Autor Thema: Manaball zerstört Gruppen Dynamic  (Gelesen 5550 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Baltasar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Baltasar
Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« am: 26.02.2012 | 13:27 »
moin moin,

ich habe im forum zum thema Manaball schon einiges gefunden, dennoch würde ich hier noch mal was nachfragen.

Aber vorher ne kleine geschichte, ich habe gestern abend als meister fungiert, im verlaufe des runs musste die gruppe in den wohnkomplex eines konzerns eindringen was sie auch mit bravur gemeistert haben! Doch der konzernt wuste von der bedrohung duch die runner und wohlte sie beim verlassen aufhalten! Also schickten sie einsatzteams...

Ich als meister möchte die gruppe nicht töten, doch sollte es spannend bleiben und alle sollten was zu tun bekommen.

Im treppenhaus, wurde die Gruppe von einen gegnerischen team erwartet, quasi sie kam um die ecke und da standen die andren bereits.... Initative!

Der magier aus der gruppe war natürlich einer der langsamsten dennoch setzte er Edge ein um als erster handeln zu dürfen!
Die folge daraus war das er einen manaball auf die gruppe wirkte und bum wahren alle tot!

Der entzug entsprach glaube ich 1 oder 2 kästchen!

Diese aktion hat er insgesammt dreimal gemacht und schon wahren sie draußen!

die vercyberten Gruppenmiglieder sowie die Adepten haben nicht einen schuss abgegeben! was natürlich den spielspass für sie auf dauer komplett zunichte macht!

Also nun die frage, was bitte kann ich tun, das alle was zu tun bekommen? es muss doch ne möglichkeit geben damit der magier nicht alles alleine macht....


danke im voraus


P.S. ich hoffe der Titel sagt mehr zu
« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 15:33 von Baltasar »

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: hab da mal was...
« Antwort #1 am: 26.02.2012 | 13:34 »
Die wohl einfachste Lösung wäre ein Antimagier auf der Gegenseite oder ein Geist, der diesen Part übernimmt. Ansonsten versuch bei Hinterhalten beengte Räumlichkeiten zu vermeiden oder gib den Leuten mit Vorbereitung (sprich den Einsatzteams) Deckung.
Was mir aber eher auffällt, hast du die Regeln für Überraschung genutzt? In dem Falle wären die nämlich mehr als Angebracht gewesen und die freundlichen Wachen hatten sich ja darauf vorbereitet. Das hätte ihnen eigentlich ne ganze Latte Vorteile bringen müssen. Von solchen Späßen wie herausgezögerten Handlungen gar nicht erst zu reden.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: hab da mal was...
« Antwort #2 am: 26.02.2012 | 13:34 »
Die gegnerischen Teams könnten sich so verteilen, dass der Magier sie nicht komplett mit einem Manaball erreichen kann. Ist auf freiem Gelände einfacher, aber in einem Treppenhaus könnte z. B. ein Team von oben und eins von unten angreifen.
Desweiteren könnte ein gegnerischer Magier seinen Leuten Spruchabwehrwürfel zur Verfügung stellen.

Samael

  • Gast
Re: hab da mal was...
« Antwort #3 am: 26.02.2012 | 13:59 »
Ich bitte um aussagekräftige Thread-Titel. (Du kannst deine Beiträge editiren!)


Zitat von: Hausordnung
5.: Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen:

Falsch: "Wichtig!" "Dringend!" "Hilfe!" "Hab da mal ein Problem..!"

Richtig: "Suche Mitspieler für ..." "Zauber und Memorieren"

Achtet bitte auch darauf, bei spezifischen Themen (zB. speziellen Systemen) dies in die Themenüberschrift deutlch zu machen.

