Autor Thema: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?  (Gelesen 2292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Hallo Leute,

in meiner Hunter-Runde möchte ich gern Changelings als Antagonisten verwenden. Nicht  als Hauptgegner, aber doch als Fraktion, die mit der Gruppe mal aneinandergerät.

Was mich reizt, ist dass sie im Gegensatz zu manch anderen „Monstern“ subtil vorgehen, statt die direkte Konfrontation zu suchen und daher nicht auf den ersten Blick als Bedrohung zu erkennen sind. Außerdem ist es klasse, dass ich sie meinen völlig unerfahrenen Huntern erstmal als Opfer darstellen kann. Ganz normale Menschen, die verschleppt und versklavt wurden, nun traumatisiert sind und nicht mehr in ihr altes Leben zurückkehren können. Da muss man doch Mitleid haben, oder…?

Ich hab nur ein Problem: Ich selbst hab nie Changeling gespielt, und da sie (erfreulicherweise) sehr vielseitig und wenig stereotyp sind, kann ich sie noch nicht so recht greifen:

Wonach streben Changelings, welche Ziele könnten sie haben? Wodurch könnten sie meiner Gruppe in die Quere kommen? Wodurch stellen sie eine Gefahr für Menschen dar, vor denen die Hunter die Bevölkerung beschützen müsste?

Mir fällt bisher nur ein, dass sie sich vor der Verfolgung ihrer Feen-Meister verstecken, und dass sie ggf. ihr Territorium verteidigen wollen, aber das taugt nicht so sehr für einen Konflikt.

Könnt ihr mir hier mit ein paar Ideen weiterhelfen?

Greetz
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #1 am: 20.02.2012 | 17:39 »
Kommt sicherlich drauf an.

Einige Changelings könnten die "Helden der Menschheit" vielleicht als Stars betrachten und spontan Autogramme verlangen, wenn mal wieder ein Vampir dran glauben musste. Finsterere Vertreter wollen diese Helden vielleicht testen und schicken ihnen noch extra Fiesewichte ins Viertel. Bonuspunkte, wenn es konkurrierende Hunter-Gruppen in der Region gibt. Aus so einer Fan-Geschichte könnten einige Feen vielleicht sogar Glamour beziehen.

Wenn du es etwas bodenständiger möchtest, könnte ein Changeling die Hunter auch bitten, seinen Fetch aus dem Weg zu räumen. Vielleicht geben die Changelings auch Info weiter, wo demnächst die True Fae zuschlagen.

Besonders bietet sich vielleicht auch das Konzept der Schatztruhe an. Changelings haben aus ihren Heckenquartieren diverse nützliche magische Gegenstände. Ehrgeizige Jäger würden vielleicht eine ganze Menge tun, um da ranzukommen. Wenns die Rivalen der Gruppe waren, könnte die Gruppe möglicher Weise einige Oger auf der Matte haben, die ihren Wahrsagespiegel wieder haben wollen.

Auch für bei internen Angelegenheiten der Höfe könnten die Hunter interessant werden. Möglicher Weise sind gewisse Sicherheitsmechanismen der politischen Gegner wirkungslos gegen Menschen. (Wer rechnet schon mit denen?) Wenn du zufällig SAS Fearbringer's Promise hast, könnte eine Partei auch versuchen die Jäger dort einzuschleusen.

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #2 am: 20.02.2012 | 17:48 »
Hast du Changeling schon gelesen?

Ich würde die Hunter nicht gleich die volle Wahrheit über Changelings erzählen, sondern ihnen erstmal die Idee präsentieren, dass diese Feenwesen Menschen in ihr Reich entführen. Darauf folgt dann die Erkenntnis, das die Changelings eigentlich die Opfer/Entführten sind, und Mitleid verdienen. Und letztendlich müssen die Hunter dann lernen, das auch Changelings böse sein können, und das alles nicht so einfach ist.

Wenn die Hunter keine Erfahrung haben, würde ich vielleicht gar nicht bei den Changelings ansetzen, sondern beim Fetch. Also dem Ding, das anstelle des echten Menschen zurückgelassen wurde.
Eine starke Motivation von manchen Changelings ist es ja, ihr ursprüngliches Leben zurückzugewinnen zu wollen. Wenn eine Familie von einem Mann terrorisiert wird, der dem Familienvater stark ähnelt (aber z. B. ein bisschen älter oder jünger ist), könnte das die Hunter auf den Plan rufen. Die wissen natürlich nicht, dass das vermeintliche Monster hier einen guten Grund hat, dem scheinbar normalen Vater an den Kragen zu wollen.

