein könnten, um das etwas düsterere Setting zu bespielen. Besser gesagt, dass würde ich wohl so machen und bin auf eure Ideen gespannt.
Der Ton macht die Musik
Bei Savage Worlds wird viel Wert auf die Bezeichnung der Trappings für die Edges gelegt. Diese vermitteln auch schon ein gutes Gefühl für das jeweilige Setting. Ich habe mir überlegt Bennies für einen Hunter Abend einfach auch um zu benennen.
Irgendwie nimmt es mir bei einem düsteren Setting die Stimmung wenn ich sage, setzt ein Bennie ein. Da muss ich irgendwie immer gleich an Pulp oder anderes denken. In diesem Fall würde ich die Bennies für meine Hunter Runde in Schicksalspunkte umbenennen.
Aus Machtpunkten für den Vampir könnten Blutpunkte werden usw. Warum nicht das Konzept der üblichen Trappings auf andere Bereiche erweitern? Sicherlich sollte man es vorher mit seinen Spieler besprechen, regeltechnisch ändert sich ja nichts, nur des Spielgefühl kann anders sein.
Wir brauchen Eier
Selbstverständlich muss Mumm als Fertigkeit zurück um den besonderen Schrecken der Monster Welt darzustellen. Mumm Würfe sollten ein fester Bestandteil des Spiel sein und die Chancen auf Phobien und Geisteskrankheiten ein Begleiter der Charaktere. Hier muss ich mir mal die Regeln für „Realms of Chutulu“ genauer anschauen, da der Wahnsinn dort ja auch Regeltechnisch abgebildet ist und es eine eigene Tabelle gibt „Mental Disorder“
Ich spiele ja noch mit der GE würde aber für mein Hunter Szenario die Heilungsregeln aus der GER benutzen, da diese ja noch etwas härter für die Charaktere sind.
Auch verschwinden diverse Talente oder Arkane Hintergründe aus dem Setting. Das sollte aber jedem klar sein.
Das richtige Werkzeug
Die Wissensfertigkeiten übernatürliches Wissen und Okultes Wissen, sollten in diesem Setting wohl eine größere Rolle spielen. Ich überlege auch, ob die Alchemie aus dem Fantasy Kompendium interessant ist. Schließlich kann ein explodierendes Gebräu aus alten Huntertagebüchern gegen die dunklen Schergen der Nacht nichts schaden.
Let the Show beginn
Ich gebe zu, dass ich mir nun nicht Wochenlang den Kopf darüber zerbrochen habe, aber diese Ideen sind mir spontan eingefallen, als ich mir überlegt habe, dass ich eigentlich mal ne Runde Hunter mit SW spielen könnte.
Nun also her mit euren Erfahrungen oder Ideen.
Viele Grüße
Korig