Beispiel: "[D&D] Wie funktioniert das Zaubermemorieren?"
« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 14:07 von Samael »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: hab da mal was...
« Antwort #4 am: 26.02.2012 | 14:05 »
An sich haben die Gegner auch Edge. Damit gegebenenfalls dem Magier mal zuvorkommen oder den Schaden soweit senken, dass nicht das ganze Team flachliegt. Deckung ist auch ein gutes Stichwort, die beeinflusst normalerweise nämlich auch Angriffszauber, die eine Sichtlinie erfordern. Evtl. dann noch Gegenmagiewürfel.
Und eben für die Gegner auch ein bissle strategisch denken. Wenn das ganze Team ohne Deckung und Backup auf einem Knubbel steht, dann können sie sich auch gleich aufhängen. Da brauchts auch nicht unbedingt nen Manaball, ne großzügige Anwendung entsprechender Flächenwaffen wie etwa Granaten tuts da auch.
Wenn der Magier auf Manazauber spezialisiert ist, wäre ne Überlegung natürlich auch, mal Drohnen zu schicken.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: hab da mal was...
« Antwort #5 am: 26.02.2012 | 14:06 »
zum einen das was oben schon gepostet wurde
zum nächsten können auch deine NSCs Edge ausgeben um als erste dran zu sein vor allem ,wenn ein Magier schon ein paar der Freunde/Kollegen getötet hat, dann heißt es oft: Geek the Mage first.
Dann könnte es auch eine Hintergrundstrahlung geben(gerade wenn der Magier schon ein Paar Wachen getötet hat).Die HG braucht ja nicht lange da sein und auch nicht stark sein(St1 ) , aber das kann schon wirken.
Rauchgranaten oder in Deckung springen (Freie Handlung) um dem Magier Sichtmodifikationen zu geben (die kommen auf den Spruchwurf drauf = werden vom Pool abgezogen) Zudem ist es so ,das beim Manaball nur die betroffen sind, die der Magier im Blickfeld hat !
Man muss nicht immer Magie mit Magie bekämpfen ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: hab da mal was...
« Antwort #6 am: 26.02.2012 | 14:13 »
Ich denke du hast die Gegner etwas sehr anfängerhaft gespielt.

Ein erprobtes Team wird doch nicht zusammen im Treppenhaus sitzen und darauf warten das es hops genommen wird.
Wenn schon der Zugriff im Treppenhaus erfolgen soll, dann doch von 2 Fronten (oben und unten) um die Runner in die Zange zu nehmen.

Aus der SL Sicht sind solche beengten Räumlichkeiten eh knifflig, da die Chance das eine Aktion einzelne Aktion extremen Einfluss hat sehr groß ist.
Das kann fein sein aber auf Dauer finde ich das eher suboptimal.


Um der gesamten Gruppe eine Möglichgkeit zu Handlung zu geben würde ich als SL den Konflikt nicht auf beengtem Raum stattfinden lassen. Mit mehr Raum ist dann auch Platz für "taktische Manöver" und "Spezialitäten" und jeder kann seine Stärken ausspielen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Thymus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Thymus
Re: hab da mal was...
« Antwort #7 am: 26.02.2012 | 15:27 »
Hallo,

Der böse Magier war ich :p.

In diesen 3 Kämpfen standen die Gegner immer schön zusammen. Daher hat sich der Manaball angeboten, und für 2 Kämpfe hatte ich jeweils immer Edge eingesetzt. Aus diesen Kämpfen bin ich mit 5 Kästenchen geistiger Erschöpfung raus gegangen. Aber unser Meister wollt auch das wir überleben :)


Bei dieser Aktion im Treppenhaus hockten die alle mit angelegten Gewehren dort, da viel mir nur Edge(Initiative) ein. Andern Falls hätten die uns durchsiebt. Muss aber auch sagen ich hatte viel Würfel Glück.

Muss Dunklerschatten zustimmen, wären die mehr gefächert gewesen wären es ganz anders ausgegangen. Während die Adepten oder Cyberjungs 2-3 Initiativephasen haben steht der Magier nur mit einer da und nur da hat er die Chance seinen Beitrag zu leisten.

Normal hält mein Char sich zurück und versucht erst andere wege zufinden z.b Tarnung, Diplomatie, Heimlichkeit.