Oder jemand aus dem Umfeld der Hunter verändert sich plötzlich ein bisschen. Nichts Offensichtliches, nur ein paar kleine Veränderungen seines Verhaltens – gerade genug um die Hunter misstrauisch zu machen.

Weitere Konfliktmöglichkeiten:

- Manche Changelings arbeiten mit den True Fae zusammen. So nach dem Motto: „Wenn ich meinem ehemaligen Keeper alle paar Monate jemanden schicke, muss ich selbst nicht zurück.“

- Viele Changelings haben ihr Leben und ihre Identität verloren. Das macht es natürlich wahrscheinlich, dass sie auf kriminelle Methoden zurückgreifen, um sich über Wasser zu halten. Und wenn sie im Zuge dieser kriminellen Aktivitäten ihre übernatürlichen Fähigkeiten einsetzten, könnte das den Huntern auffallen.

- Wenn du das Buch hast, guck dir mal das Entitlement „The Scarecrow Ministry“ (Seiet 313) an. Das sind Changelings, die Gerüchte und Geschichten über erfundene Monster (z. B. den entflohenen Irren mit der Hakenhand, Bloody Mary usw.) verbreiten (oder vielleicht auch mal in diese Rollen schlüpfen), um die Menschen von den echten Monstern fernzuhalten. Wenn Hunter davon Wind bekommen, kann das natürlich nur böse enden.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #3 am: 20.02.2012 | 18:01 »
Ich würd' erstmal den einen oder anderen Changeling ihre Wege kreuzen lassen und dabei die subtilen und irren Elemente von Changeling einfließen lassen.

Irgendjemand, der ihnen ein Versprechen abringt. Am besten klappt das, wenn einer/die Hunter einen Changeling um etwas bitten: "Können sie mir sagen wie spät das ist? Wo finde ich...? Hast du von ... gehört?" und vom Changeling mit etwas Absurdem konfrontiert werden. "Die Uhrzeit kann ich ihnen gerne sagen, vorausgesetzt sie .... Es ist 18:01 Uhr und ich bin meiner Verpflichtung nachgekommen. Das sollten sie auch besser tun."

Passend wäre auch ein Psychotherapeut, der sich für ihre Träume interessiert.  ;)
Der könnte anfangs ebenfalls neutral bis hilfsbereit sein. Vielleicht bietet er ihnen sogar an, über ihre Träume zu wachen oder sie in sein Gebet mit einzuschließen. Vielleicht überreicht er ihnen auch ein Präsent, das für einen ruhigen Schlaf garantieren soll. In der folgenden Sitzung weiß der Psychotherapeut mehr, als ihm gesagt wurde. Während der Träume könnten die Hunter den Eindruck haben nicht länger allein zu sein.

Sie treffen auf jemand, der es auf ihre Emotionen abgesehen hat. Zum Beispiel jemand der kraftlos wirkt und die Hunter provoziert, so dass es zu einer Gewaltsituation kommt. Ohne Widerstand lässt er sich schlagen (vielleicht auch mehrfach) und verlässt die Szene gut gelaunt, fit und gestärkt.
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 18:16 von Nin »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #4 am: 20.02.2012 | 19:01 »
Hi,
da sind ja ganz fix ein paar Ideen zusammengekommen, wie schön. Dank euch für den Input.

Gelesen hab ich noch nicht ganz so viel. Fearmakers Promise kenn ich nicht und hab von Changeling bisher nur das Grundregelwerk als PDF. Da hab ich schon mal quergelesen, um mich ein bisschen schlauzumachen, mixh aber noch nicht ganz so tief reingehängt. Irgendwie gibt es soo viel, was man lesen kann, wenn man Hunter leiten will und sich eben auch über Vampire, Werwölfe, Unsterbliche, Slasher und hundert andere Sachen informiert, um herauszufinden, welche dieser Kreaturen man verwenden will.

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #5 am: 20.02.2012 | 19:04 »
Falls da ein CtL-OneShot über Teamspeak hilfreich wäre lass es mich bitte wissen.
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 19:08 von Nin »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #6 am: 20.02.2012 | 19:18 »
@Nin: Wenn sowas ansteht, sag mal bescheid. Ich mach da mit.

