Magst du diese Rechnung mal für mich Zahlenlegastheniker aufschlüsseln?
Grob überschlagen:
3 Wegstunden Einzugsbereich;
1 Wegstunde mit Ochsenkarren habe ich mal schätzungshalber mit 4km/h angesetzt;
= 12 km Radius, machen wir 13 draus, das ergibt dann eine Gesamtfläche von 500km²;
davon 80% nutzbares Ackerland, sind 400km² = 40.000ha;
macht bei günstig angesetzten 4dz/ha Nettoertrag 160.000dz pro Jahr;
Jahresbedarf einer Person nach der Rechnung weiter oben 2,4dz;
160.000 / 2,4 = 66.666;
wenn der Boden Hufen à 15ha erlaubt (1 Morgen zu 5000m²), reichen zur Erzeugung schon 2.666 Landeier aus;
--> es ist genug Getreide für 64.000 Stadtbewohner da.
Selbst bei nur halb so großen Hufen knacken wir trotzdem locker die 60.000 Stadtgröße, solange der Getreideertrag netto 4dz/ha beträgt.
Und jetzt wird's nochmal interessant: wenn statt Ochsen bereits Pferde weit und breit als Arbeitstiere zur Verfügung stehen, sind 1. die Felder schneller und gründlicher zu pflügen -> die Morgen werden größer und der Ertrag pro Hektar steigt auch (moderat)
und 2. schaffen Pferdewagen vielleicht 6km/h, wodurch sich das Einzugsgebiet auf 18 km Radius und somit die doppelte Fläche vergrößert.
--> der Stadt steht doppelt soviel Getreide zur Verfügung, was entsprechend doppelt so viele Menschen ernähren kann.
Einfach nur durch den Austausch von Ochsen durch Pferde.
@JPS: das kann man ja auch alles parameteriseren, aber vorher muss man es halt erstmal ausrechnen.
Außerdem geht "generisch" immer nur so weit -- in einer Welt, in der jeder Bauer seinen Pfluggolem im Schuppen stehen hat und einen Schönwetterzauberstab schwingen kann, kannst du diese auf spätmittelalterliches Flair ausgelegten Berechnungen natürlich in die Tonne kloppen.
Es geht auch hier wieder mal um Konsistenz und Plausibilität. Vergleiche DSA: Aventurien ist nicht nur winzig (das haben wir ja hinreichend durchgekaut), es ist auch nahezu menschenleer. Ich meine mich zu Erinnern, dass das Mittelreich eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von schlappen 4 Einwohnern pro km² hat (zu Hals Zeiten), das ach so fruchtbare Horasreich ganze 6-8/km². Und das, obwohl da aktive Götter schlimmere Mißernten und andere Katastrophen weitgehend verhindern. FINNLAND hat eine höhere Bevölkerungsdichte als das! Das ist einfach unlogisch, unplausibel, kurz: schwachsinnig.