Offline Baltasar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Baltasar
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #8 am: 26.02.2012 | 15:39 »
wie ich auch geschrieben habe möchte ich als meister nicht die ganze gruppe töten! würd ich nähmlich den überraschungs effeckt gelten machen so hätte ich im treppenhaus höchstwahrscheinlich die gruppe (bestehend aus adept, adept, messerklaue und magier) ausgelöscht! 5 gegner mit mp´s das hätte sicher wirkung gezeit!

Das ich sie so eng zusammen stehen lassen habe, ist mir nacher auch auf gefallen! Daran werde ich in zukunft sicher denken! Doch irgendwie war mir das ich gelesen hätte es gebe im duchschnitt garnicht soviele magier! somit wäre es doch recht merkwürdig wenn man überall auf einen trifft!

Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt? die hatten doch jetzt 30 jahre zeit die magie zu studieren das muss doch wohl reichen!^^

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #9 am: 26.02.2012 | 16:30 »
Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt?

wie schon geschrieben: Rauch(Tränengas)granaten oder Flashbangs, Deckung nehmen ist auch ok
Wo es keine Line of Sight gibt, klappts auch mit den direkten Kampfzaubern nicht

der im Sichtfeld tanzt
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #10 am: 26.02.2012 | 16:31 »
Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt?

Es ist doch schon Einiges aufgezählt worden:

spielmechanisch durch Edge,

magisch durch Gegenmagie, geleistet von einem eigenen Magier oder einem Geist,

technisch v.A. durch Rauch,

taktisch durch Auflockerung (d.h. weiter auseinander stehen), Deckung, Überraschung, Flankieren.


Doch irgendwie war mir das ich gelesen hätte es gebe im duchschnitt garnicht soviele magier! somit wäre es doch recht merkwürdig wenn man überall auf einen trifft!

Darüber ist schon viel diskutiert worden und schlussendlich kann man mit der Aussage, dass es nicht soo viele Magier gibt, in der Spielpraxis nicht viel anfangen.

Zum Vergleich:
Ich treffe übers Jahr im Schnitt genau einen Luft- und Raumfahrtingenieur (immer den selben  ;)).

Der geht einmal auf die Arbeit und trifft Dutzende...


Magier sind für viele Bereiche interessant - unter Anderem für Shadowrunner und deren Gegenspieler.
Und beide Seiten werden alles daran setzen, auch einen guten Magier zur Verfügung zu haben, weil der in so vielen Situationen eine derart große Hilfe sein kann.

Von daher hat mMn tatsächlich so gut wie jedes ordentlich aufgestellte Kon-Team einen brauchbaren Magier. 

Ob der Rest der Menschheit nur einmal alle 10 Jahre an einem Magier vorbei läuft - wen interessiert das denn?  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #11 am: 26.02.2012 | 17:19 »
Davon abgesehen, dass die offizielle Quote von ~1% Magiebegabter nicht gerade niedrig ist.

Denkt mal an eure Grundschulzeit zurück: wenn es da 4 Klassen à 25 Schüler gab, wäre im Schnitt einer pro Jahrgang ein potentieller Zauberer.
Das ist doch nicht so selten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #12 am: 26.02.2012 | 18:01 »
1 % Erwachter da sind alle drin, Adepten,Magier, Auch solche die nur ein ganz geringes Talent haben (Spökenkieker oder mit Spellknack),oder die damit nicht zurecht kommen und im Irrenhaus landen oder Phobien davor bekommen (wenn man als pubertierender Junge (oder Mädchen) Nachts allein im Bett liegt und.... Nunja, für Entspannung sorgen will und sich dann spontan ein....Pflanzengeist oder Tiergeist manifestiert....da kann sich schon eine Psychose bilden(denke Ich....)Etc .
Also Ich würde dann eher von 7 oder 8 Klassen zu einem Magier ausgehen
Aber das ist (wie gesagt) nur ganz Generell.
Magier wird der Shadowrunner häufiger treffen als Joe Konzernarbeiter, ganz einfach weil sie in seinem Job öfters erscheinen.
 