Zitat
...um herauszufinden, welche dieser Kreaturen man verwenden will.

Das kenn ich nur zu gut. Hab ich die letzten Wochen auch einmal quer durch gearbeitet. Gut gefahren bin ich auch immer direkt mit den Antagonisten der einzelnen Spiellinien, also z.B. Geister, Gerittene, Heerscharen von Werwolf. Insofern würde ich bei Changeling auch gleich mal nach Goblins und True Fae schauen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #7 am: 20.02.2012 | 19:33 »
Man sollte natürlich auch dran denken, dass Changelings in der nWoD nicht grade zwanghaft an mittelalterlich-mythologischen Vorlagen kleben. Andere mögliche Inspirationen wären z.B. ne boshafte X-Men-Variante, der Astronaut aus "The Astronauts Wife" oder, wenn man keinen Changeling sondern eine Fetch jagt, der "Doppelganger from Beyond".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #8 am: 20.02.2012 | 19:45 »
Nicht nur wenn man einen Fetch jagt...

Schauen wir uns doch mal an, was da passiert: Leute verschwinden für einige Zeit ohne jede Spur und tauchen dann (meist ohne brauchbare Erklärung) wieder auf. Sie verhalten sich total seltsam und zeigen (bei genauerer Beobachtung) übernatürliche Fähigkeiten. Ganz klar sind das "Manchurian Candidates", welche die Menschheit unterwandern sollen. Jedes Ziel der Changelings (und sei es noch so normal) kann so interpretiert werden, als stecke eine große Verschwörung dahinter.

Wenn es den Fetch noch gibt ist es noch schwieriger: schließlich ist der Fetch im Vergleich zum Changeling der "Normale" (und nicht alle Hunter haben die Möglichkeit, übernatürliche Wesen zu erkennen).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #9 am: 20.02.2012 | 19:56 »
Stimmt allerdings auch wieder. Ich wollte nur mal am Rande drauf hinweisen, dass Changelings durchaus das bieten könnten, was Gruppen wie Network Zero oder die Taskforce Valkyrie statt irgendwelchen Vampiren und Werwölfen tatsächlich jagen sollten, wenn der Flair wirklich stimmen soll: ALIENS! Und das muss, je nach Antagonist, nicht mal eine Fehlinterpretation sein. Man stelle sich z.B. mal eine True-Fae vor, die nicht dem ollen Schema von der Elfenkönigin entspricht, sondern einen Space-Fimmel hat oder als "Ancient Alien God" auftritt. Da wären Lichter am Nachthimmel, bizarre schleimige Monster, Weird-Science und Konsorten grade grade richtig. Und wenn die SC rausfinden, dass die seltsamen Kreaturen nicht von einem anderen Planeten, sondern aus einer "Paralleldimension" stammen, tut das der wunderbaren Sci-Fi-Horror-Stimmung auch keinerlei Abbruch.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #10 am: 20.02.2012 | 21:08 »
Schauen wir uns doch mal an, was da passiert: Leute verschwinden für einige Zeit ohne jede Spur und tauchen dann (meist ohne brauchbare Erklärung) wieder auf.

Und überhaupt, ein Changeling geht durch ein Türe und schließt sie hinter sich. Als der nachfolgende Hunter die Türe öffnet und den Raum betritt ist der Changeling verschwunden.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #11 am: 20.02.2012 | 22:14 »
Falls da ein CtL-OneShot über Teamspeak hilfreich wäre lass es mich bitte wissen.

Danke für das Angebot, vielleicht komm ich mal drauf zurück. Allerdings ist mir das zeitlich im Augenblick ein bisschen aufwendig. Wie gesagt, strecke ich momentan meine Fühler in mehrere Richtungen aus, das summiert sich schon.

Zwar wäre es interessant, mal auszuprobieren, wie sich  CtL so spielt, aber die Sichtweise ist schon ein wenig anders, wenn die Verlorenen nicht Protagonisten sind, sondern Gegner oder mögliche Verbündete für die Menschen. Da geht's dann weniger darum, was ein Changeling erleben würde, sondern was die Changelings in der Heimatstadt der Hunter ganz allgemein wohl aushecken, mit welchen anderen Gruppierungen sie vielleicht Streit oder Bündnisse haben, was sie für Ziele haben könnten usw. Dazu sind ja auch schon ein paar Ideen gekommen.

