Tach Chummers,
[Aber vorher ne kleine geschichte, ich habe gestern abend als meister fungiert, im verlaufe des runs musste die gruppe in den wohnkomplex eines konzerns eindringen was sie auch mit bravur gemeistert haben! Doch der konzernt wuste von der bedrohung duch die runner und wohlte sie beim verlassen aufhalten!]
Warum beim Verlassen? Wenn sie keine Zeit gehabt haben es zu verhindern, dann ok. Wenn sie aber davon wussten, warum haben sie die Runner nicht während des Eindringens geschnappt? Kein Konzern wartet bis die Straftat durchgeführt wurde sondern verhindert sie! Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Konzerne IHR EIGENES Territorium besitzen, d.h. dort gilt deren eigenes Recht und die Auslegung dessen ist sehr .... weitläufig. Die Konzerne müssen sich nur vor dem Konzerngerichtshof verantworten vor sonst niemandem. Und so ein paar daher gelauene Runner ... die gelten als allgemeines Ärgerniss, deswegen keine Strafe für den Konzern, selbst wenn die Runner "auf der Flucht erschossen wurden". Das ist meiner Meinung nach der 1. Fehler gewesen.
[Also schickten sie einsatzteams...
Ich als meister möchte die gruppe nicht töten, doch sollte es spannend bleiben und alle sollten was zu tun bekommen.]
Richtiger Ansatz. Der Tod eines Char wirkt sich immer sehr frustrierend auf die gesamte Gruppe aus, also vorsicht bei der Wahl des Wilkürgrades. Einfach nurr Masse an Kongardisten zu schicken ist sicher der falsche Weg, ausser die besonderen Umstände nötigen den SL dazu. Es bleibt nicht spannend wenn deine Spieler wissen das du sie nicht umbringen willst. Das ist der 2. Fehler. Mach es eher anders herum, erzähl ihnen immer wieder wie fies deine Opposition ist und wie hart Konzern XY ist usw. und dann sei milde während des runs. So hast du spannung aber nur du weißt das du deine Spieler nicht umbringen willst.
Zu Konzerngardisten: Auch die popeligste KonEinheit hat eine Chance wenn du sie schlau spielst. Die wenden TAktiken an, sichern sich ab, rufen nach Unterstützung etc. die ziehen sich auch zurück oder bleiben in Deckung wenn die Luft zu bleihaltig ist. Das alles gehört zu deren Ausbildung. Ein richtiges HTR-Team sollst so dargestellt werden, dass sie es zu mindest ein wenig besser sind als die runner, meistens sogar viel mehr. Dann hast du Spannung. Bei SR musst du, im Gegensatz zu Fantasy-RPs, den Spielern immer klar machen dass sie zu jeder Tag und NAchtzeit dran sein könnten. Der Paranoiafaktor ist enorm wichtig um eine gute SR Welt mMn darzustellen und rüberzubringen.
So jetzt genug Moralin, das ist nicht bös gemeint sondern soll konstruktiv wirken. Ein wichtiger Hinweis noch an alle SL "Liebe deine NSCs"
R