Zum Thema zurück.
Einen Magier wird vielleicht bei den Conwachen nicht so oft geben(gerade wenns kein wichtiges Projekt/Gebäude ist) sondern vielleicht eher einen beschworenen Geist ?!

mit Geistertanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #13 am: 26.02.2012 | 18:32 »
Einen Magier wird vielleicht bei den Conwachen nicht so oft geben(gerade wenns kein wichtiges Projekt/Gebäude ist) sondern vielleicht eher einen beschworenen Geist ?!

Es ist mMn eine recht plausible (und für die SCs unheimlich nervige und gefährliche) Variante, dass für eine größere Zahl mittelmäßig wichtiger Gebäude ein magischer Sicherheitsdienstleister eine Anzahl X an Geistern in Rufbereitschaft hält und die auch entsprechend schnell wieder ersetzt, wenns mal wirklich rauscht.

Dann kommt halt am nächsten Tag die dicke Rechnung für die drei Bereitschaftsmagier, die sich die Nacht mit Beschwörungen, Geisterkontrolle und astraler Aufklärung um die Ohren geschlagen haben  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #14 am: 26.02.2012 | 23:35 »
@thymus

Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht :)

@baltasar
Zitat
wie ich auch geschrieben habe möchte ich als meister nicht die ganze gruppe töten! würd ich nähmlich den überraschungs effeckt gelten machen so hätte ich im treppenhaus höchstwahrscheinlich die gruppe (bestehend aus adept, adept, messerklaue und magier) ausgelöscht! 5 gegner mit mp´s das hätte sicher wirkung gezeit!

Also ganz ehrlich, warum diese Beisshemmungen ? RPG ist nicht das reale Leben, ergo werden die Spieler es schon überstehen wenn ein Char stirbt.
Außerdem gehört der Tod zu SR dazu (imho)

Ganz davon ab musst du die Chars auch nicht killen, die Konzern-Truppen könnten ja auch mit Gelmunition ballern

Zitat
Das ich sie so eng zusammen stehen lassen habe, ist mir nacher auch auf gefallen! Daran werde ich in zukunft sicher denken! Doch irgendwie war mir das ich gelesen hätte es gebe im duchschnitt garnicht soviele magier! somit wäre es doch recht merkwürdig wenn man überall auf einen trifft!

Gibs denn keine technische/magiesche hilfsmittel womit man die gegner schützen könnt? die hatten doch jetzt 30 jahre zeit die magie zu studieren das muss doch wohl reichen!^^


Magier muss man nicht zwingend mit Magiern/Magie bekämpfen.
Gerade wenn du als SL eine Konzern-Eingreif/Kampf-Truppe darstellt/spielst solltest du dir mal einige Gedanken über deren Taktik machen.

Nutzt du als SL Drohnen ? Ich pers. halte die Dinger für extrem mächtig und nützlich ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Baltasar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Baltasar
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #15 am: 27.02.2012 | 13:56 »
Ihr habt recht, also Kon Gardisten sind sicher besser ausgebildet als nen haufen gänger daher sollte ich sie in betrachtung der zeit und umstände, nicht so nahe beisammen stehen lassen, darüber hinaus werde ich sicher in zukunft nen geist abstellen der bei der Spruchwiederstand probe zurhilfe eilt, Rauchgranaten sowie Drohenen werde ich dann in den bereichen einsetzen wo man sie eher sich vorstellen kann. Wie im HQ eines konzerns!

an alle danke, ihr habt es meiner gruppe vieleicht nicht leichter gemacht, sicher aber viel interessanter!

bis denn

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #16 am: 28.02.2012 | 09:06 »
... darüber hinaus werde ich sicher in zukunft nen geist abstellen der bei der Spruchwiederstand probe zurhilfe eilt, Rauchgranaten sowie Drohenen werde ich dann in den bereichen einsetzen wo man sie eher sich vorstellen kann. Wie im HQ eines konzerns!

an alle danke, ihr habt es meiner gruppe vieleicht nicht leichter gemacht, sicher aber viel interessanter!