@all: True Fae und so ganz abgedrehte Sachen wie Aliens sind mir ein bisschen zu heftig. Wir fangen in der Runde bei Null an, und wie gesagt möchte ich Changelings zwar gern dabei haben, aber auch nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern eher mal als zusätzliche Komplikation oder auch einfach so kleine schön abgedrehte Ideen einstreuen.

Aber trotzdem, nettes Brainstorming.
CU
Saffron
Ciao
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #12 am: 21.02.2012 | 00:05 »
Wenn sowas ansteht, sag mal bescheid. Ich mach da mit.
Mach ich. Es würde mich freuen, wenn du mit dabei wärst

Danke für das Angebot, vielleicht komm ich mal drauf zurück. Allerdings ist mir das zeitlich im Augenblick ein bisschen aufwendig.
Primär soll es ja Spaß machen. ;) Ich würde schon dazu beitragen, dass sich der Aufwand deutlich in Grenzen hält.

Ich werd's auf jeden Fall, wie üblich, in der SpielerInnen-Börse ankündigen.
Aber zurück zum Thema...

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #13 am: 21.02.2012 | 00:12 »
Wie wäre es denn hiermit: Night Horrors: Grim Fears

Die PDF kostet aktuell knapp 11 €. Dafür bekommst du:

Zitat
The Wicked Ones

Seductive lover and cannibal hag. Jealous queen and murderous bogeyman. The creatures out of fairy tales are immortal, born anew in each generation’s stories. Watch carefully over your children, and keep iron handy — for these childhood fears are all too real.

A Chronicle Book for Changeling: The Lost™
• 26 antagonists and beasts to inject a dose of faerie dread into any chronicle
• A variety of treacherous and tricksy Lost to stir up the events of any Changeling game
• Includes many faerie creatures designed to be used with any chronicle, from Vampire to Hunter

(Hervorhebung von mir)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #14 am: 21.02.2012 | 00:15 »
Wenn´s erstmal dezent sein soll, dann müssten die SC ja auch erst einmal nicht unbedingt wissen, dass sie es mit übernatürlichen Wesen zu tun haben. Funktioniert sowohl bei Helfern als auch bei Antagonisten. Da wäre z.B. der irgendwie verhutzelt wirkende, alte Apotheker aus dieser irgendwie nostalgisch wirkenden, uralten Apotheke, der ihnen ab und zu mal mit Erster Hilfe und einigen seltsamen Medikamenten aushilft. (Ist in Wirklichkeit ein Wizened-Brewmaster).
Andererseits gibt es natürlich auch den wahnsinnig wandlungsfähigen "Spezialagenten", der in tausenderlei Verkleidungen auftritt und den SC zuweilen mit fiesen Tricks die Supper versalzt. (Ist in Wirklichkeit ein Darkling-Mirrorskin.)
Oder, moralisch schön ambivalent (sollten die SC blicken was abgeht) der zum Oger gewordene Versicherungsvertreter, der unbedingt seinen Fetch umbringen will...der natürlich die SC verständigt, weil er von einem "Monster" verfolgt wird und sich die SC angeblich mit solchen Fällen auskennen.

@Alienbeispiel: Gut, für "dezentes" Einbringen von Changelings in eine Hunter-Kampagne ist das natürlich eher schlecht geeignet. In dem Falle wären die Fae natürlich die Hauptantagonisten der Kampagne. Die recht radikale Alienauslegung, die der Changeling-Background im Übrigen per se schon hergibt, war dabei natürlich absichtlich gewählt - so ein bisschen, um zu zeigen, dass Changelinge im Gegensatz zu den recht "statischen" Vampiren und Werwölfen ziemlich flexibel daher kommen können. Vom Wurzelzwerg bis zum formwandelnden Alien-Kopfgeldjäger können die Biester ja nun in allen möglichen Formen daher kommen. (Interessanterweise sogar als Wesen, die für "Ungebildete" nicht unterscheidbar von Vampiren und Werwölfen wären, wenn die True-Fae nen entsprechenden Tick hatte...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #15 am: 21.02.2012 | 10:46 »
Wie wäre es denn hiermit: Night Horrors: Grim Fears

