Als Spieler kann man nicht viel falsch machen beim
Mönch, ausser man entscheidet sich dafür, einen zu spielen.
Im Ernst: Der Mönch ist eine relativ schwach designte Klasse mit wenig Synergieeffekt. Er ist ein frontaler Nahkämpfer mit niedriger Rüstungsklasse, mässiger Offensive und durchschnittlichen Lebenspunkten. Je nachdem, was der Rest deiner Gruppe spielt, braucht es einiges an Optimierung, um überhaupt mithalten zu können. Gerade dann, wenn deine Mitspieler "Optimierer und Powergamer" sind.
Was spielt der Rest in deiner Gruppe? Überwiegend Fullcaster (Kleriker, Druide, Magie, Hexenmeister etc.)? Wenn ja, dann spiel keinen Mönch, ausser du möchtest für irgendwelche Sünden büßen, die du in der Vergangenheit verübt hast, und Rasierklingen sind gerade nicht zur Hand. Sie werden alles können, was du kannst, nur besser, und das ohne explizit zu versuchen, dir dein Rampenlicht wegzunehmen.
Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, hier die Grundlagen:
-Attribute in folgender Priorität: Str->Wis/Dex->Con->Int->Cha
-Wichtige Skills: Acrobatics, Perception und
(Ab)use Magic Device. Gerade letzterer ist enorm wertvoll, da er dir eine neue Welt öffnet. Rest der Skills je nach Präferenz; ich persönlich mag Stealth und soziale Skills.
-Magische Items:
Amulet of Mighty Fists, um Spezialfähigkeiten auf deine Angriffe zu bekommen. Numerische Boni holst du dir über (Greater) Magic Fang, wahlweise per Permanency oder Wand (den du dank Abuse Magic Device verwenden kannst). Wands sind generell deine Freunde; verhandel zur Not mit deinem SL darüber, Wands mit weniger als der vollen Ladung (50) zum Bruchteil des Preises zu kaufen, falls sie sonst zu teuer sind. Gute Kandidaten sind u.a.: Mage Armor, Shield, Fly, Greater Magic Fang, Improved Invisibility, See Invisibility.
-Teamwork: Sprich dich mit den Magieanwendern in der Gruppe ab. Wenn z.B. ein Druide oder Magier deine Fäuste mit (Greater) Magic Fang/Weapon (Fäuste zählen u.a. als manufactured weapon) buffen kann, dann geh darauf ein. Biete dem entsprechenden Caster an, eine magische Perle der passenden Stufe zu kaufen, damit er den Spellslot spart. Gute Buffs für dich in Kämpfen sind z.B. Haste oder Heroism.
-Spielstil: Du bist nicht Conan der Barbar, sondern ein taktischer Nahkämpfer. Spiel auch so! Renn nicht blind in Kämpfe rein, sondern analysier sie, und verwende passende magische Gegenstände, um die Kämpfe zu erleichtern.
@Samael: Der OP darf glaube ich nur Grundbuchressourcen verwenden, da fällt Ultimate Magic glaube ich raus.