Ein Nachsatz sei vielleicht noch kurz gestattet:

Magie = relativ selten und teuer = Konzern-HQs, wichtige Labore, etc.
Drohnen = relativ billige, völlig ersetzbare Massenware = selbst in der letzten Kon-Klitsche.

Ein Dutzend Konzern-Rigger, die je eine handvoll Drohnen lenken, ist im normalen Sicherheitsalltag kostengünstiger, und vor allem verfügbarer (von ersetzbarer gar nicht zu reden) als ein Dutzend Konzern-Magier mit je einer handvoll Geister.


Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #17 am: 28.02.2012 | 09:13 »
Und die Konzerngardisten müssen ja nicht nur Rauchgranaten benutzen. Unsere Truppe hat letztens sehr unschöne Erlebnisse mit Gasgranaten gemacht. Da war irgendein Kotzgas drin und grade Magier haben meist keine so starke Konstitution um so was gut wegzustecken.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: hab da mal was...
« Antwort #18 am: 28.02.2012 | 09:48 »
Ansonsten versuch bei Hinterhalten beengte Räumlichkeiten zu vermeiden oder gib den Leuten mit Vorbereitung (sprich den Einsatzteams) Deckung.

Wenn der Kon da Beobachtungsmöglichkeiten hat, solte spätestens das 2. Team a) verteilt auftreten, so daß der Manaball nicht mehr alle erwischt und b) wissen, wer das Primärziel ist.

Zitat
Was mir aber eher auffällt, hast Du die Regeln für Überraschung genutzt? In dem Falle wären die nämlich mehr als Angebracht gewesen und die freundlichen Wachen hatten sich ja darauf vorbereitet. Das hätte ihnen eigentlich ne ganze Latte Vorteile bringen müssen. Von solchen Späßen wie herausgezögerten Handlungen gar nicht erst zu reden.

Jup, selbst die freundlichste Konsicherheit eröffnet spätenstens die zweite Begebnung mit massivem Gelfeuer aus dem hinterhalt und ein paar Ladungen Neurostun in die Gruppe.
 

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #19 am: 28.02.2012 | 12:35 »
Frage aus Interesse: gibt es in SR4 keinen Stunbolt/ball mehr, oder lohnt der sich wertetechnisch nicht mehr?
In SR3 war jeder, der gegen Lebewesen einen Manabolt/ball wirkte, ein Depp, weil die Stunzauber den gleichen Effekt hatten (Gegner außer Gefecht setzen) bei geringerem Entzug -> kann mit mehr Power gesprochen werden -> höhere Erfolgschance.

Das einzige Szenario in SR3, wo der Manab* besser ist, ist wenn man auch gegen Geister antreten muss und nicht zwei verschiedene Zauber lernen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #20 am: 28.02.2012 | 12:43 »
Frage aus Interesse: gibt es in SR4 keinen Stunbolt/ball mehr, oder lohnt der sich wertetechnisch nicht mehr?
Natürlich gibts den noch. Ist einer der effektivsten Zauber (und auch einer der wichtigen)
viele meiner Zauberer (gerade Kampfmagier) haben sowohl Manastrahl (tödlich & Einzelzauber) als auch Betäubungsball (Nonlethal & Fläche)

mit beiden Tänzen
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #21 am: 28.02.2012 | 15:41 »
Ein Dutzend Konzern-Rigger, die je eine handvoll Drohnen lenken, ist im normalen Sicherheitsalltag kostengünstiger, und vor allem verfügbarer (von ersetzbarer gar nicht zu reden) als ein Dutzend Konzern-Magier mit je einer handvoll Geister.

Einspruch:

Gute Rigger brauchen entsprechende Cyberware und Drohnen müssen entsprechend ausgestattet werden - vom "Fluff"-Faktor Wartung mal ganz abgesehen.
Wirklich kostengünstiger als halbwegs gute Beschwörer ist das auch nicht.

Für akzeptable Reaktionszeiten müssen die Drohnen vor Ort vorgehalten werden, d.h. die Drohnenkosten kann man direkt mal mit der Zahl geschützter Anlagen multiplizieren.
Und wenn die Schrott sind, darf Ersatz von sonstwo anrücken - wenn überhaupt welcher zeitnah verfügbar ist.