Das klingt  super, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das werd ich mir mal kaufen.
Merci
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline HerrM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: HerrM
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #16 am: 21.02.2012 | 21:21 »
Ich denke die Vorschläge an Charakteren sind schon mal recht interessant (da werde ich mich doch glatt auch mal bedienen ;) ) und das erwähnte Grim Fears hat wirklich ein paar gute Figuren dabei. Folgendes will ich noch ergänzen:

Was mir im Laufe der inzwischen schon mehr als einem Jahr laufenden Changeling-Kampagne, die ich derzeit leite, aufgefallen ist, ist wie sehr man als Verlorener anfangt in Geschichten zu denken. Jedes noch so kleine Detail kann schicksalhaft gedeutet werden, hinter jedem noch so dummen Gegenstand kann ein ganzer Märchenband stecken, jede Handlung die man setzt bringt kleinere und größere Geschichten ins Laufen. Und was sind denn die Feen letzten Endes anderes als Produkte unserer Phantasie, alle Ideen, Allegorien und Metaphern die wir in den Dingen sehen, die wir nicht begreifen können, die vermeintliche Vereinfachung der Komplexität des Alltags? Mein Tipp wäre also für das Auftauchen von Changelings wirklich mal in der Klischee-Kiste zu rühren, scheinbar unlogische Märchen rund um die Verlorenen zu stricken... nur um diese dann entweder gnadenlos zu dekonstruieren oder (scheinbar) unausweichlich hart zutreffen zu lassen. Am besten eine Märchenanthologie hervor kramen oder auch Urban Legends bedienen. Ich lasse mir in der Regel für jeden neuen Changeling der in meinen Geschichten auftaucht tatsächlich ein Märchen einfallen und baue dann erst den Charakter drumherum. Bei der Darstellung Normalsterblichen Gegenüber würde ich vor allem versuchen die Verlorenen so lange als möglich als ganz normale Menschen darzustellen, in deren Umgebung halt teils außergewöhnliche Zufälle geschehen, aber selten etwas wirklich unmögliches... und wenn man dann durchschaut was los ist, sollen die Spieler im Idealfall an ihrem Verstand zweifeln. ;)

Was die Ziele der Verlorenen betrifft: Ja man möchte weit weg von den Feen, das haben wohl alle gemeinsam. Zusätzlich dazu würde ich noch sagen, dass der Zusammenhalt unter den Leuten der Freeholds wichtig ist, die Schaffung von etwas wie Identität nicht unbedeutend ist und man sich gegen allzu arge Veränderungen wehrt (man hängt an seinen Erinnerungen und den kleineren und größeren Ritualen des Alltags, weil sie einem ein Gefühl von Realität geben, tatsächlich sind Veränderungen der Lebensumstände ein Breaking-Point für Clarity, das Morality-Äquivalent... und wo wie schon beim Thema sind: Verlorene würden nie jemanden entführen). Abhängig davon welchem der Höfe (Untergruppen der Freeholds) man angehört hat man dabei aber andere Vorgehensweisen und Motivationen. Die vier großen (die sich auch im Corebook finden) unterscheiden sich da teils sehr stark:
Die Leute vom Frühlings-Hof versuchen die Zeit der Folter in Arkadia zu vergessen, zu ignorieren und sich die neuen Fähigkeiten zu Nutze zu machen, ein wenig den Zauber, den die neue Sicht auf die Welt bringt zu genießen (letzten Endes hat ja auch jedes Märchen seine scheinbar schönen Seiten). In der Regel sind das recht genusssüchtige Leute und da könnten sie schon bei den Huntern anecken, wenn sie zum Beispiel Leute nach Lust und Laune manipulieren. Da jene auch auf (soziale) Präsenz aus sind, ist bei denen auch die größte Chance gegeben, dass man über sie stolpert und sie eventuell enttarnt.
Die Verlorenen vom Sommer-Hof sind voll und ganz auf Rache aus, sie versuchen sich immer aufs neue zu beweisen, sich vorzubereiten und zu rüsten. Wo immer einem Verlorenen auf die Zehen gestiegen wird, werden die Sommer-Höflinge nicht weit sein und für ihre Form von "Gerechtigkeit" sorgen. Hier finden sich aber nicht nur Schläger sondern auch Richter, Politiker und hervorragende Schachspieler. ;) Wenn es also hart auf hart gehen soll wären Antagonisten aus diesem Lager vorzuziehen.
Die vom Herbsthof setzen darauf andere einzuschüchtern, Angst zu streuen, aber auch Informationen zu sammeln. Oft Spezialisten fürs Okkulte die sich für das größere Gute auf die Magie hinter ihrer Misere einlassen. Sammeln gerne allerlei übernatürlichen Tand... an dem ja eventuell auch der ein oder andere Jäger interessiert sein könnte.
Verlorene vom Winterhof ziehen sich zurück, wollen ihre Ruhe haben und möchten am liebsten ein ganz normales Leben führen. Sie weichen allen Konflikten aus, und wenn das nicht mehr möglich ist versuchen sie auf möglichst indirekte und unauffällige Art und Weise zurück zu schlagen, kennen dann aber keine Skrupel.
Neben den großen Höfen gibt es dann noch die Freien die alle möglichen eigenen Agenden vertreten können.
Soweit mal die umgänglicheren Verlorenen: Dann gäbe es noch jene, die durch die Entführung nach Arkadia den Verstand verloren haben und Irre durch die Gegend ziehen, Leute verschrecken... also eher was dafür wenn's nicht so subtil sein soll, eine Art Monster der Woche mit seltsamen Fähigkeiten. Die direkten Gegenspieler der Changelings, neben den offensichtlichen Feen, sind die Loyalisten, Speichellecker vor den Feen, die versuchen die Aufmerksamkeit der Feen auf andere zu lenken und sich durch "braves" Buckeln vor den Zorn ihrer Herren zu schützen. Und dann gibt es noch die Freibeuter/Räuber (Privateers) die regen Handel mit den Feen betreiben, ohne sich denen aber voll und ganz zu verschreiben. Oft mir passender Piratenmentalität tauschen sie ganz gerne Menschen-Sklaven gegen aller Gefallen bei den Wesen jenseits in der Märchenwelt.

