Autor Thema: Karma mangel  (Gelesen 2923 mal)

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Offline Baltasar

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Karma mangel
« am: 19.02.2012 | 15:55 »
moin moin,

es ist mir noch nie so sehr aufgefallen wie in der 4. edition, das karma nen seltenes gut ist! der Adept oder der magier benötigen derart viel davon das man eigentlich 7 tage die woche spielen müsste und jeden abend 4 karma vergeben muss damit der spieler eines magisch begabten charackters überhaupt eine verbesserung seiner leitsung spühren kann!

nehmen wir mal als beispiel das binden eines kraftfokus, da benötigt der magier stufe mal 8 karma! also bei einen stf.4 kraftfokus benötigt er 32 karmapunkte, wenn man bedenkt
das wir alle zwei wochen spielen im duchschnitt und jeden spiele abend kommen 3 karma zusammen ist ne ganze menge!

Also dachte ich mir, das ganze irgenwie leichter zumachen! so mit ritualen oder so....

Doch die Muse wollte mich einfach nicht küssen, daher hier die frage habt ihr irgendwelche hausregeln? irgendwelche ideen wie man das machen kann?

ich möchte dabei nicht das ganze system neuschreiben, wie z.B. alles um 2 karmapunkte senken oder so. die spieler sollten schon kreativ werden und etwas dafür vollbringen!


danke im voraus


bis denn

Offline Zwart

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Re: Karma mangel
« Antwort #1 am: 19.02.2012 | 15:57 »
Wie wäre es einfach mehr Karma zu vergeben? :)

Offline Stahlfaust

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Re: Karma mangel
« Antwort #2 am: 19.02.2012 | 16:01 »
Einfache Hausregel: Mehr Karma geben. Mit dem SR4A Regelbuch sind die Empfehlungen für die Karma Vergabe gegenüber dem SR4 Buch sowieso gestiegen. 3 Punkte pro Run sind recht wenig. Können durchaus 5 bis 8 sein, je nachdem.
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Offline Baltasar

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Re: Karma mangel
« Antwort #3 am: 19.02.2012 | 16:40 »
naja die sitzen derzeit aber schon seit 4 abenden an einen run... dem entsprechend haben sie 12 bis 14 karma schon bekommen und der run ist noch nicht vorbei! sind halt nicht die schnellsten^^!

ok der eine wollte mit seinen geklauten konzern auto letztens nach downtown seatle rein^^! sowas kostet zeit, oder sie müssen wegen geld mangel was anderes schnelles für die connection erledigen!

würdet ihr das als einständigen "run" dann ansehen?

anders gefrag ein Run gleich ein abend oder ein run gleich ein auftrag?

« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 16:44 von Baltasar »

Offline Medizinmann

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Re: Karma mangel
« Antwort #4 am: 19.02.2012 | 19:12 »
Wie wäre es einfach mehr Karma zu vergeben? :)

Genau das

naja die sitzen derzeit aber schon seit 4 abenden an einen run... dem entsprechend haben sie 12 bis 14 karma schon bekommen und der run ist noch nicht vorbei! sind halt nicht die schnellsten^^!....

Moment ,heißt das Ihr habt Pro Abend 3 Karma bekommen ???

Pro Run (der ist meist an einem bis 2 Abenden durch )
sollte es nach 4A 8-10 Karma geben

Also wenn Euch der SL sowenig gibt ist es kein Wunder das sich nichts tut und Du Frust schiebst.

Zitat
anders gefrag ein Run gleich ein abend oder ein run gleich ein auftrag?
Wie gesagt Normalerweise ist man mit einem Run in einer spätstens 2 Sessions durch. Auf Cons sogare nach 6-8 Stunden

Mit Tanz für mehr Karma
Medizinmann

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Karma mangel
« Antwort #5 am: 20.02.2012 | 09:54 »
Löst euch von der Vorstellung das es Karma pro Run geben soll.
Ich hab es mir angewohnt pauschal 10 Karma pro Sitzung zu geben, was eigentlich auch noch zu wenig ist wenn man nur 1x im Monat spielt.

Offline Talim

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Re: Karma mangel
« Antwort #6 am: 21.02.2012 | 21:53 »
Nur wenn man soviel Karma vergibt hat man wieder das alte Problem das magische SC den Normalen davon ziehen.
Ich würde nicht mehr Karma geben.

Talim

Offline blut_und_glas

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Re: Karma mangel
« Antwort #7 am: 21.02.2012 | 22:39 »
Löst euch von der Vorstellung das es Karma pro Run geben soll.