Mal davon abgesehen, dass jeder Hinz und Kunz die Verbindungen stören kann und Drohnen ohne Mensch "dahinter" nichts können, weder gut kämpfen noch gut aufklären.


Eine Beschwörertruppe auf Abruf spuckt bei Bedarf die ganze Nacht frische Geister aus - in einer komplexen Handlung und zum Nulltarif (bzw. zu den Lohnkosten der Beschwörer ;)); und die sind entweder recht flott am Einsatzort oder werden gleich direkt vor Ort beschworen.

Jup, selbst die freundlichste Konsicherheit eröffnet spätenstens die zweite Begebnung mit massivem Gelfeuer aus dem hinterhalt und ein paar Ladungen Neurostun in die Gruppe.

Rein spielmechanisch macht die Nutzung von RAW-Gelmun ja sogar Sinn, aber bei dem Gedanken rollts mir trotzdem die Zehennägel auf  :P

Frage aus Interesse: gibt es in SR4 keinen Stunbolt/ball mehr, oder lohnt der sich wertetechnisch nicht mehr?
In SR3 war jeder, der gegen Lebewesen einen Manabolt/ball wirkte, ein Depp

Es gibt ihn noch, aber der Unterschied ist geringer geworden: der Stunbolt macht nur einen einzelnen Punkt Entzug mehr, und die Erfolge dagegen werden einzeln gewertet statt in 2er Schritten.

Man handelt also mit dem Manabolt/-ball immer noch suboptimal, aber es ist nicht mehr der absolute Hirnriss  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #22 am: 28.02.2012 | 16:00 »
Zitat
Gute Rigger brauchen entsprechende Cyberware und Drohnen müssen entsprechend ausgestattet werden - vom "Fluff"-Faktor Wartung mal ganz abgesehen.
Wirklich kostengünstiger als halbwegs gute Beschwörer ist das auch nicht.

ähm bei SR4A reicht eine Riggerkontrolle und eine Datenbuchse (10.500 ¥ ) um schon als Rigger ok zu sein (nicht wirklich gut, aber ausreichend )
Drohnen haben die Rigger FST inklusive
und deshalb sind Sie günstiger. Gut ein Dutzend ist übertrieben aber 2-3 Rigger ,die sich 4-5 Drohnen teilen.... ja, das ist sowohl günstiger als auch mindestens genauso Glaubwürdig

Mal davon abgesehen, dass jeder Hinz und Kunz die Verbindungen stören kann und Drohnen ohne Mensch "dahinter" nichts können, weder gut kämpfen noch gut aufklären.
selbstständige Sicherheitsdrohnen haben einen Pool von 8-10 W , 3 IniDurchgänge, vollautomatische Waffen
Fahrzeugpanzerung (St 6-8)
und selbst wenn Sie nur als Kugelfang dienen.....
gerade gegen Anfangsmagier(wenn Sie nicht gerade Blitzschlag, Powerbolt oder so haben) sind Sie sehr Effektiv

Zitat
Eine Beschwörertruppe auf Abruf spuckt bei Bedarf die ganze Nacht frische Geister aus - in einer komplexen Handlung und zum Nulltarif (bzw. zu den Lohnkosten der Beschwörer Wink); und die sind entweder recht flott am Einsatzort oder werden gleich direkt vor Ort beschworen.

OK, DAS ist noch Härter  :o ,kann sogar in Richtung TPK gehen


HokaHey
Medizinmann

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #23 am: 28.02.2012 | 16:23 »
Gute Rigger brauchen entsprechende Cyberware und Drohnen müssen entsprechend ausgestattet werden - vom "Fluff"-Faktor Wartung mal ganz abgesehen.
Wirklich kostengünstiger als halbwegs gute Beschwörer ist das auch nicht.