Hoffe mal, das da die ein oder andere Anregung dabei ist, bei Fragen erzähl ich gerne mehr. ;)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #17 am: 22.02.2012 | 18:27 »
Hi,
auch dir danke für die Info. Fühl mich durch all die Beiträge schonmal ein bisschen erleuchtet  ;)
Auf dein Angebot komm ich vielleicht zurück, wenn ich etwas Konkretes im Kopf hab.
Greetz
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #18 am: 23.02.2012 | 03:42 »
Grundsätzlich ist für die erste Begegnung die Grundannahme im buch gut:
Changelings sind fiese Feen viecher.
Sie haben Ihre "Fetches" um Ihr normales leben zu leben während Sie Ihren Feenkram machen.

Ne Story aus meiner changeling runde, die man ggf. für Hunter verwenden kann:
Die Hunter töten den Fetch um dem Changeling zu helfen (nehmen wir an diese Hunter mögen den Changeling/killen nicht sofort jedes Monster on sight).
Der Fetch (Mutter/Vater) ist mies zu den Kindern (Schlagen, gemein sien (foltern?).

Danach versucht der Changeling sich wieder einzugewöhnen und alles gerade zu biegen.

Später (ein paar Spielabende halt) finden die Hunter heraus, dass die kinder getötet wurden... brutal aufgeschnitten oder so.
Man findet den Changeling, der eben so Sachen sagt wie:
"Ich dachte, sie sind auch Fetches... sie waren so anders zu mir (wen wunderts: keiner hat die entführung oder die rückkehr des Originals bemekrt, und nach den Dingen die der Fetch gemacht hat...)
Also dachte ich ich sehe nach ob meine Kinder da drin sind... oder ob Sie zurückkommen wenn ich die Fetches töte.

Diese Situation stellt die Fetch sache klar heraus, und zeigt dass Changelings nicht so Mental stabil sind, wie andere Leute.

Nur als Idee.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #19 am: 23.02.2012 | 10:16 »
Ach, und du glaubst, Hunter seien mental stabil? ~;D
THX fuer die Idee
Ciao
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #20 am: 23.02.2012 | 10:19 »
In meiner Hunter Kampagne kommt eine Changeling vor die behauptet Der Tod zu sein und taucht auch tatsächlich immer dann auf wenn die Charaktere kurz davor sind irgendein Leben zu nehmen (ist so ne Emo-Braut mit Regenschirm). Die guten Hunter von der Taskforce Valkyrie sind immer ziemlich genervt, ebenfalls leicht paranoid aber emotional sehr hin und her gerissen was sie mit ihr anstellen sollen. Ihre natürliche Reaktion war bisher immer auf die Antagonisten zu schießen (ggf. zu foltern um an Infos zu kommen), aber bei ihr haben sie Skrupel.
Ganz davon abgesehen wäre ein Changeling als Slasher mehr als gut vorstellbar. Das könnte sogar ein evil Mastermind sein, die deinen Spielern über lange Zeit das Leben schwer machen könnte.

Viel Erfolg in deiner Kampagne,

Czechbot

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #21 am: 23.02.2012 | 11:22 »
Zitat
Ganz davon abgesehen wäre ein Changeling als Slasher mehr als gut vorstellbar.
Ooooh Ja! Vor Allem, wenn man sich frühe Feenmärchen zum Vorbild nimmt. Die mittelalterlichen Original-Feen sind ja nunmal keine nettem kleinen Mädchen mit Schmetterlingsflügeln, sondern verdammt fiese Monstrositäten. Da könnte man mal einbringen, wie grausig und hässlich die alten Märchen WIKLICH waren. Ich muss mir grade den klassischen Brückentroll als Highway-Slasher irgendwo in den Rocky Mountains vorstellen, der in Vollmondnäcthen an einer abgelegenen Brücke Autofahrer anhält, ihnen drei völlig abstruse Fragen stellt und sie grausam verhackstückt, wenn sie diese nicht beantworten könnten. Aus sowas kann man doch was machen!!

 >;D "Willst Du die andre Seite seh´n, musst Du drei mal Rede und Antwort stehn!" >;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #22 am: 23.02.2012 | 21:54 »
Changelings als Slasher funktioniert sicher super. Gut, natürlich geht das auch ohne Probleme mit Werwölfen, Vampiren usw., aber dass Gewalt für Changelings nicht unbedingt typisch ist, macht die Sache meiner Meinung nach deutlich spannender.  (Und das Motiv für die Tat ist nicht immer "Ich hatte Hunger." oder "Der hat mich so angeguckt.")

Bei dem Thema fällt mir auch wieder ein, dass es bei meiner Changeling-Kampagne auch einen Konflikt Hunter vs. Changeling gab. (Allerdings nur in der Hintergrundgeschichte des Freeholds.)

Bei meiner Changeling-Kampagne gab es da eine Sache, über die niemand im Freehold gern geredet hat. Und da das Geschehen schon lange zuürcklang (ca. 25 Jahre) kannten die Spielercharaktere nicht mehr als einen Namen, der mal hier und da geflüstert wurde: "die Knochenfee".
Dabei handelte es sich um eine Queen des Winter Court, der aufgefallen war, dass keiner der Changelings als Kind entführt worden war, und gefolgert hat, dass die True Fae Kinder nicht anrühren können. Und der größte Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen war ihrer Meinung nach die Unschuld. (Die Beobachtung ist richtig, die Schlussfolgerung falsch - je jünger der/die Entführte, desto schwerer ist es, einen Weg zurück zu finden.)
Also hat die Knochenfee, um sich vor ihrem ehemaligen Keeper zu schützen, nach einem Weg gesucht, sich die Unschuld von Kindern einzuverleiben...
So wie den Spielercharakteren die Geschichte erzählt wurde, ist der Freehold erst auf die ganze Sacher aufmerksam geworden, nachdem eine Gruppe Hunter die Spur der vermissten Kinder aufgenommen hatte und dem Freehold sehr nahe kam. Die Knochenfee wurde dann von den Changelings endgültig ... abgesetzt, und alle Spuren ihres Werks vertuscht. Die Hunter haben die Witterung verloren, der Freehold kam mit dem Schock davon und hat angefangen, verstärkt darauf zu achten, keine Aufmerksamkeit irgendeiner Art auf sich zu ziehen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] [HtV] Changelings als Antagonisten - Ideen?
« Antwort #23 am: 24.02.2012 | 10:27 »
Off Topic
Ach, und du glaubst, Hunter seien mental stabil? ~;D
Ney, aber Changelings werden auch passiv bekloppt, während (AFAIK) alle anderen irgend etwas von sich aus tun müssen um nen Entartungswurf zu machen.
Darum halte ich Changelings "von den Grundeinstellungen her" für gefährdeter, als alles was sonst in der WoD rumspringt...
Mages kommen als 2tes in der Liste.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)