...oder gleich von der Vorstellung, dass es überhaupt Karma geben sollte.

mfG
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Offline Medizinmann

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Re: Karma mangel
« Antwort #8 am: 22.02.2012 | 08:36 »
Nur wenn man soviel Karma vergibt hat man wieder das alte Problem das magische SC den Normalen davon ziehen.
Ich würde nicht mehr Karma geben.

Talim

Hallo  ? Die Jungs bekommen 30 - 50 % von dem was normal ist !
Und werden damit vom SL an der kurzen Leine gehalten.
Auch der Strassensam und der Hacker brauchen Karma ,nicht nur ¥ um sich weiterzu entwickeln
und bevor man jetzt großartig neue Steigerungsregeln erfindet und ausprobiert (und wieder verwirft und neue ausprobiert) ist doch die viel eingfachere Lösung normales Karma zu verteilen und wenn man dann merkt dass die Sams & Hacker & Rigger zu kurz kommen, gibts eben etwas mehr Geld

@B&G
IIRC steigert in deiner Runde jeder ohne Karma ,nur mit SL absprache, stimmts ?

Mit einem Tanz für Faires Karma
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Offline blut_und_glas

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Re: Karma mangel
« Antwort #9 am: 22.02.2012 | 20:56 »
IIRC steigert in deiner Runde jeder ohne Karma ,nur mit SL absprache, stimmts ?

Geht auch. Ich meinte aber eher dass die ganze "besser werden" Nummer überschätzt wird - einmal weil die aktuelle Edition schon ab Erschaffung viel hergibt, und weil ich finde dass bei Spielen wie Shadowrun mit extremer Materialdichte, die eine Ausgestaltung und Entwicklung abseits der Steigerungsregeln gut unterstützt, davon noch mehr ablenkt.

Geht aber eigentlich vom Thema weg. Ich bin still. :-X

mfG
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Offline Blackspell

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Re: Karma mangel
« Antwort #10 am: 23.02.2012 | 09:08 »
Also dachte ich mir, das ganze irgenwie leichter zumachen! so mit ritualen oder so....

Doch die Muse wollte mich einfach nicht küssen, daher hier die frage habt ihr irgendwelche hausregeln? irgendwelche ideen wie man das machen kann?


Moin.

Bei uns ist es auch so, dass Runs über deutlich mehr Abende gehen, als man für die reine Kern-Story benötigen würde.
Ein kleiner Ein-Abend-One-Shot wird zum Beispiel gerne mal auf vier Abende ausgedehnt.
Grundsätzlich denke ich, dass ich auch eher wenig Karma vergebe.

Als Ausgleich haben wir die alte, optionale "Karma-für-Nuyen"-Regel eingeführt (die gab es in SR2, bei SR3 bin ich mir grad gar nicht sicher...) und einen festen "Wechselkurs" bestimmt.
Außerdem muss dieser Karma-Nuyen-Tausch ausgespielt werden.

Das heißt, das zum Beispiel unser Voodoo-Priester das Geld für ganz besondere Materialien ausgeben könnte, um dann im Anschluss ein langes, kompliziertes Ritual durchzuführen.
Damit würde er die Loa erfreuen, die ihm daraufhin ihren Segen (Karma) gewähren.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.


Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Offline Stonewall

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Re: Karma mangel
« Antwort #11 am: 23.02.2012 | 11:06 »
Als Ausgleich haben wir die alte, optionale "Karma-für-Nuyen"-Regel eingeführt (die gab es in SR2, bei SR3 bin ich mir grad gar nicht sicher...) und einen festen "Wechselkurs" bestimmt.
Außerdem muss dieser Karma-Nuyen-Tausch ausgespielt werden.

"Cash gegen Karma" gab es auch im 3er Kompendium als optionale Regeln. Haben wir damals auch verwendet (3W6x100¥ = 1 KP), mit den Einschränkungen, daß maximal in Höhe des "erspielten" Karmas zugekauft werden durfte und gekauftes Karma nicht für die Berechnung des Karmapools zählte. Auf Ausspielen des Tauschs haben wir aber verzichtet, weil wir Karma rein als regeltechnische Größe betrachtet haben und nicht als Setting-intern existent. IdR wurde dann einfach davon ausgegangen, daß das dafür ausgegebene Geld Kosten für Training und dergleichen darstellt, das die SCs "off-screen" zwischen den Spielsitzungen erledigen.

Offline Talim

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Re: Karma mangel
« Antwort #12 am: 4.03.2012 | 21:53 »
Hallo  ? Die Jungs bekommen 30 - 50 % von dem was normal ist !
Wenn ich das richtig sehe bekommen sie 12-14+ Karma pro Run, während Du 8-10 Karma forderst.

Die "Cash for Karma" Regel halte ich führ sehr gefährlich (besonders wenn es so preiswert ist). Da werden die SCs schnell sehr stark, besonders Magieanwender.

Talim

ChaosAmSpieltisch

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Re: Karma mangel
« Antwort #13 am: 4.03.2012 | 22:13 »
Also ich spüre bei meinem Magier so gut alle 10 bis 15 Karma eine Verbesserung. Klar natürlich ist das dann kein Kraftfokus, aber sowas braucht halt Zeit zu sparen.

Da hat man dann die Wahl, in Ruhe zu sparen, oder mal was anderes zu lernen und nur einen Bruchteil zu sparen.

Gerade das macht auch so teuere Dinge besonders. Man kann sie nicht mal eben so haben. Man muss sparen, hart sparen, und vielleicht anderes zurückstellen.

Bei 3 Karma am Abend (was wirklich wenig ist, 4 - 5 sind besser), geht dann 1 in den Pool für meinen Fokus, und der Rest für andere Verbesserungen. So braucht man zwar länger für den Fokus, aber der ist dann was besonderes.

Offline Medizinmann

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Re: Karma mangel
« Antwort #14 am: 4.03.2012 | 22:13 »
 Ich fordere  Sie nicht, sondern das ist der Standard nach SR4A

OK, Ich hab irgendwie überlesen das die Jungs 4 Sessions pro Run brauchen, dann sind die  12 Karma
schon ganz OK
Spieler und SL können sich ja in der Mitte treffen :
 Der SL vergiebt 4-6 Karma pro Session und die Spieler versuchen einen Run in 3 Sessions durchzukriegen

HokaHey
Medizinmann

 

Offline Schlaym

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Re: Karma mangel
« Antwort #15 am: 9.03.2012 | 16:34 »
Wir spielen nicht regelmäßig SR, sondern immer mal wieder, momentan ca. einmal pro Monat oder in zwei Monaten. Nach einigem Ausprobieren haben wir alle 1-4 Charaktere, die je nach Lust gespielt werden, immer für One Shots, die sich die Spielleitung erdachte und die meist in 4-7 Stunden gespielt werden (manchmal als Teil eines größeren Plots, aber es gibt immer eine "Abendaufgabe").

Nach Gefühl und oft der Länge des Abends gibt es ca. 1 Karma pro Stunde, mal ein wenig mehr oder weniger, womit wir meistens glücklich sind. Das wird auch nicht gründlich ausgewertet, sondern ist relativ statisch. Bei einem anderen Ansatz bei der Vergabe, z.B. Fokus darauf, wie viel man tatsächlich erlebt hat, oder wie weit man den Plot vorangetrieben hat (unsere Runner hocken zum Teil auch 2 Realstunden in der Wohnung und schauen Dokumentationen über die Graustreifenantilope), ist das natürlich so nicht möglich. Wir haben übrigens erst mit SR4 angefangen, daher ist ein Vergleich zu früheren Editionen nicht möglich.

Ich selbst spiele nur einen Charakter (Fernkämpfer und Fahrer), der es nun auf 209 Karma gebracht hat. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber nie so viel, dass ich unbedingt eine bestimmte Menge schnell bräuchte, auch die anderen sind fast immer mit der Menge zufrieden. Ich gebe es meist aus, bevor ich 30 Karma angesammelt habe, ein anderer hat jedoch meines Wissens über 60 übrig und weiß nicht, wohin damit... er braucht eher Geld, um sein Fliebummtüüt aufzubessern. Ich warte noch ungeduldig auf meine neue Schilddrüse, die im Mai geliefert wird.

Dabei würde ich mich dem "Gib einfach mehr"-Chor anschließen, oder du legst den Fokus bei der Vergabe etwas um, falls euch das zusagt.

Offline Baltasar

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Re: Karma mangel
« Antwort #16 am: 19.03.2012 | 13:28 »
So erstmal danke an alle die was geschrieben haben!

ich habe mich jetzt dafür entschieden, 6 karma als standart zu geben, 2 karama +/- für gutes oder schlechtes RP und 2 karma für aktionen die, die Gruppe weiterbringen! Darüber hinaus gibs noch nen bonus für das beenden eines auftrags, sowie das kaufen von Karma mit rollenspielerischen inhalt, dabei würfel ich einen W6 als wert für die menge der zukaufenden Karma punkte wobei jeder einzelne Karmapunkt dann mit 3 W6 mal 100 veranschlagt wird!

ich bin auf breite zustimmung gestoßen und die jungs strengen sich an um wirklich an die maximale Karma zahl ranzukommen, woduch sie sich Rollenspielerisch stark beteiligen!



P.S  an dieser stelle möchte ich auf meinen Theard "Ab in den Dschungel" verweisen, da könnt ihr eurer Sadistischen ader freien lauf lassen ^^