Der entscheidende Faktor ist die Seltenheit.
Magisches Talent ist nunmal nur in rund 1% der Weltbevölkerung angebohren.
Man kann es nicht einbauen, oder sich anlernen. (Anders als bei Riggern/Hackern)

Ein sehr kleines Angebot steht einer gewaltigen Nachfrage gegenüber.

Und in meinem SR treibt das die Preise für gute Konzernmagier extrem in die Höhe.


Gruß,
Blackspell

PS: Wir sollten evtl. davon absehen den Thread zu nappen...
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #24 am: 28.02.2012 | 17:18 »
ähm bei SR4A reicht eine Riggerkontrolle und eine Datenbuchse (10.500 ¥ ) um schon als Rigger ok zu sein (nicht wirklich gut, aber ausreichend )

Direkt kontrollierte Fahrzeuge handeln mit den Fähigkeiten und vor Allem der Initiative des Riggers - wenn der da also nichts zu bieten hat, ist das mMn komplett für die Katz.

und selbst wenn Sie nur als Kugelfang dienen.....
gerade gegen Anfangsmagier(wenn Sie nicht gerade Blitzschlag, Powerbolt oder so haben) sind Sie sehr Effektiv

Gegen Anfangsmagier ist alles effektiv, was zahlreich ist und nicht auf Manazauber anspricht  ;)

Aber angesichts von Angriffspool, Ini-Wert (nicht -Phasen), Body-, Sensor- und Pilot-Werten: kampfstark ist was anderes. 



Ein sehr kleines Angebot steht einer gewaltigen Nachfrage gegenüber.

Und in meinem SR treibt das die Preise für gute Konzernmagier extrem in die Höhe.

Schauen wir uns das mal von der anderen Seite an:

Ein magischer Sicherheitsdienstleister mit gerade mal zwanzig operativen Mitarbeitern kann ziemlich entspannt für mehrere Dutzend Firmen im Alarmfall Geister bereit stellen.

Aber schlägt der sich mit Konzernforschungseinrichtungen und thaumaturgischen Universitäten um die Leute?

Kein Stück.

Der kratzt - überspitzt gesagt - irgendwo Erwachte aus Ghettos, Slums und Favelas und bringt denen bei, wie sie sich beim Beschwören nicht selbst ins Nirwana blasen und fertig.
Mehr müssen die nicht können, und dafür werden sie zwar verhältnismäßig gut bezahlt, aber zum Einen ist das von den Einnahmen her auch dicke drin und zweitens ist es eben nur verhältnismäßig viel.


Auch im magischen Sektor sind die Plätze an der Sonne begrenzt, und zwar auf deutlich unter 1% der Weltbevölkerung  ;)

Magie wirken können allein reicht bei Weitem nicht für die wirklich gut bezahlten Posten, und bei 1% Erwachten gibt es mehr als genug Leute, die so einigermaßen was können, aber bei Weitem nicht gut genug sind, dass sich jeder um sie reißt.

Wofür braucht man denn die ganzen halb und nicht so richtig ausgebildeten Erwachten ohne gescheiten Schulabschluss und mit allen möglichen anderen Problemchen?

Steht da morgens einer bei S&K am Werktor: "Hey, ich kann Stufe 3-Wassergeister beschwören und werd dabei nur jedes zweite Mal ohnmächtig" - und die sagen dann "Super, komm rein, hier haste einen 30 Jahre alten Whiskey und nen schwarzen Samtbademantel, auf dich haben wir gewartet" ?


In einer Stadt mit 2 Millionen Einwohnern gibt es zwanzigtausend Erwachte.
Wie viele von denen können sich ihr Gehalt aussuchen? Wie viele werden von irgendeinem Konzern mit Handkuss genommen?
Und wie viele müssen froh sein, wenn sie mit ihrem bisschen Funzelei überhaupt was verdienen (können)?

Auch für die magische "Drecksarbeit" finden sich mehr als genug Leute - meine Meinung.

PS: Wir sollten evtl. davon absehen den Thread zu nappen...

Das Eingangsthema ist weitgehend durch - aber wir können das gerne woanders fortsetzen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer