Flame
[...]
All creatures in the flame's path, a [...] area
[...]
Because Flame weapons make no roll to hit, they are always considered to hit targets in the body, and will Jam if the firer rolls a 9 on his Damage dice (before adding any bonuses)
Man könnte jetzt ja auf die Idee kommen, dass damit nur der erste der Schadenswürfel gemeint ist, aber schauen wir doch mal wie das in Black Crusade gehandhabt wird.
Bei BC ist die alte Flame Quality jetzt in eine Spray und eine Flame Quality aufgeteilt worden.
Spray
[...]
hit all those in their area of effect
[...]
rolls a 9 on any of his Damage dice (before adding any bonuses).
Ok. Man schießt also mit dem Flammenwerfer auf einen einsamen Genestealer (nehmen wir der Einfachheit halber mal an wir erwischen ihn in den Rücken und er kann deswegen nicht dodgen) dann haben wir eine 10% Chance, dass der Flamer ne "Ladehemmung" hat - so weit so gut.
Fall 2: Ein feindlicher Champion reißt die Türe einer Chimäre auf und feuert mit dem Flamer auf die 10 darin befindlichen Armsmen des Freihändlers (nehmen wir der Einfachheit halber an sie schlafen und können deswegen nicht dodgen) jetzt hat er schon eine 65% Chance dass der Flammenwerfer nicht tut wie er soll.
Ergo: "Der schießt mit nem Flamer auf uns, schnell springt noch in die Zone rein, die Chance ist noch nicht hoch genug, dass seine Waffe klemmt."
Denken die Typen von FFG eigentlich mal mit nem halben Hirn über die Regeln nach die sie da machen?